Das Kniegelenk besteht aus einer Patella undTibia. Seine Oberfläche ist mit Knorpelgewebe bedeckt, das in seiner Struktur eine Anzahl starker Bänder aufweist. Die Extension und Flexion des Knies wird von einem Schlupf begleitet, der von der Gelenkflüssigkeit und der Synovialmembran geliefert wird. Stabilität des Gelenks während der Bewegung wird durch die Bänder, seine Muskeln und Knorpel im Inneren (Menisken) zur Verfügung gestellt. Knorpel erfüllen die Funktion eines "Stoßdämpfers". Beim Gehen schrumpfen sie und verändern ihre Form.
Повреждения мениска коленного сустава относятся к häufigsten Arten von Gelenkverletzungen. Grundsätzlich unterliegen sie den Athleten. Es gibt zwei Arten von Meniskus. Die innere ist mit der lateralen Leiste verbunden, unterscheidet sich in der relativen Statik. Der äußere Knorpel ist beweglicher. Die Verbindung zwischen ihnen wird durch das Ligamentum transversum zur Verfügung gestellt. Am häufigsten ist der Innenmeniskus des Kniegelenks geschädigt. Es kann akut oder chronisch sein. Dementsprechend erscheinen die Art der Symptome.
Schädigung des Meniskus des Kniesbegleitet von starken Schmerzen im gesamten Knie. Dann wird es von der äußeren oder inneren Seite (abhängig von der Art des verletzten Knorpels) lokalisiert. Die motorische Leistungsfähigkeit des Patienten wird stark eingeschränkt. Er mag keine leichten Schmerzen in einem gebeugten Bein spüren oder fühlen. Der Schmerz verstärkt sich, wenn Sie versuchen, ihn zu glätten. Bei einer Schädigung des Meniskus des Kniegelenks ist eine Zunahme (Schwellung) des Knies möglich.
Die Diagnose der Verletzung basiert auf Inspektion undausführliche Befragung des Patienten. Die Durchführung einer Fluoroskopie ist in solchen Fällen wegen der Transparenz des Knorpels für Röntgenstrahlen nicht praktikabel. Der Nachweis einer Schädigung des Meniskus des Kniegelenks erfolgt mittels MRT oder endoskopischer Arthroskopie.
Erste Hilfe bei Traumata umfasst das Anlegen einer Fixierungsschiene, die Schmerzlinderung und den Transport des Patienten zum Traumatologen.
Die Behandlung von Kniemeniskusverletzungen kann konservativ oder chirurgisch sein.
Bei der konservativen Therapie wird (falls erforderlich) Blut aus dem verletzten Bereich entfernt. Anschließend wird vier Wochen lang Gips aufgetragen. Nach seiner Entfernung wird eine Rehabilitationstherapie durchgeführt.
Einige verwenden Arthroskopie. Diese diagnostische und traumatische Behandlungsmethode gilt heute als die effektivste. Die Arthroskopie ermöglicht nicht nur die Untersuchung der beschädigten Gelenkhöhle, sondern nach Möglichkeit auch das Nähen des verletzten Knorpels. Wenn dies nicht möglich ist, löschen Sie (vollständig oder teilweise). Die Entfernung ist auch mit Arthroskopie möglich. In den schwersten Fällen wird eine Arthrotomie (offene Operation) durchgeführt.
In einigen Fällen wird eine Punktion des Gelenks durchgeführt, inwährenddessen erfolgt die Einführung einer Novocainlösung. Dann wird der beschädigte Knorpel an den in horizontaler Position liegenden Patienten angepasst. In diesem Fall führt der Arzt Aktionen aus, die denen entgegengesetzt sind, die zur Verletzung geführt haben. Nachdem der Knorpel angebracht ist, werden alle Gelenkbewegungen wiederhergestellt. Die Behandlung endet jedoch nicht dort. Das in einem bestimmten Winkel gebogene Bein wird mit einem Gipsverband fixiert.
Vom Zeitpunkt der Behandlung und der Anwendung des Pflasters bis zur Entfernung sollte der Patient drei Wochen in Ruhe sein.
Nach dieser Zeit werden Physiotherapieübungen und Physiotherapie verschrieben.
Zur Vorbeugung von Verletzungen empfehlen ÄrzteSeien Sie vorsichtig, wenn Sie plötzliche Bewegungen ausführen, gehen, rennen, absteigen und Treppen steigen. Wenn Sie aktiv Sport treiben, müssen Sie Fixierbinden oder elastische Bandagen verwenden. Frauen werden ermutigt, stabilere Schuhe zu tragen.