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Schwangerschaftstubal: Ursachen, Symptome, Diagnose und Merkmale der Behandlung

Eine der schönsten Perioden im Leben einer Frau- das ist eine Schwangerschaft. Es ist gut, wenn sich der Embryo an den von der Physiologie bestimmten Orten entwickelt. Es kommt aber auch vor, dass die Befestigung des Eies nicht dort erfolgt, wo es vorgesehen ist. Dann besteht der Verdacht, dass der Patient eine Eileiterschwangerschaft hatte (Tubus-, Eierstock-, Bauch-, Gebärmutterhalskrebs). Über eine dieser Arten und wird Ihnen der eingereichte Artikel verraten. Sie werden lernen, was eine Tubenschwangerschaft ist. Die Ursachen und Symptome, Diagnoseverfahren und Behandlung werden im Folgenden beschrieben.

Schwangerschaftsröhrchen

Der Mechanismus des Auftretens und der Klassifizierung der Ektopenschwangerschaft

Nach dem Zusammenschluss von männlichen und weiblichen Gameten(Sperma und Ei) beginnt die aktive Teilung der resultierenden Masse. Langsam aber sicher bewegt sich die Zygote in die Gebärmutterhöhle. Hier sollte das befruchtete Ei gemäß den physiologischen Regeln fixiert werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Aus bestimmten Gründen befruchtetDas Ei geht nicht in die Gebärmutter, sondern verbleibt im Eileiter. In diesem Fall entwickelt sich eine Tubenschwangerschaft. Wenn die Zygote zurückgeschoben wird, kann sich der Keim am Eierstock oder der Bauchhöhle festsetzen. Es kommt seltener vor, dass das befruchtete Ei das Genitalorgan passiert und im Zervikalkanal fixiert wird (Zervixschwangerschaft).

Tubal Schwangerschaft Symptome

Tubal Schwangerschaft: Ursachen

Im Allgemeinen ektopische Anhaftung der Eizelletritt in zwei Prozent aller Fälle auf. Gleichzeitig tritt bei 97% eine Tubenschwangerschaft auf. In der Hälfte der Situationen sind die Gründe für dieses Ergebnis noch nicht bekannt. Aber Gynäkologen identifizieren Risikofaktoren, die zu der beschriebenen Pathologie führen können. Betrachte sie.

  • Operationen an den Bauchorganen.Wenn eine Frau zuvor operiert wurde, kann dies zu Adhäsionen führen. Diese Filme wiederum behindern den normalen Fortschritt der befruchteten Zelle.
  • Falsch gewählte Empfängnisverhütung.Wenn Sie orale hormonelle Wirkstoffe in einer ungeeigneten Dosis verwenden, kann die Empfängnis stattfinden, der Embryo entwickelt sich jedoch falsch. Bei der Verwendung von Intrauterinpatienten tritt auch eine Tubenschwangerschaft auf.
  • Infektionskrankheiten und Beckenentzündung.Diese Pathologien führen (sogar in der Geschichte) zu Verformungen der Fortpflanzungsorgane, zu hormonellem Versagen und zur Bildung von Adhäsionen. Eileiter werden dünner, interne Fasern funktionieren nicht mehr richtig.
  • NeoplasmaWenn Myome, Polypen oder Ovarialzysten in der Gebärmutter vorhanden sind, ist der gesamte Vorgang der Empfängnis gestört. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Anhaftung des Eies außerhalb des Hohlraums des Fortpflanzungsorgans hoch.
  • Abnormalitäten der Genitalien. Ektopische (tubale) Schwangerschaften treten häufig bei angeborenen oder erworbenen Pathologien der Beckenorgane auf (Vorhandensein von Septum, Adhäsionen, Gebärmutter mit zwei Hörnern usw.).

ektopische Tubenschwangerschaft

Zeichen der Pathologie

Какие имеет трубная беременность симптомы?Diese Frage interessiert viele Frauen. Klinische Manifestationen werden in primäre und sekundäre unterteilt. Zunächst unterscheiden sich die Symptome nicht von denen, die während einer normalen Schwangerschaft auftreten. Später vereinen sich jedoch Hinweise auf den pathologischen Prozess.

Bis 5-7 Wochen kann eine Frau fühlenÜbelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen. Es gibt erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit. Die Menstruation verzögert sich und ein Schwangerschaftstest zeigt ein positives Ergebnis.

Mit dem Einsetzen von 4-8 Wochen treten zusätzliche Symptome auf. Sie sollten die Frau alarmieren und zum Grund werden, zum Arzt zu gehen. Unter solchen Manifestationen:

  • Schmerz (Ziehen im unteren Teil, Ausstrahlung nach Rücken oder Bein; umlaufender Hexenschuss);
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt (häufiger ist der Ausfluss verschmiert, sie sind mit einer Abnahme des Progesteronspiegels verbunden).

unterbrochene Tubenschwangerschaft

Eine unterbrochene Tubenschwangerschaft

Eine Verletzung der Lebensfähigkeit des Embryos kann als Abtreibung angesehen werden. In diesem Fall kann es zwei Arten geben:

  • eine unterbrochene Tubenschwangerschaft als Tubenabbruch;
  • Beendigung der Entwicklung des Embryos als Bruch des Eileiters.

Beide Zustände manifestieren sich in erhöhten Blutungen,Schmerzen im Unterbauch. Es ist zu beachten, dass ein Bruch des Eileiters durch akute Schmerzen in der Bauchhöhle, verminderten Druck und Puls, Blässe der Haut, Atemversagen und Ohnmacht gekennzeichnet ist. Dieses Bild ist lebensbedrohlich und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe.

Methoden zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft

Wie wird eine Eileiterschwangerschaft, ein Tubenabbruch von Ärzten festgestellt? Spezialisten führen eine Reihe von Studien durch, um die richtige Diagnose zu stellen. Unter ihnen sind die folgenden:

  • Gynäkologische Untersuchung. Wenn sich ein Patient mit den beschriebenen Rillen befasst, tastet der Arzt zunächst auf dem Stuhl ab. In diesem Fall wird die Größe des Genitalorgans notiert, die Eierstöcke werden untersucht. In einigen Fällen kann der Arzt das Vorhandensein eines Neoplasmas (Eizelle) zwischen Gebärmutter und Eierstöcken feststellen. Nach einer solchen Untersuchung wird nur eine vorläufige Diagnose gestellt, da immer noch nicht sicher ist, ob es sich um eine Tubenschwangerschaft oder eine andere Pathologie handelt.
  • Die nächste Diagnosestufe wird Ultraschall seinStudie. Nach ihm wird das Bild klar. Während des Eingriffs misst der Spezialist den Uterus und die Eierstöcke und vergleicht die erhaltenen Daten mit dem festgelegten Tag des Zyklus. Bei einer Eileiterschwangerschaft entspricht das Genitalorgan nicht dem Gestationsalter. Auch das befruchtete Ei wird in der Gebärmutter nicht nachgewiesen. In einem Zeitraum von 7 bis 10 Wochen kann der Arzt den Ort des Embryos klar erkennen.

Die Diagnose eines Tubenabbruchs ist hier komplexerEine sorgfältige Sammlung der Anamnese, eine Untersuchung des Patienten ist erforderlich (objektive und vaginale Untersuchung, zweimanuelle Untersuchung, Bestimmung des Choriongonadotropins im Blutserum, Ultraschall, Laparoskopie). Eine Differentialdiagnose ist häufig erforderlich.

 Tubenschwangerschaft als Tubenabbruch

Laboruntersuchungen

Sie können auch eine Tubenschwangerschaft mit bestätigenUnterstützung der Labordiagnostik. Dazu muss der Patient Blut spenden, um den Gehalt an zwei Substanzen zu bestimmen: Progesteron und Choriongonadotropin. Während der normalen Schwangerschaft steigen diese Werte entsprechend der Periode ständig an. Wenn Sie Werte erhalten, die niedriger sind, besteht die Möglichkeit, dass sich der Embryo außerhalb der Gebärmutterhöhle festgesetzt hat.

Um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, müssen Sie die Analyse nach einigen Tagen erneut durchführen. Durch positive Dynamik oder deren Fehlen können Sie die Situation richtig interpretieren.

Behandlung: Ist eine medizinische Korrektur möglich?

Wenn die Tubenschwangerschaft bestätigt ist, Behandlungsollte sofort beginnen. Es sollte sofort gesagt werden, dass es unmöglich ist, die Pathologie mit Pillen und Medikamenten zu beseitigen. Auch die Mittel zur medizinischen Abtreibung oder Pillenabtreibung helfen hier nicht weiter. Eine Unterbrechung und Beseitigung der pathologisch lokalisierten Eizelle ist nur durch eine Operation möglich. Die Korrektur erfolgt immer unter Vollnarkose. Derzeit wenden Ärzte zwei Methoden zur Behandlung der Tubenschwangerschaft an: Laparotomie und Laparoskopie.

Tubenschwangerschaft entfernt

Laparotomie-Operation

Eine solche Intervention ist ziemlich schwer zu tolerieren.Patienten. Die Erholungsphase dauert zwei Wochen bis zu mehreren Monaten. Während der Manipulation wird die Bauchhöhle in Schichten geschnitten. Danach wird die Eileiterschwangerschaft korrigiert.

Während der Laparotomie häufigerTubektomie. Mit anderen Worten, der betroffene Eileiter wird zusammen mit dem Embryo vollständig herausgeschnitten. Danach wird die Peritonealtoilette durchgeführt und die Wunde in umgekehrter Reihenfolge genäht.

Schonende Methode: Laparoskopie

Am beliebtesten in den letzten Jahrengenießt laparoskopische Chirurgie. Es handelt sich um zwei bis vier Einstiche in der Bauchhöhle. Mit der Laparoskopie können Sie den Eileiter nicht vollständig entfernen, sondern nur den beschädigten Bereich herausschneiden. Diese Operation wird als Trubotomie bezeichnet.

Diese Methode wird unter Berücksichtigung des Alters gewählt,der Zustand und die Wünsche des Patienten. Die Erhaltung des Eileiters ermöglicht eine weitere Erhaltung der Fruchtbarkeit. Wenn jedoch eine Eileiterschwangerschaft erneut auftritt, ist eine vollständige Entfernung des Eileiterkanals angezeigt.

Tubenschwangerschaftsbehandlung

Heterotope Schwangerschaft und ihre Merkmale

Selten genug, aber es gibt immer noch Fälle, in denen eine Tubenschwangerschaft mit einer normalen Schwangerschaft kombiniert wird. In diesem Fall befindet sich ein befruchtetes Ei wie oben angegeben und das zweite in der Gebärmutter.

Die Fähigkeiten der modernen Medizin und hochDie Qualifikation der Chirurgen ermöglicht es, den pathologisch gebundenen Embryo zu eliminieren und gleichzeitig die Lebensfähigkeit des normalen Embryos zu erhalten. Beachten Sie, dass je früher das Problem erkannt wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses ist.

Folgen einer Schwangerschaft im Eileiter

Wenn eine Tubenschwangerschaft entfernt wurde, ist dies erforderlichStellen Sie sicher, dass Sie eine medikamentöse Therapie durchführen. Es sorgt für Physiotherapie, Akupunktur, Auswahl der richtigen Verhütungsmittel. Außerdem benötigt eine Frau eine antibakterielle, entzündungshemmende und restaurative Therapie.

Die Folgen der Pathologie können unterschiedlich sein:Alles hängt von der Zeit und der Methode ab, mit der die Tubenschwangerschaft abgeschlossen ist. Die Wahrscheinlichkeit einer normalen Empfängnis und einer anschließenden Geburt beträgt 50%. In 30% der Fälle tritt Unfruchtbarkeit auf (normalerweise mit einem Wiederauftreten der Pathologie und einer vollständigen Entfernung der Eileiter). Die Rezidivrate einer Eileiterschwangerschaft wird mit 20% bestimmt.

Die Folgen der Pathologie sind KlebstoffProzess im kleinen Becken, Schmerzen, Menstruationsstörungen, hormonelles Ungleichgewicht, psychische Anomalien. Bei der Neukonzeption sollte eine Frau von den ersten Tagen der Verzögerung an unter der Aufmerksamkeit von Spezialisten stehen. Dies hilft rechtzeitig, einen Rückfall zu erkennen und zu korrigieren oder zu widerlegen.

Eileiterschwangerschaft Tubenabbruch

Lassen Sie uns die Ergebnisse zusammenfassen

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Tubenschwangerschaft haben,Es ist notwendig, so bald wie möglich einen Frauenarzt zu konsultieren. Der Arzt kann Ihre Zweifel zerstreuen oder bestätigen und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben. Denken Sie daran, dass es nicht akzeptabel ist, während des Tragens eines Babys nervös zu sein. Daher ist es besser, noch einmal einen Frauenarzt zu konsultieren.

Wenn während der Behandlung (Operation) beideEileiter - Hoffnung nicht aufgeben. Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, auch in diesem Fall ein Kind zu empfangen. Um weitere Informationen zu diesem Thema zu erhalten, müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Alles Gute für dich!