Die Oberschenkelarterie ist ein großes GefäßSeine Hauptfunktion besteht darin, Blut in alle Teile der unteren Extremitäten, von der Hüfte bis zu den Zehen des Fußes, zuzuführen. In die untere Zone des Beins fließen Nährstoffe und Blut entlang von Kapillaren und kleinen Gefäßen, die von der Oberschenkelarterie abgezweigt werden. Alle Arten von Aortenkrankheiten können zu einem Zusammenbruch der Hauptarbeit der unteren Extremitäten, des Bauch- und Beckenbereichs führen.
Wo ist es
Eine solche Arterie befindet sich von Anfang an.oberflächliche iliac aorta von der inneren oberschenkelwand, von wo sie zur oberfläche kommt. Daher wird es "Femoral" genannt. Sie verläuft durch die Beckenkehle und die Oberschenkelgrube, die Kniekehle und den Kanal. An der Stelle, an der die Gliedmaßen liegen, befindet sie sich in der Nähe der äußeren Aorta sexuell und epigastricum, die das Oberschenkeldreieck und die tiefe Arterie des Oberschenkels bildet.
Die oberflächliche Oberschenkelarterie wird berücksichtigtein ausreichend großes Gefäß, das dazu dient, die unteren Extremitäten, die äußeren Geschlechtsorgane sowie die Leistenknoten mit Blut zu versorgen. Seine anatomische Struktur ist für absolut alle Menschen gleich, mit Ausnahme subtiler Unterschiede. Um genau zu bestimmen, wo sich die Oberschenkelarterie befindet, müssen Sie sie in der oberen Leiste untersuchen - von dort ragt sie nach außen heraus. In dieser Zone ist das Gefäß sehr empfindlich gegenüber mechanischen Blutergüssen.
Aneurysma
Diese Aorta ist, wie auch die übrigen Gefäße, betroffenBeschwerden und die Bildung von Anomalien. Eine dieser Pathologien kann identifiziert werden - Femoralarterienaneurysma. Diese Anomalie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen dieses Gefäßes. Aneurysma bedeutet das Aufwölben der Membranen des Arteriendurchgangs infolge ihrer Ausdünnung. Visuell kann Krankheit im Bereich des Gefäßes als vibrierende Wölbung erkannt werden. Das Beste ist, dass das Aneurysma im Inguinalbereich oder unter dem Knie sichtbar ist, wo es sich auf einem der Prozesse des Gefäßes bildet - der poplitealen Aorta.
Diese Anomalie ist in der Regel eher Frauen ausgesetzt, da bei Männern Anzeichen einer Erkrankung der Oberschenkelarterien viel seltener auftreten. Es gibt begrenzte und diffuse Aneurysmen.
Ursachen für das Aussehen
Die Ursachen für den Ausbruch einer solchen Krankheit sind Faktoren, die zu einer Ausdünnung der Wände von Blutgefäßen führen, nämlich:
- Hypertonie (Bluthochdruck);
- Infektionen;
- Exposition gegenüber Teer und Nikotin beim Rauchen;
- Fettleibigkeit;
- Verletzungen;
- erhöhte Aufnahme von Cholesterin;
- Operation (Blutung der Oberschenkelarterie kann auftreten);
- erblicher Faktor.
Prellungen und Operationen werden üblicherweise als bezeichnetgenannt "falsches" Aneurysma. In dieser Situation wird die Schwellung des Gefäßes als solches nicht bemerkt, und die Krankheit wird durch ein pulsierendes Hämatom ausgedrückt, das von einem straffenden Gewebe umgeben ist.
Beweis
Der Beginn der Anomalie durch den Patienten ist möglicherweise überhaupt nichtgefühlt, vor allem mit kleinen Mengen von Formationen. Bei einer Zunahme des Tumors können jedoch vibrierende Schmerzen im Bein zu spüren sein - diese nehmen mit körperlicher Anstrengung zu. Indikatoren für Aneurysma sind auch Krämpfe der betroffenen Extremität, Gewebetod und Schwellung der Extremität. Ähnliche Symptome sind mit einem Mangel an Durchblutung im Bein verbunden.
Diagnose
Bei der Diagnose einer Krankheit, wo es gehtSogar die Arteria femoralis communis kann beschädigt werden. Zum größten Teil werden instrumentelle Untersuchungsmethoden angewendet. In bestimmten Situationen wird jedoch auch eine Labordiagnostik empfohlen. Instrumentelle Richtungen der Diagnostik umfassen: Ultraschall, Angiographie, MRT und Computertomographie. Zum Labor: allgemeine und biochemische Analyse von Urin und Blut. Zusätzlich zu solchen Studien ist auch eine Untersuchung durch einen Gefäßchirurgen erforderlich.
Therapie
Bisher die einzige Behandlung für Aneurysmachirurgischer Eingriff bleibt bestehen. Abhängig von der Schwierigkeit der Pathologie und möglichen Komplikationen während der Operation kann eine der folgenden Methoden angewendet werden: Bypass-Transplantation, Prothetik. Es besteht auch die Möglichkeit, die Stentmethode zu verwenden, die für den Patienten als einfacher angesehen wird. Bei einer äußerst komplexen Anomalie, die zu einer schweren Gewebenekrose führt, ist eine Beinamputation erforderlich.
Konsequenzen
Sehr häufige Komplikationen sinddas Auftreten von Blutgerinnseln im Gefäß, die eine Thromboembolie der Oberschenkelarterie verursachen können. Darüber hinaus kann das Auftreten von Blutgerinnseln dazu führen, dass sie in die Gefäße des Gehirns eindringen, wodurch sie verstopfen. Dies führt anschließend nur zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten. Aneurysma-Rupturen sind selten, in den meisten Fällen kommt es zu Beinembolien oder Brandwunden.
Wenn die Diagnose rechtzeitig erfolgt, erfolgt die EntwicklungAnomalien können jedoch verhindert werden, wenn die Situation fortgeschritten ist. Negative Konsequenzen sind wahrscheinlich in Form einer Amputation des Beins oder sogar des Todes des Patienten. In dieser Hinsicht ist es auch bei geringfügigem Verdacht auf Pathologie erforderlich, sich der erforderlichen Diagnostik zu unterziehen.
Thrombose
Diese Krankheit (auch Thromboembolie genannt)ist eine ziemlich häufige Anomalie. Bei einer nicht wahrnehmbaren Thrombose (Blockade) des Gefäßes mit Hämatompartikeln, Fettembolien sowie atherosklerotischen Plaques beobachten die Patienten zunächst keine Veränderungen. Und nur bei einer signifikanten Blockade des Gefäßes werden die Symptome dieser Pathologie bemerkt. Bei einer schnellen Verstopfung des Gefäßes spürt der Patient sofort eine Verschlechterung, die in Zukunft zu Gewebenekrose, Beinamputation oder Tod führen kann.
Klinische Indikatoren
Thromboembolie wo die Arterie (femoral)ist deutlich verstopft, gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Schmerzen im Bein - dies kann besonders beim Gehen oder bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten bemerkt werden. Dieser Zustand ist mit einer nicht wahrnehmbaren Abnahme des Gefäßes sowie einer Abnahme der Blutversorgung des Beins und dem Verlust seiner Muskelmasse verbunden. Gleichzeitig beginnt sich das Kollateralgefäß zu öffnen, um die Durchblutung zu verbessern. Dies geschieht normalerweise unterhalb des Bereichs, in dem das Blutgerinnsel selbst entstanden ist.
Bei der Untersuchung des Beins wird seine Blässe festgestelltHaut, senkt die Temperatur (es fühlt sich kühl an). Die Empfindlichkeit des betroffenen Körperteils, in dem die Arterie (femoral) liegt, ist verringert. Abhängig von der Bildung der Anomalie ist das Pulsieren der Gefäße entweder unmerklich oder gar nicht zu hören.
Diagnose
Wird bei Verwendung von Instrumental durchgeführtWege. Hierzu werden Rheographie und Oszillographie eingesetzt. Die Arteriographie gilt jedoch als die informativste Methode der instrumentellen Diagnostik, mit der der Ort des Thrombus sowie der Verstopfungsgrad des Gefäßes eindeutig bestimmt werden können. Eine Überweisung für eine solche Untersuchung erfolgt, wenn während der Untersuchung solche Anzeichen festgestellt werden: gerötete oder blasse Beinhaut, mangelnde Empfindlichkeit, Schmerzen während einer Ruhephase. Es wird auch empfohlen, einen Gefäßchirurgen aufzusuchen, der Sie darüber informiert, was eine Oberschenkelarterie ist und welche Folgen eine Thrombose zu erwarten hat.
Behandlung
Bei der Therapie von Thromboembolien werden eingesetztMedikamente sowie eine Operation. Bei der medikamentösen Behandlung werden Antikoagulanzien verschrieben, Mittel mit thrombolytischen und antispastischen Wirkungen. Während des chirurgischen Eingriffs werden Methoden der Gefäßplastik, Embolektomie und Thromboektomie angewendet.
Verschluss der Oberschenkelarterie
Schwere arterielle Verschlüsse sind abruptDurchblutungsstörungen des distalen Teils der Arterie durch einen Thrombus oder eine Embolie. Der Zustand wird als äußerst gefährlich angesehen. Durch die Okklusion in der Aorta wird der natürliche Blutabfluss gestört, was zu einer zusätzlichen Gerinnselbildung führt. Der Prozess kann Kollateralen beinhalten, ein Thrombus kann sich sogar auf das Venensystem ausbreiten. Der Zustand ist innerhalb von 3-6 Stunden ab dem Zeitpunkt des Beginns reversibel. Am Ende dieser Periode führt eine tiefe Ischämie in Zukunft zu irreparablen nekrotischen Veränderungen.