Eine Hernie wird als Verschiebung der inneren Organe bezeichnet(Uterus, Darm, Blase, Omentum usw.) in benachbarte Hohlräume oder unter die Haut durch natürliche (Nabelschnur, Leistenkanal) oder künstliche (Ruptur der Bauchhöhle) Öffnungen zusammen mit dem Peritoneum, das die oben genannten Organe bedeckt.
Leistenbruch bei einem Kind - Verschiebung der innerenOrgane (Omentum, Blase, Darmschleife) durch den Leistenkanal in den Hodensack. Das Hernientor ist ein vergrößerter Leistenring. Die Bauchdecke in der Leistengegend hat zwei gleichnamige Kanäle (links und rechts). In der vorgeburtlichen Periode ragt die Scheitelbahn des Peritoneums in den Leistengang hinein, der den Leistengang auskleidet und den Scheidenkanal bildet. Das darunter liegende Scheitelblatt des Peritoneums zeichnet die Hodensackhöhle (gemeinsame Vaginalmembran). Durch den Scheidenkanal steigen die Hoden während der Entwicklung des Körpers in den Samenbeutel (Hodensack) ab.
Der Vaginalkanal ist eine trichterförmige Lücke, die sich zwischen der inneren und der schrägen Muskulatur der Bauchhöhle bildet.
Der Kanal beginnt mit einem inneren Loch, daswird als abdominaler (innerer) Leistenring bezeichnet und endet mit einer äußeren Öffnung - dem äußeren (subkutanen) Leistenring. Der abdominale Leistenring ist eine längliche Öffnung, die sich zwischen dem Rücken der Aponeurose des inneren schrägen Muskels des Peritoneums und dem Puparta (Leisten-) Band bildet.
In der Regel handelt es sich bei einem Kind um einen Leistenbruchangeboren. Diese Pathologie tritt aufgrund einer Verletzung der Auslöschung des vaginalen Prozesses des Peritoneums auf. Letzteres wiederum ist bei Jungen an der Wanderung des Hodens aus der Bauchhöhle in den Hoden oder bei Mädchen an einer Unzulänglichkeit der Wände des Leistenkanals beteiligt.
Wenn der vaginale Prozess nicht verschwindet, entstehtLeistenbruch oder Wassersucht. In der Regel wird ein einseitiger Leistenbruch bei einem Kind am häufigsten und rechts dreimal häufiger registriert. Bei Jungen wird diese Pathologie häufiger beobachtet, was mit dem Absenken des Hodens verbunden ist. Erworbene Leistenbruch bei einem Kind wird äußerst selten aufgezeichnet. Typischerweise werden solche Hernien bei Jungen über zehn Jahren mit schwerer Schwäche der vorderen Bauchdecke oder mit erhöhter Belastung beobachtet. Der Hernieninhalt bei einem Kind wird in der Regel durch Darmschleifen dargestellt, im höheren Alter durch Omentum und Darmschleifen. Sehr oft geraten Eierstöcke bei Mädchen in den Bruchsack.
Leistenbruch: Behandlung
Die Hauptbehandlung für Leistenbruch ist chirurgischdie Intervention. Innovative Methoden zur Schmerztherapie ermöglichen Operationen in jedem Alter. Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung ist die Ligation des Bruchsacks.
Nabelbruch nach der Geburt ist ein häufiges Ereignis.Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist mit einem Kollagenmangel im Bindegewebe verbunden. Bei Säuglingen ist der Nabelring sehr breit, was zum Austritt von Darmschlingen in den Bruchsack beiträgt. Da sich der Nabelring bei einem Kind im Alter von einem Jahr schließt, ist ein Nabelbruch bei Säuglingen selten zu verzeichnen. Wenn sich der Nabelring nicht schließt, wird dieses Problem mit chirurgischen Methoden gelöst.