Schäden an der Vorderseite der Schulterlippegenannt Bankart Schaden. Die Schulterlippe hat eine Polsterfunktion und fixiert gleichzeitig den Knochen in der Schulter. In Fällen, in denen sich die Lippe löst oder bricht, nimmt die Stabilität des Knocheneintritts ab. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer Luxation und führt unweigerlich zu einer Verletzung der Stabilität des gesamten Schultergelenks.
Ursachen für das Aussehen
Es gibt zwei Hauptursachen für eine Schädigung des Schultergelenks an Bankard:
- akute Verletzungen;
- längere körperliche Anstrengung.
Bei Gefahr sind Sportler involviertden Kern oder die Leichtathletik werfen. Golfliebhaber neigen zu Versetzungen in den Schultergelenken. Natürlich werden die Risiken verringert, wenn das Training unter der Aufsicht von erfahrenen Trainern stattfindet.
Luxation und Bruch können auftreten, wenn Sie auf den Arm fallen oder einen starken Schlag auf die Schulter verursachen. Starke Rotationsbewegungen mit den Händen und starkes Anheben des Gewichts - dies kann auch zu Schäden an der Bankcard führen.
Seltsamerweise aber ein sitzender Lebensstilkann auch das Schultergelenk beschädigen. Einige Krankheiten führen dazu, dass die Humeruslippe schwächer wird und Bankart geschädigt ist (dies kann Arthrose, Tendonitis oder Osteoporose sein).
Klassifikation der Pathologie
Schäden an Bankard des Schultergelenks werden in drei Typen unterteilt:
- Klassischer Typ. In diesem Fall liegt eine vollständige Trennung der Gelenklippe von der Mulde des Schulterblatts vor. Wenn Sie ein charakteristisches Klicken unterbrechen, hören Sie normalerweise sofort ein schmerzhaftes und unangenehmes Gefühl.
- Der zweite Typ ist durch das Fehlen eines Gelenkbruchs gekennzeichnet. Wenn diese Art von Pathologie nicht behandelt wird, verschlimmert sich die Krankheit und führt zu schwerwiegenderen Folgen.
- Extremer Typ. In diesem Fall liegt neben dem Spalt auch ein Knochenbruch vor. In diesem Fall ist eine ernsthafte medizinische Behandlung erforderlich.
Symptomatologie
Eine Bankart-Verletzung an der Schulter istSchulterverletzung mit starken Schmerzen. Der Schmerz kann schmerzhaft oder intensiv sein. Es hängt alles vom Grad der Beschädigung und der Schwere des Bruchs ab. Der Bruch des Labrums kann teilweise oder vollständig sein.
Die Hauptsymptome sind:
- Schmerzen beim Bewegen des Arms;
- das Glied funktioniert in der Regel schlecht;
- Beim Biegen des Arms treten charakteristische Klicks auf.
- Die Hand verliert fast vollständig ihre Arbeitsfähigkeit.
Heilmaßnahmen
Behandlung von Bankart-Verletzungen bei Gelenkverletzungenund Lippen sind gering, können auf konservative Weise durchgeführt werden. Parallel dazu werden Physiotherapie und Fixation des Schultergelenks eingesetzt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine konservative Behandlung nur in 50% der Fälle eine positive Prognose für eine vollständige Genesung liefert. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft eine Instabilität des Schultergelenks beobachtet wird.
Operative Intervention
Die Operation kann offen oder arthroskopisch sein.
Erholung nach arthroskopischer Operationtritt viel schneller auf, Muskelkraft wird besser wiederhergestellt. Das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer solchen Operation ist jedoch im Vergleich zu einer offenen Operation sehr hoch.
Rehabilitation
Das Ergebnis der Behandlung von Bankart-Schäden zu einem größerenGrad hängt von Rehabilitationsmaßnahmen ab, noch mehr als von der Art der Behandlung. Die Hauptrolle dabei spielt die Wahl der Taktik der Wiederherstellungsverfahren. Es gibt keine speziellen Übungen zur Behandlung, das Rehabilitationsprogramm hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Grad der Pathologie, Vernachlässigung und der Methode zur Behandlung der Krankheit. Obwohl die Programme nach der Operation und der konservativen Therapie sehr ähnlich sind.
Die erste Phase der Rehabilitation umfasstImmobilisierung mit einer Orthese. Der Patient muss den Bewegungsbereich der verletzten Schulter um ca. 1-4 Wochen reduzieren. Durch die Schulterfixierung wird eine Schulterluxation vermieden. Wenn keine Schmerzempfindungen vorhanden sind, sind passive Bewegungen bereits ab dem vierzehnten Tag der Immobilisierung zulässig. Dann werden dem Patienten isometrische Übungen verschrieben.
In der zweiten Phase wird die Anzahl erhöhtpassive Bewegungen, aktive Übungen werden nach und nach aufgenommen. Das Programm umfasst dann Übungen zur Stärkung der rotierenden Manschette der Schulter.
In der dritten Phase zielen Rehabilitationsmaßnahmen darauf ab, alle Bewegungen im Schultergelenk wiederherzustellen. Dynamische Übungen erhöhen den Schulterwiderstand.
Der Patient muss diese Rehabilitation nach verstehenEine Schädigung der Gelenklippe ist ein langwieriger Vorgang. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen eines Physiotherapeuten befolgen, werden alle Schmerzen allmählich gelindert und die volle Armbeweglichkeit wiederhergestellt. In einigen Fällen dauert die Rehabilitationstherapie etwa zwölf Monate. Gewichtheben nach der Rehabilitation ist erst nach drei Monaten möglich.