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Morbus Pick: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Senile Demenz oder Demenz isteine ernste Pathologie, die sowohl dem Patienten selbst als auch seiner Umgebung viel Leid zufügt. Es gibt viele Gründe für seine Entwicklung. Eine davon ist die Pick-Krankheit. Diese Störung bezieht sich auf Störungen des zentralen Nervensystems und betrifft hauptsächlich die Großhirnrinde. In dem heutigen Artikel werden wir näher auf die wichtigsten Manifestationen der Krankheit und Methoden der therapeutischen Unterstützung eingehen.

Ärztliches Zeugnis

Pick-Krankheit ist eine seltene Pathologie der chronischenNatur. Es wird von einer Atrophie der temporalen und frontalen Teile des Gehirns, Demenz, begleitet. Am häufigsten wird es bei Frauen im Alter von 50-60 Jahren diagnostiziert, aber auch Männer bleiben nicht verschont.

A.Höhepunkt im Jahr 1892. Die geistige Behinderung dieser Tage wurde von A. Alzheimer, H. Lipman und E. Altman untersucht. Peak vermutete, dass die von ihm entdeckte Krankheit eine Manifestation einer senilen Demenz war. K. Richter widerlegte jedoch seine Theorie. Der Wissenschaftler stellte den unabhängigen Verlauf der Pick-Krankheit fest und identifizierte morphologische Veränderungen, die dafür charakteristisch sind:

  • Erschöpfung der temporalen und frontalen Teile des Gehirns;
  • geringfügige Veränderungen der Blutgefäße;
  • prolaps von Nervengewebebereichen in den oberen Schichten des Gehirns;
  • Abwesenheit von Entzündungen, Alzheimer-Neurofibrillen;
  • das Vorhandensein von kugelförmigen argentophilen intrazellulären Formationen.

Pathologische Prozesse führen nach und nach zuBeseitigung der Grenze zwischen der grauen und weißen Substanz des Gehirns, eine Zunahme der Ventrikel. Eine weitere Folge der Krankheit ist Demenz - erworbene Demenz, die durch einen Verlust von Wissen und Fähigkeiten gekennzeichnet ist. Der Patient verliert die Fähigkeit, sein eigenes Handeln zu kontrollieren, artikuliert zu sprechen.

Hirnpathologie

Gründe für Verstöße

Die genauen Ursachen der Pick-Krankheit sind der Wissenschaft aufgrund ihrer Seltenheit unbekannt. Dank zahlreicher Studien konnten jedoch einige Muster identifiziert werden.

Beispielsweise steigt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Diagnose.mehrmals, wenn nahe Verwandte im Alter an Manifestationen verschiedener Demenzformen litten. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Brüdern und Schwestern auf. Die zweithäufigste Ursache ist eine Vergiftung des Körpers. Diese Kategorie umfasst Anästhesie, die die Funktion des Gehirns negativ beeinflusst.

Viel seltener entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Verletzungen.und Kopfverletzungen, psychische Erkrankungen. Es wurde vermutet, dass seine Entwicklung durch altersbedingte Veränderungen im Gehirn unter dem Einfluss von Viren beeinflusst werden könnte.

Klinisches Bild

Bereits im Anfangsstadium der Entwicklung der Pick-KrankheitVeränderungen in der Persönlichkeit des Patienten werden verschiedene kognitive Störungen festgestellt. Ist die persönliche Komponente gut spürbar, sind Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen nicht ausgeprägt. Angehörige des Patienten bemerken bei ihm eine Abnahme der Kritikalität, eine Unordnung von Schlussfolgerungen und Urteilen.

Die Symptome der Pathologie können je nach Lokalisation atrophischer Erkrankungen variieren. Unter den allgemeinen Merkmalen ist zu beachten:

  • Gleichgültigkeit und Passivität gegenüber anderen;
  • ein Zustand der Euphorie;
  • beeinträchtigte Sprache und Motorik;
  • stereotypes Handeln und Schreiben;
  • Sprachlosigkeit, Wortverstehen, Erschöpfung des Wortschatzes;
  • sexuelle Befreiung;
  • kurzfristige psychische Störungen: Halluzinationen, Eifersucht, Paranoia;
  • Lethargie.

Die Störung durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien: initial, Verlust der kognitiven Funktionen, tiefe Demenz. Betrachten wir jedes der Stadien der Pick-Krankheit genauer.

Symptome der Pick-Krankheit

Anfangsstadium der Krankheit

Im Anfangsstadium der Krankheit haben die Patienten tiefgreifende Persönlichkeitsveränderungen und Beeinträchtigungen der intellektuellen Aktivität. Die Pathologie entwickelt sich immer in Etappen und ohne plötzliche Sprünge.

Das offensichtlichste Symptom der Pick-Krankheit wird betrachtetdas Verschwinden einer kritischen Haltung des Patienten gegenüber seinem Zustand. Dies weist auf die sich entwickelnde Demenz insgesamter Natur hin. Gleichzeitig nimmt die motorische und geistige Aktivität ab, die Depression des emotionalen Hintergrunds schreitet voran.

Gleichzeitig behält der Patient sein Gedächtnis, er kannleicht im Weltraum navigieren. Aufgrund der zunehmenden Demenz treten oft vermehrt Tränen und Wahnvorstellungen auf. Kopfschmerzen sind möglich, aber mit fortschreitender Krankheit verschwinden sie vollständig.

Verlust der kognitiven Funktion

Im zweiten Stadium der Krankheit kommen neue Symptome hinzu. Zum Beispiel beginnt die ausdrucksvolle Sprache zu schwinden. Manchmal läuft es auf ein paar einfache Sätze hinaus. Die Grammatik verschlechtert sich merklich.

Die Abnahme der Anfälligkeit fürdie Rede anderer. Der Patient entwickelt ein Stereotyp. Es manifestiert sich in Form einfacher und einheitlicher Antworten auf adressierte Sprache. Der Patient beginnt einsilbig zu sprechen.

In einigen Fällen haben PatientenGewichtsveränderungen. Zuerst kommt die Gewichtszunahme, die Ärzte diagnostizieren Fettleibigkeit. Dann gibt es einen starken Gewichtsverlust um fast das 2-fache. Dies führt zu Störungen physiologischer Prozesse im Körper, allgemeiner Schwäche und Erschöpfung.

Manifestationen der Pick-Krankheit

Schwerwiegende Demenz

Dieses Krankheitsstadium ist gekennzeichnet durchdie Entstehung von "stehenden Drehungen". Sie manifestieren sich sowohl im Schreiben als auch im Verhalten. Zum Beispiel kann der Patient beim Anblick eines Trauerzuges mit ihr zum Ort der zukünftigen Beerdigung gehen. Danach kehrt er meist ruhig nach Hause zurück.

In etwa 35 % der Fälle psychischErkrankungen bei der Pick-Krankheit. Das dritte Stadium der Pathologie gilt als tödlich. Progressive tiefe Demenz ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, grundlegende Aktivitäten auszuführen und sich selbst zu versorgen. Diese Patienten sind in der Regel bettlägerig und immobilisiert. Der Tod tritt als Folge der Entwicklung von begleitenden infektiösen Pathologien ein, die für bettlägerige Patienten typisch sind.

Peak und Alzheimer-Krankheit: Unterschiede

Die im Artikel betrachtete Pathologie hat vielegemeinsam mit der Alzheimer-Krankheit. Daher muss der Arzt genau wissen, mit welchen Beschwerden er es zu tun hat. Die charakteristischen Merkmale jeder der Krankheiten sind unten aufgeführt.

  1. Die Identität geht bei der Pick-Krankheit zunächst verloren.Dies geht immer mit asozialem Verhalten, einer gewissen Kindlichkeit einher. Bei der Alzheimer-Krankheit verliert der Patient sich selbst und wird erst in späteren Stadien seiner Entwicklung passiv.
  2. Die Peak-Krankheit ist selten mit psychischen Anomalien verbunden. Dies sind Wahnvorstellungen, Halluzinationen und falsche Identifizierungen. Beim Alzheimer-Syndrom sind alle diese Symptome besonders ausgeprägt.
  3. Bei der Pik-Pathologie tritt eine Sprachbeeinträchtigung aufin der Anfangsphase, aber sie können lesen und schreiben. Die Alzheimer-Krankheit ist gekennzeichnet durch ein spätes Einsetzen von Sprechproblemen, aber ein frühes Einsetzen einer abgeschwächten Schrift.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist das Alter. Ein Patient mit Morbus Pick bekommt erstmals im Alter von 50 Jahren einen Termin beim Arzt. Bis zum 60. Lebensjahr wird das Alzheimer-Syndrom jedoch kaum diagnostiziert.

Auch im Stadium der Diagnose reichen eine körperliche Untersuchung und ein Gespräch mit einem kranken Facharzt nicht aus. Um den Unterschied zwischen den beiden Störungen herauszufinden, müssen Familie und enge Freunde befragt werden.

Patientengespräch

Diagnosefunktionen

Die Erstuntersuchung des Patienten wird von einem Psychiater durchgeführt.Zunächst führt er ein Gespräch und untersucht die Begleitsymptome. Wenn antisoziales Verhalten und unangemessene Handlungen festgestellt werden, kann der Spezialist den Verdacht auf Pick-Krankheit haben. Die Diagnostik der Zukunft basiert auf folgenden Aktivitäten:

  1. CT und MRT. Ermöglicht es Ihnen, atrophierte Bereiche des Gehirns zu identifizieren.
  2. Elektroenzephalographie. Hilft, elektrische Impulse im Gehirn aufzunehmen. Bei Morbus Pick gibt es nur sehr wenige davon, was durch die entsprechenden Geräte bemerkt wird.

Es ist wichtig, andere Pathologien auszuschließen, die ähnliche Symptome wie die fragliche aufweisen. Die Rede ist von Alzheimer, Hirntumor, diffuser Arteriosklerose und seniler Demenz.

Diagnose Morbus Pick

Prinzipien der Therapie

Diese Krankheit ist ziemlich selten,was Ärzten die Möglichkeit nimmt, sie gut zu studieren und wirksame Medikamente für die Therapie zu entwickeln. Die Behandlungsprinzipien der Pick-Krankheit sind denen von Alzheimer sehr ähnlich. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, werden Cholinesterase-Hemmer ("Reminil", "Arisept", "Amiridin") verwendet. Eine positive Wirkung wird nach Langzeitanwendung von Cerebrolysin, NMDA-Blockern und Nootropika (Phenotropil, Aminalon) beobachtet. Die Linderung psychotischer Symptome ist dank Antipsychotika möglich.

Der Patient verliert allmählich die Fähigkeit,Selbstbedienung, so wird ihm ein Vormund zugewiesen. Diese Rolle wird normalerweise von einem Verwandten oder engen Freund gespielt. Der Vormund muss sich mit spezialisierten Spezialisten beraten, um die Grundlagen der Patientenversorgung zu kennen, um angemessen auf das Geschehen reagieren zu können. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und nahe Verwandte nicht damit fertig werden, wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Behandlung von Spitzenkrankheiten

Lebenserwartung und Prognose für die Genesung

Ihre Angehörigen sollten sich darauf einstellen, dass Morbus Pick unheilbar ist. Die Lebenserwartung nach Bestätigung der Diagnose überschreitet in der Regel 8 Jahre nicht.

Die Prognose für den Patienten selbst ist enttäuschend.Die Krankheit ist progressiv. Dies bedeutet, dass seine Symptome von Tag zu Tag nur zunehmen werden. Angehörige sollten sich psychologisch auf einen drohenden Verlust in der Familie vorbereiten. In diesem Fall müssen Sie versuchen, Geduld und Verständnis für den Zustand des Patienten zu zeigen, da die meisten seiner unangemessenen Handlungen auf die Pathologie zurückzuführen sind.

ältere Person im Krankenhaus

Manchen Pflegekräften wird durch Beratung geholfenPsychologen und Psychiater. Diese Spezialisten helfen, sich richtig auf die bevorstehenden Veränderungen im Leben einzustellen. Heute gibt es sogar sogenannte Hilfegruppen. In ihnen unterstützen sich die Menschen, helfen bei der Bewältigung aufkommender Schwierigkeiten, tauschen Erfahrungen aus.