Gesundheit ist der höchste Wert einer Person.In einigen Fällen erfordert die Erhaltung der Gesundheit eine Operation. Bei der Vollnarkose ist eine Intubation erforderlich - dies ist die Einführung eines speziellen Tubus in die Luftröhre. Bei aller Einfachheit handelt es sich jedoch auch um eine Art Operation, die mit Risiken und technischen Schwierigkeiten verbunden ist.
Intubationszweck
Die Intubation kann verwendet werden (was bedeutet, dass diese Manipulation in dem Artikel beschrieben wird) und kann sich in der präklinischen Phase der Notfallversorgung befinden.
Intubation kann Folgendes bieten:
- Halten der Atmung des Patienten, insbesondere kontrolliert und unterstützend;
- normale Durchgängigkeit der Atemwege unabhängig von der Position des Patienten;
- keine Erstickungsgefahr durch Erbrechen, Schleim, Blut, Fremdkörper und Bänderspasmus;
- die Fähigkeit, Fremdkörper aus den Bronchien und der Luftröhre zu entfernen;
- die Fähigkeit, Lungenbereiche aufzudecken;
- Verbesserung der Bedingungen für die Beseitigung von Lungenödem.
Die Intubation wird durchgeführt (dies ist das Einführen der Röhre in)Luftröhre) mit Atemnot infolge von Lungenödem, schwerer Vergiftung, Atemstillstand, wenn jedoch die Struktur des Gesichtsteils des Schädels gestört ist, können Entzündungen und andere Verletzungen im Halsbereich und der Halswirbelsäule nicht durchgeführt werden.
Intubationswerkzeuge
Es gibt eine Reihe von speziellen Tools, mit denen sichergestellt wird, dass die Intubation durchgeführt wird (dies ist eine Operation, die das Atmen erleichtert). Dafür brauchen Sie:
- Endotrachealtuben verschiedener Größe in Außendurchmesser, Länge, mit und ohne Manschette, mit einer oder zwei Öffnungen (für Kinder werden No-Sleeve-Tuben verwendet);
- Laryngoskop mit geraden und gebogenen Klingen: Es umfasst einen Griff, in den eine Batterie eingesetzt wird, und eine Klinge mit einer Glühbirne (die Klingen können bei Bedarf schnell gewechselt werden);
- Anästhesiezange (gebogen);
- der Leiter ist ein dünner Metallstab, der trotz des verwendeten Materials weich ist (in schwierigen Intubationsfällen erforderlich);
- topischer Anästhetikum-Zerstäuber(selten verwendet, da die Intubation meistens das Einführen des Tubus in die Luftröhre ist, wird in Notfällen durchgeführt, wenn sich der Patient in Vollnarkose befindet oder bewusstlos ist).
Arten der Intubation
Je nach dem Zweck dieser medizinischen Manipulation gibt es zwei Arten der Lungenintubation (die oben beschrieben wurde):
- Orotracheal - der Tubus wird durch den Mund in die Luftröhre eingeführt;
- Nasotracheal - Einführen des Endotrachealtubus durch die Nase (in diesem Fall sollten die Tuben etwas kleiner sein)
Unabhängig davon muss jedoch eine Tracheostomie ausgewählt werdenDiese Operation ähnelt nur aus der Ferne der Intubation, da sie von Anästhesisten mit einer völlig anderen Technologie durchgeführt wird. Das Ziel ist jedoch fast das gleiche - die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen.
Lungenintubationstechnologie
Intubation ist die Einführung in die Luftröhre der Röhre.Es wird auf zwei Arten durchgeführt, abhängig davon, ob der Patient bei Bewusstsein ist oder nicht. Im ersten Fall wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Der Patient muss tief atmen, während er inhaliert wird, den Schlauch durch die Stimmritze schieben. Der Arzt stellt gleichzeitig sicher, dass der Tubus in die Luftröhre und nicht in die Speiseröhre fällt.
Wenn der Patient bewusstlos istdirekte Laryngoskopie wird verwendet. In diesem Fall sollte der Kopf maximal gestreckt sein, es ist besser, eine Rolle darunter zu legen. Der Arzt öffnet den Mund für den Patienten, führt die Klinge des Laryngoskops auf der Rückseite der Zunge durch, drückt sie dann nach links und schiebt das Laryngoskop in die Luftröhre vor. Danach wird der Schlauch eingespritzt.
Intubation im Darm
Es gibt so etwas wie IntubationDarm oder intraoperative Darmdekompression. Diese Manipulation wird durchgeführt, um den Darminhalt zu beseitigen. Es gibt drei Arten der Darmintubation:
- nasogastrisch;
- retrograd durch das Rektum;
- retrograd durch die Darmfistel.
Die Intubation des Dünndarms wird auch durch Appendikostomie durchgeführt, um eine postoperative Parese von Patienten zu verhindern oder zu behandeln.
Zu diesem Zweck werden spezielle Sonden verwendet, die einkanalig, zweikanalig und mehrkanalig sein können, die ersten beiden werden jedoch am häufigsten verwendet.
Wie bei jeder anderen Operation die Intubation (dieseManipulation der Atemwege) kann Komplikationen haben. Meistens ist es Würgen, Schäden an Zähnen und Schleimhäuten, Krämpfe. Wenn jedoch die gesamte Prozedur gemäß den Regeln ausgeführt wird, gibt es keine Komplikationen und das Leben des Patienten wird gerettet.