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Dispensary Beobachtung. Organisation der Dispensationsbeobachtung. Bedingungen der Dispensationsbeobachtung. Gruppen der Dispensary Beobachtung

Klinische Untersuchung oder Beobachtung der Apotheke,ist eine Methode zur Überwachung der Gesundheit bestimmter Personengruppen. Diese Ereignisse zeichnen sich durch ihre Häufigkeit und Genauigkeit aus. Sie werden benötigt, um Labor-, Röntgen- und andere Ergebnisse von Untersuchungen zu klären, die von Personen durchgeführt wurden, die bei der Apotheke registriert sind.

Klinische Untersuchung von gesunden Personen

Die Meinung, dass nur kranke Menschen einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden, ist falsch. Diejenigen, die nicht an Krankheiten leiden, werden in regelmäßigen Abständen von Spezialisten überwacht.

Bei gesunden Menschen werden folgende Personen in der Apotheke beobachtet:

  • alle Kinder bis zum Alter von 14 Jahren;
  • Wehrpflichtige;
  • Schüler von Schulen, Hochschulen, Hochschulen;
  • Arbeiter von Kindereinrichtungen;
  • Lebensmittel- oder Versorgungsarbeiter;
  • berufstätige und nicht berufstätige Frauen nach 30 Jahren;
  • medizinische Fachkräfte;
  • Invaliden des Zweiten Weltkriegs, Arbeitsveteranen.

Der Zweck der Überwachung gesunder Personen istAufrechterhaltung der Fähigkeit, auf hohem Niveau zu arbeiten, Gesundheit zu erhalten, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und die Möglichkeit, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Beobachtung der Apotheke

Dispensary Beobachtung von Patienten

An diese Gruppe von Personen, die überwacht werdenPatienten mit chronischen Erkrankungen, Rekonvaleszenzpatienten nach akuten Erkrankungen sowie Personen mit genetischen Anomalien und angeborenen Defekten sind eingeschlossen.

Die Organisation der Apothekenbeobachtung von Patienten basiert auf folgenden Aktivitäten:

  • Identifizierung von Krankheiten und ihren ätiologischen Faktoren;
  • Prävention von Exazerbationen, Rückfällen und Komplikationen;
  • Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit und des Lebens;
  • Verringerung der Sterblichkeit und Behinderung.

Apothekenbeobachtung nach

Dispensary Beobachtung nach Linderung der akutenDas Stadium der Krankheit erfordert Maßnahmen zur Verlängerung der Remissionsdauer sowie Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Funktion der Hauptorgane und -systeme des Körpers.

Hauptaufgaben

Die Dispensary-Beobachtung von Patienten hat bestimmte Aufgaben, nämlich die Identifizierung gefährdeter Personen sowie von Patienten mit der Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Manifestation.

Beobachtung und aktive Maßnahmen werden angezeigt.Genesung, Untersuchung der Patienten, ihre Behandlung und Genesung von Krankheiten. Darüber hinaus werden spezielle Datenbanken erstellt, die Informationen über alle überwachten Personen enthalten.

Welche Arten von Vorsorgeuntersuchungen gibt es?

  1. Vorprüfung - Personen, die bestehenzur Schule gehen oder arbeiten. Das Hauptziel ist es, ihre Fähigkeit zu bestimmen, das von ihnen gewählte Geschäft zu betreiben. Während der Untersuchung werden mögliche Kontraindikationen für den gewählten Beruf und das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper aufgedeckt.
  2. Regelmäßige Untersuchung - alle Personen unterziehen sichin einer geplanten Weise mit einer bestimmten Häufigkeit. Jeder Hilferuf an eine medizinische Einrichtung kann von einem örtlichen Arzt genutzt werden, um einen Patienten zu einer Routineuntersuchung an enge Spezialisten zu schicken.
  3. Gezielte Inspektion - hat spezifische Aufgaben und einen engen Fokus. Beispielsweise werden während eines solchen Ereignisses Patienten identifiziert, die an einer bestimmten Krankheit leiden.

Darüber hinaus kann die Beobachtung der Apotheke erfolgenIndividuum und Masse. Eine Einzelperson wird für den Fall durchgeführt, dass sich eine bestimmte Person an einen Arzt wandte, um Hilfe zu erhalten, oder ein Besuch zu Hause gemacht wurde, wenn der Patient zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde oder Kontakt mit einem infektiösen Patienten hatte.

Ambulanzbeobachtung von chronischen Patienten

Massenprüfungen werden in Bildungseinrichtungen, Militärregistrierungs- und Einberufungsämtern in Unternehmen durchgeführt. Diese Prüfungen sind in der Regel komplex und kombinieren periodische Prüfungen und gezielte Prüfungen.

Beobachtungsgruppen

Nach der Untersuchung und Beurteilung des Zustands der Person wird diese einer bestimmten Beobachtungsgruppe zugeordnet:

  • D1 "gesunde Personen" - keine Beschwerden und Abweichungen vom Gesundheitszustand haben;
  • D2 "praktisch gesund" - Patienten mit chronischen Erkrankungen in der Vergangenheit ohne Exazerbationen, Rekonvaleszenten nach akuter Krankheitsentwicklung, Menschen in Borderline-Zuständen;
  • E3 "chronische Patienten" - Patienten mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit und häufigen Exazerbationen der Krankheit sowie Menschen mit anhaltenden pathologischen Prozessen, die zur Entwicklung einer Behinderung geführt haben.

Was beinhaltet die prophylaktische ärztliche Untersuchung?

Ambulanzbeobachtung besteht aus mehrerenHauptbühnen. Die erste umfasst die Registrierung und Untersuchung von Patienten sowie die Bildung von Gruppen, die einer weiteren Kontrolle bedürfen. Der durchschnittliche Mediziner führt eine Aufzeichnung der Bevölkerungslisten und schreibt die Daten über jeden Patienten neu.

Die zweite Stufe besteht aus der ÜberwachungGesundheit derer, die eine Behandlung und Vorbeugungsmaßnahmen benötigen. Die erste Gruppe der prophylaktischen Patienten wird einmal im Jahr zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt untersucht. Bei den übrigen Patienten sollte der Therapeut oder Hausarzt jede Gelegenheit nutzen, um sie zu Routineuntersuchungen zu schicken.

Gruppe D2 wird überwacht, um Faktoren zu reduzierenKrankheitsrisiko, richtiges hygienisches Verhalten. Patienten, die an akuten Erkrankungen gelitten haben, werden zwingend hervorgehoben, um die Entwicklung eines Chronizitätsprozesses zu vermeiden.

Beobachtungsgruppen in der Apotheke

Für die dritte Gruppe der Apothekenbeobachtungder Facharzt erstellt einen Plan, der die Grundsätze der individuellen Behandlungs- und Gesundheitsmaßnahmen, die Konsultation von engen Fachärzten, den Einsatz von Medikamenten, Elemente der Physiotherapie, die Durchführung von Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen festlegt.

Im Laufe des Jahres, nach jeder Prüfung,Es werden Anpassungen am Rechnungslegungsplan der Apotheke vorgenommen. Am Ende des nächsten Jahres der Apothekenkontrolle wird eine Epikrise ausgefüllt, die auf folgende Punkte hinweist:

  • der Ausgangszustand des Patienten;
  • Dynamik der Prüfungsergebnisse;
  • Maßnahmen zum Zwecke der Behandlung, Rehabilitation und Vorbeugung von Komplikationen;
  • abschließende Einschätzung des Gesundheitszustandes des Patienten.

In vielen Einrichtungen des Gesundheitswesens wird ein Epikrisenplan in die Patientenkarte geklebt, was Zeit beim Ausfüllen von Abschluss- und Zwischendokumenten spart.

Die dritte Stufe der klinischen Untersuchung basiert aufeine jährliche Bewertung der Ergebnisse der Arbeit einer medizinischen Einrichtung, Berücksichtigung positiver und negativer Ergebnisse. Eine Überprüfung der durchgeführten Aktivitäten wird durchgeführt und es werden bestimmte Anpassungen zur Verbesserung vorgenommen.

Krankheiten, die der ärztlichen Kontrolle unterliegen

Die ambulante Beobachtung chronischer Patienten wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • pathologien des Magen-Darm-Trakts - Magengeschwür, chronische Gastritis mit verminderter Sekretion, Leberzirrhose, chronische Hepatitis, Pankreatitis, chronische Colitis ulcerosa und Enterokolitis;
  • Atemwegserkrankungen - Asthma bronchiale, Lungenabszess, Bronchiektasen, chronische Bronchitis, Emphysem;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen des Harnsystems - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis;
  • Pathologie des Stützapparates - Osteoporose, Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis.

Unter der Aufsicht eines Chirurgen sind Personen, die an Krampfadern, Endarteriitis, Phlebitis, Thrombophlebitis, Folgen nach der Resektion leiden.

Wenn in der Klinik enge Spezialisten aller Richtungen sind, wird der Patient nicht bei seinem Bezirkstherapeuten, sondern bei einem Arzt registriert, der sich direkt mit dem klinischen Fall befasst.

 ambulante Beobachtung von Patienten

Grundbestellungen

Die ambulante Beobachtung aller Bevölkerungsgruppen erfolgt auf der Grundlage von Anordnungen des Gesundheitsministeriums.

  1. Bestell-Nr. 1006n vom 3.12.12 „Genehmigung des Verfahrens zur Durchführung der klinischen Untersuchung von Erwachsenengruppen“.
  2. Verordnung Nr. 87n vom 03.06.15 über die Genehmigung von Dokumentationsformen, die bei der Durchführung einer solchen Veranstaltung als Apothekenbeobachtung verwendet werden.
  3. Verordnung Nr. 800 vom 18.06.11 über das Verfahren zur Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen von Soldaten und deren Apothekenbeobachtung. Die Anordnung wurde vom Verteidigungsministerium erlassen.

Buchhaltung für Apotheke

Um die überwachungsbedürftigen Personen unter Kontrolle zu halten und nichts Wichtiges zu verpassen, gibt es eine spezielle medizinische Dokumentation.

1.Das Formular Nr. 278 wird in Betrieben, in Bildungs- und Vorschuleinrichtungen von der Verwaltung erstellt. Hier geben Sie Daten zu jeder Person ein, die sich einer Vorsorgeuntersuchung unterzieht: vollständiger Name, Untersuchungsdatum und Endergebnis.

Ambulante Krankenaktegilt als Hauptdokument. Alle Karten werden in der Kartei der Poliklinik aufbewahrt. In der oberen rechten Ecke ist der Buchstabe "D" rot markiert. Auch der Grund und das Datum der Anmeldung sind hier angegeben. Nach der Abmeldung wird hier auch das Enddatum vermerkt. Die Karte erfasst Daten über alle Untersuchungen des Patienten durch Fachärzte, die Untersuchungsergebnisse, den Behandlungstermin. Dadurch kann der Bezirkstherapeut die Vollständigkeit der Untersuchung und den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen.

3.Die Epikrise, die am Ende eines jeden Jahres ausgefüllt wird, wird in zweifacher Ausfertigung erstellt. Einer wird in die Ambulanzkarte eingeklebt, der zweite an die Statistikabteilung überwiesen. Alle Epikrisen werden vom Abteilungsleiter geprüft und unterschrieben.

4.Formular Ж30 - Kontrollkarte der Person auf dem "D"-Konto. Die Regelkarte wird nur zur Vereinfachung erstellt. Ein Dokument entspricht einer nosologischen Form der Krankheit. Je nach Monat, in dem der Patient das nächste Mal zur Untersuchung und Untersuchung kommen soll, werden sie in verschiedene Kästen gelegt. Jeden Monat durchsuchen Sanitäter die Kartei, wählen Patienten aus, die im laufenden Monat untersucht werden sollen, und rufen sie an, um in die Klinik zu kommen.

Bedingungen der Apothekenbeobachtung

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen teilen Ärzte alle Patienten in folgende ambulante Beobachtungsgruppen ein:

  • Gruppe 1 - praktisch gesund;
  • Gruppe 2 - Patienten mit chronischen Erkrankungen ohne Behinderung;
  • Gruppe 3 - Patienten mit Behinderungen in geringfügigen Manifestationen;
  • Gruppe 4 - Patienten mit dauerhafter Behinderung;
  • Gruppe 5 - vollständig behinderte Personen, die eine ständige Pflege und Behandlung benötigen.

Entwicklung eines individuellen Plans

Zu Beginn jedes Plans gibt der Spezialist aneine Aufgabe für einen bestimmten Patienten, da die Belastung der Bezirksärzte sehr groß ist: Viele Menschen passieren sie und der Therapeut kann sich nicht an die kleinen Details zum Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten erinnern.

Der zweite Abschnitt des individuellen Plans beinhaltetBeratung und Empfehlungen zu Arbeitsfähigkeit und möglichen Arbeitsbedingungen. Wenn der Patient eine bestimmte Behinderungsgruppe hat, sind die Bedingungen der ärztlichen Beobachtung und das Datum der erneuten Untersuchung angegeben.

Der nächste Absatz enthält Empfehlungen für die diätetische Ernährung und den Zeitpunkt, zu dem der Patient sich daran halten sollte. Auch das mögliche Maß an körperlicher Aktivität und Aktivität wird angegeben.

Apothekenaufsichtsanordnung

Merkmale der Durchführung medizinischer Maßnahmen undPrävention umfasst nicht nur die konkrete Angabe von Medikamenten, Dosierungen und Einnahmezeitpunkten, sondern auch die Festlegung der Therapiemethode (in Form von Physiotherapie, Kurbehandlung). Es werden auch bestimmte Termine für die Untersuchung des Patienten durch Fachärzte und gegebenenfalls die Ankunft von medizinischem Personal zu Hause angegeben.

Klinische Untersuchung von Kindern

Ambulante Beobachtung von Kindern des ersten Lebensjahresin großen Mengen durchgeführt. Das Kind wird monatlich von einem Kinderarzt untersucht. Seine anthropometrischen Daten, sein Allgemeinzustand, die Arbeit lebenswichtiger Organe und Systeme werden bewertet. Dies ist nicht nur notwendig, um Pathologien zu erkennen, sondern auch um deren Auftreten zu verhindern und die Neigung zu bestimmten Krankheiten zu bestimmen.

Organisation der Apothekenbeobachtung

Ambulanzbeobachtung von Kindern nach BezirkEin Kinderarzt ist nicht nur für Neugeborene und Säuglinge indiziert, sondern auch für Risikopatienten, Menschen mit chronischen Erkrankungen und Kinder, die keine Vorschuleinrichtungen besuchen.

Die Rolle einer Krankenschwester in der "D"-Buchhaltung

Die ambulante Beobachtung von Patienten erfordert viel Zeit und Mühe. Eine große Rolle bei der klinischen Untersuchung spielt das Pflegepersonal. Zu den Aufgaben einer Krankenschwester gehören:

  • Führung einer Kartei der Apotheke;
  • Senden von Nachrichten an Patienten über die Notwendigkeit, eine Klinik oder einen bestimmten Spezialisten aufzusuchen;
  • Weichensteuerung;
  • Vorbereitung von Dokumenten vor der nächsten Inspektion;
  • Erfüllung ärztlicher Verordnungen;
  • Überwachung der Durchführung von Arztterminen durch den Patienten;
  • Schirmherrschaft zu Hause;
  • Aufzeichnungen führen.

Der erste Besuch in der Apotheke zu Hause ist besserverbringen Sie mit Ihrem Arzt. Es sollte auf die Lebensbedingungen und sanitären und hygienischen Standards des Patienten am Wohnort geachtet werden, um herauszufinden, wer die Möglichkeit hat, ihn mit allem zu versorgen, was er braucht, mit wem er zusammenlebt.