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Definieren der Lungengrenzen. Die Grenzen der Lunge sind normal (Tabelle)

Die Bestimmung der Lungengrenzen ist von großer Bedeutungzur Diagnose vieler pathologischer Zustände. Die Fähigkeit, eine Perkussionsverschiebung der Brustorgane in die eine oder andere Richtung zu erkennen, ermöglicht es bereits im Stadium der Untersuchung eines Patienten, ohne zusätzliche Forschungsmethoden (insbesondere Röntgen) das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit zu vermuten.

Wie werden Lungengrenzen gemessen?

Natürlich können Sie Instrumental verwendenDiagnosemethoden, machen Sie eine Röntgenaufnahme und bewerten Sie, wie sich die Lungen relativ zum Knochenrahmen der Brust befinden. Dies geschieht jedoch am besten, ohne den Patienten der Strahlung auszusetzen.

Lungengrenzen
Bestimmung der Lungengrenzen im Untersuchungsstadiumdurchgeführt nach der Methode der topografischen Perkussion. Was ist das? Percussion ist eine Studie, die auf der Identifizierung von Geräuschen basiert, die beim Klopfen auf die Oberfläche des menschlichen Körpers auftreten. Der Klang ändert sich je nachdem, welcher Bereich erkundet wird. Oberhalb der parenchymalen Organe (Leber) oder Muskeln erweist es sich als taub, oberhalb der hohlen Organe (Darm) des Trommelfells und oberhalb der luftgefüllten Lunge erhält es einen besonderen Klang (Lungenschlaggeräusch).

Diese Studie wird wie folgt durchgeführt. Eine Hand wird mit einer Handfläche auf den Untersuchungsbereich gelegt, zwei oder ein Finger der zweiten Hand schlagen wie ein Hammer auf einen Amboss auf den Mittelfinger der ersten (Pessimeter). Infolgedessen können Sie eine der oben genannten Percussion-Soundoptionen hören.

Das Schlagzeug ist vergleichend (der Klang wird in symmetrischen Bereichen der Brust bewertet) und topografisch. Letzteres soll lediglich die Grenzen der Lunge bestimmen.

Wie kann man topografische Percussion richtig ausführen?

Das Fingerplessimeter ist auf den Punkt s eingestelltDie Studie beginnt (z. B. wenn der obere Rand der Lunge entlang der Vorderfläche bestimmt wird, beginnt er über dem mittleren Teil des Schlüsselbeins) und bewegt sich dann zu dem Punkt, an dem diese Messung ungefähr enden sollte. Die Grenze wird in dem Bereich definiert, in dem der Lungenschlagton stumpf wird.

Menschliche Lungengrenzen
Das Fingerplessimeter sollte seinliegen parallel zur gewünschten Grenze. Der Versatzschritt beträgt ungefähr 1 cm. Das topografische Schlagzeug wird im Gegensatz zum vergleichenden Schlagzeug durch leichtes (leises) Klopfen ausgeführt.

Obere Grenze

Die Position der Lungenspitze wird wie vorne beurteilt,und dahinter. Auf der Vorderseite der Brust dient das Schlüsselbein als Bezugspunkt auf dem Rücken - dem siebten Halswirbel (es hat einen langen Dornfortsatz, durch den es leicht von anderen Wirbeln unterschieden werden kann).

Die oberen Grenzen der Lunge befinden sich normalerweise wie folgt:

  • Vorne 30-40 mm über dem Niveau des Schlüsselbeins.
  • Der Rücken befindet sich normalerweise auf der gleichen Höhe wie der siebte Halswirbel.

Die Studie sollte wie folgt durchgeführt werden:

  1. Von vorne wird der Pessimeterfinger über dem Schlüsselbein platziert (ungefähr in der Projektion seiner Mitte) und bewegt sich dann nach oben und nach innen, bis der Schlagklang stumpf wird.
  2. Ausgehend von der Rückseite beginnt die Studie in der Mitte der Wirbelsäule.Schulterblatt, und dann wird das Fingerplessimeter nach oben verschoben, um auf der Seite des siebten Halswirbels zu sein. Percussion wird gespielt, bis ein dumpfer Klang erscheint.

Die oberen Grenzen der Lunge

Verschiebung der oberen Grenzen der Lunge

Die Aufwärtsverschiebung der Grenzen erfolgt aufgrund übermäßigerLuftigkeit des Lungengewebes. Dieser Zustand ist charakteristisch für ein Emphysem - eine Krankheit, bei der die Wände der Alveolen überdehnt sind und in einigen Fällen durch die Bildung von Hohlräumen (Bullen) zerstört werden. Veränderungen in der Lunge mit Emphysem sind irreversibel, die Alveolen schwellen an, die Fähigkeit zum Abklingen geht verloren und die Elastizität ist stark verringert.

Die Grenzen der menschlichen Lunge (in diesem Fall die Grenzenoben) kann sich auch nach unten bewegen. Dies ist auf eine Abnahme der Luftigkeit des Lungengewebes zurückzuführen, ein Zustand, der ein Zeichen für eine Entzündung oder deren Folgen ist (Proliferation des Bindegewebes und Faltenbildung der Lunge). Die Ränder der Lunge (oben), die sich unterhalb des normalen Niveaus befinden, sind ein diagnostisches Zeichen für Pathologien wie Tuberkulose, Lungenentzündung, Pneumosklerose.

Endeffekt

Um es zu messen, müssen Sie die Grundlagen kennentopografische Linien der Brust. Die Methode basiert darauf, die Hände des Forschers entlang der angegebenen Linien von oben nach unten zu bewegen, bis sich das Lungenschlaggeräusch in ein stumpfes Geräusch verwandelt. Sie sollten auch wissen, dass der Rand der vorderen linken Lunge aufgrund des Vorhandenseins einer Tasche für das Herz nicht symmetrisch zum rechten ist.

Definieren der Grenzen der Lunge
Vorne werden die unteren Ränder der Lunge entlang einer Linie bestimmt, die entlang der Seitenfläche des Brustbeins verläuft, sowie entlang einer Linie, die von der Mitte des Schlüsselbeins absteigt.

Nebenbei sind drei wichtige SehenswürdigkeitenAchsellinien - anterior, mittel und posterior, die von der Vorderkante, der Mitte bzw. der Hinterkante der Achselhöhle ausgehen. Dahinter ist der Lungenrand relativ zu einer Linie definiert, die vom Winkel des Schulterblatts abfällt, und zu einer Linie, die sich an der Seite der Wirbelsäule befindet.

Verschiebung der unteren Lungenränder

Es ist zu beachten, dass während der Atmung das VolumenDieser Körper verändert sich. Daher sind die unteren Lungenränder normalerweise um 20 bis 40 mm nach oben und unten verschoben. Eine anhaltende Änderung der Position der Grenze weist auf einen pathologischen Prozess in der Brust oder in der Bauchhöhle hin.

Lungengrenzen sind normal
Die Lungen werden mit Emphysem übermäßig vergrößert, wasführt zu einer bilateralen Verschiebung der Grenzen nach unten. Eine Hypotonie des Zwerchfells und ein ausgeprägter Vorfall der Bauchorgane können andere Gründe sein. Die untere Grenze verschiebt sich bei kompensatorischer Expansion einer gesunden Lunge von einer Seite nach unten, wenn sich die zweite in einem kollabierten Zustand befindet, beispielsweise aufgrund von totalem Pneumothorax, Hydrothorax usw.

Normalerweise bewegen sich die Lungenränder nach obenaufgrund der Faltenbildung des letzteren (Pneumosklerose), des Rückgangs des Lappens infolge einer Obstruktion der Bronchien, Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle (wodurch die Lunge kollabiert und zur Wurzel schrumpft). Pathologische Zustände in der Bauchhöhle können auch die Lungengrenzen nach oben verschieben: zum Beispiel die Ansammlung von Flüssigkeit (Aszites) oder Luft (mit Perforation eines Hohlorgans).

Die Grenzen der Lunge sind normal: Tabelle

Untergrenzen bei einem Erwachsenen

Forschungsbereich

Rechte Lunge

Linke Lunge

Die Linie an der Seitenfläche des Brustbeins

5 Interkostalraum

-

Eine Linie, die von der Mitte des Schlüsselbeins absteigt

6 Rippe

-

Linie von der Vorderkante der Achselhöhle

7 Rippe

7 Rippe

Linie von der Mitte der Achselhöhle

8 Rippe

8 Rippe

Linie vom hinteren Rand der Achselhöhle

9 Rippe

9 Rippe

Linie absteigend vom Winkel des Schulterblatts

10 Rippe

10 Rippe

Linie zur Seite der Wirbelsäule

11 Brustwirbel

11 Brustwirbel

Die Lage der oberen Lungengrenzen ist oben beschrieben.

Änderung des Indikators je nach Körperbau

Bei Asthenikern sind die Lungen in Längsrichtung verlängertRichtung fallen sie daher oft leicht unter die allgemein akzeptierte Norm und enden nicht auf den Rippen, sondern in den Interkostalräumen. Für Hyperstheniker ist dagegen eine höhere Position der unteren Grenze charakteristisch. Ihre Lungen sind breit und abgeflacht.

Wie liegen die Lungengrenzen bei einem Kind?

Genau genommen sind die Grenzen der Lunge bei Kindern praktischentsprechen denen eines Erwachsenen. Die Spitzen dieses Organs bei Kindern, die das Vorschulalter noch nicht erreicht haben, sind nicht bestimmt. Später werden sie vorne 20-40 mm über der Mitte des Schlüsselbeins, hinten - auf Höhe des siebten Halswirbels - entdeckt.

Lungengrenzen bei Kindern

Die Position der unteren Grenzen ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Lungengrenzen (Tabelle)

Forschungsbereich

Alter bis zu 10 Jahren

Alter über 10 Jahre

Die Linie verläuft von der Mitte des Schlüsselbeins

Rechts: 6 Rippen

Rechts: 6 Rippen

Linie aus der Mitte der Achselhöhle

Rechts: 7-8 Rippe

Links: 9 Rippen

Rechts: 8 Rippen

Links: 8 Rippen

Linie absteigend vom Winkel des Schulterblatts

Rechts: 9-10 Rippe

Links: 10 Rippen

Rechts: 10 Rippen

Links: 10 Rippen

Die Gründe für die Verschiebung der Lungengrenzen bei Kindern nach oben oder unten im Vergleich zu normalen Werten sind dieselben wie bei Erwachsenen.

Wie kann man die Beweglichkeit der Unterkante des Organs bestimmen?

Es wurde bereits oben gesagt, dass beim Atmen die niedrigereGrenzen werden relativ zu normalen Werten verschoben, da sich die Lunge beim Einatmen ausdehnt und beim Ausatmen abnimmt. Normalerweise ist eine solche Verschiebung innerhalb von 20 bis 40 mm vom unteren Rand nach oben und um denselben Betrag nach unten möglich.

Die Bestimmung der Mobilität erfolgt in drei SchrittenDie Hauptlinien beginnen in der Mitte des Schlüsselbeins, in der Mitte der Achselhöhle und im Winkel des Schulterblatts. Die Forschung wird wie folgt durchgeführt. Zuerst wird die Position des unteren Randes bestimmt und eine Markierung auf der Haut gemacht (Sie können einen Stift verwenden). Dann wird der Patient gebeten, tief durchzuatmen und den Atem anzuhalten. Danach wird die Untergrenze wieder gefunden und eine Markierung vorgenommen. Und schließlich wird die Position der Lunge bei maximaler Ausatmung bestimmt. Wenn Sie sich nun auf die Markierungen konzentrieren, können Sie beurteilen, wie die Lunge relativ zu ihrem unteren Rand verschoben ist.

Bei einigen Krankheiten ist die Beweglichkeit der Lungenimmt deutlich ab. Dies tritt beispielsweise bei Verwachsungen oder einer großen Menge Exsudat in den Pleurahöhlen, Elastizitätsverlust in der Lunge bei Emphysem usw. auf.

Schwierigkeiten beim Durchführen von topografischem Schlagzeug

Diese Forschungsmethode ist nicht einfach und erfordertbestimmte Fähigkeiten und besser - auch Erfahrung. Schwierigkeiten bei der Anwendung sind normalerweise mit einer falschen Ausführungstechnik verbunden. Die anatomischen Merkmale, die für den Forscher zu Problemen führen können, werden hauptsächlich als Fettleibigkeit bezeichnet. Im Allgemeinen ist Asthenik der einfachste Weg, Schlagzeug zu spielen. Der Ton ist klar und laut.

Untere Grenzen der Lunge
Was muss getan werden, um die Grenzen der Lunge leicht zu definieren?

  1. Wissen Sie genau, wo, wie und nach welchen Grenzen Sie suchen müssen. Eine gute theoretische Ausbildung ist der Schlüssel zum Erfolg.
  2. Wechseln Sie von einem klaren zu einem dumpfen Klang.
  3. Das Fingerpessimeter sollte parallel zur zu bestimmenden Grenze liegen, sich jedoch senkrecht dazu bewegen.
  4. Halte deine Hände entspannt. Percussion erfordert wenig Aufwand.

Und natürlich ist Erfahrung sehr wichtig. Übung schafft Selbstvertrauen.

Fassen wir zusammen

Percussion ist im Diagnoseplan sehr wichtigUntersuchungsmethode. Es erlaubt einem, viele pathologische Zustände der Brustorgane zu vermuten. Abweichungen der Lungengrenzen von Normalwerten, eingeschränkte Beweglichkeit der Unterkante sind Symptome einiger schwerwiegender Erkrankungen, deren rechtzeitige Diagnose für eine vollständige Behandlung wichtig ist.