/ / Neuropathie des Gesichtsnervs: das klinische Bild der Krankheit

Neuropathie des Gesichtsnervs: das klinische Bild der Krankheit

Neuropathie des Gesichtsnervs ist entzündlich.Läsion, Innervation der Muskeln der rechten oder linken Gesichtshälfte. Gleichzeitig entwickelt sich eine Schwäche, die zu einer Abnahme oder zum vollständigen Fehlen des Gesichtsausdrucks und zum Auftreten einer Asymmetrie führt.

Der Gesichtsnerv befindet sich in einem engen Knochenkanal, inWenn die Durchblutung oder Entzündung gestört ist, kann es eingeklemmt werden. Insbesondere Menschen mit Strukturen und anatomisch engem Kanal des Gesichtsnervs sind für eine Neuritis des Gesichtsnervs prädisponiert. Die Krankheit kann auftreten, wenn der Hals- und Halsbereich zu kalt ist, insbesondere wenn sie Klimaanlagen oder Zugluft ausgesetzt sind.

Neuropathie des Gesichtsnervs kann primär sein,bei einem gesunden Menschen nach einer Hypothermie (katarrhalische Form) entwickelt, und sekundär, was eine Komplikation anderer Erkrankungen ist: Mumps (Mumps), Mittelohrentzündung, Herpesinfektion. Die Krankheit kann durch traumatische Nervenschädigungen des Gesichts, durch Zerebrovaskulärer Unfall, durch Neuroinfektion oder durch einen Tumor entstehen.

Normalerweise entwickelt sich die Neuritis allmählich.Erstens gibt es Schmerzen hinter dem Ohr, nach einigen Tagen kommt es zu einer Asymmetrie des Gesichts. Seitens der Läsion hat der Patient eine Glättung der Nasolabialfalte, das Gesicht ist verdreht, der Mundwinkel ist abgesenkt. Es ist für eine Person unmöglich, die Augenlider zu schließen. Wenn Sie versuchen, diese Aktion auszuführen, dreht sich das Auge nach oben.

Neuropathie des Gesichtsnervs schwächt die NachahmungMuskel, der es unmöglich macht, sich zu bewegen. Der Patient kann nicht lächeln, stirnrunzeln, grinsen, die Lippen der Tube strecken, eine Augenbraue hochziehen. Bei Patienten mit Neuropathie auf der wunden Seite wird Lagophthalmus beobachtet - das Auftreten eines weißen Sklerastreifens zwischen dem unteren Augenlid und der Iris.

Beim Patienten auf der Zunge kann es zu einer Abnahme oder zum vollständigen Verschwinden der Geschmacksempfindungen kommen, es können Tränen oder trockene Augen auftreten.

In einigen Fällen ohne das richtigeRechtzeitige Behandlung der Neuritis, kann Neuropathie des Trigeminusnervs entwickeln, Kontraktur der Gesichtsmuskeln auftreten. Komplikationen beginnen einen Monat nach der Krankheit. Kontraktionen beginnen, die betroffene Seite des Gesichts zu beeinflussen, was unwillkürliche Muskelkontraktionen und Unwohlsein verursacht. Das Gesicht des Patienten sieht aus, als ob die gesunde Seite von einer Lähmung erfasst wurde.

Aufgrund der Helligkeit des KrankheitsbildesDie Diagnose verursacht keine Schwierigkeiten. Um die sekundäre Natur der Neuritis auszuschließen, werden zusätzliche Untersuchungen (Kernspintomographie oder Computertomographie des Gehirns) vorgeschrieben.

Zur Bestimmung des Schadensgrades und des Ortes des pathologischen Prozesses werden Elektroneurographie, -miographie und evozierte Potentiale vorgeschrieben.

Die Erstbehandlung beginnt mitGlukokortikoide, Entstauungsmittel, Vasodilatatoren, Vitamine der Gruppe B. Analgetika werden verschrieben, um die Schmerzen zu stoppen. Wenn eine sekundäre Neuropathie des Gesichtsnervs auftritt, wird die Primärerkrankung behandelt. Die betroffene Muskulatur muss in der ersten Woche ruhen. Von Beginn der Krankheit an werden physiotherapeutische Verfahren angewendet - Sollux Nach der ersten Krankheitswoche wird ein UHF-Kurs zusammen mit Kontaktwärme unter Verwendung von Ozocerit- oder Paraffinanwendungen verordnet.

Wie bei anderen Neuritiden zum Beispiel, wennNeuropathie des N. ulnaris trat auf, Physiotherapie und Massage. Diese Eingriffe beginnen mit der zweiten Woche der Krankheit und erhöhen allmählich die Belastung. Um die Leitfähigkeit zu verbessern, nehmen Sie Dibazol und Anticholinesterase.
Die vollständige Wiederherstellung des Gesichtsnervs erfolgt frühestens nach 2-3 Monaten.