/ / Begleitverletzung. Multiple und damit verbundene Traumata

Kombinierte Verletzung. Multiple und kombinierte Verletzung

Die damit einhergehende Verletzung umfasst eine Vielzahl vonDiagnosen, die typisch für Menschen sind, die nach schweren traumatischen Einflüssen auf zahlreiche Organe und Körperbereiche überlebt haben. Hierbei werden zunächst Verletzungen unterschieden, bei denen neben komplexen Verletzungen des Kopfes und der inneren Organe schwerwiegende Störungen im Bereich des Bewegungsapparates auftreten.

Die Hauptursachen für damit verbundene Verletzungen

begleitende Verletzung
Begleitverletzung tritt am häufigsten aufschwere Unfälle, Stürze aus großer Höhe oder Gewalttaten. Enttäuschende Statistiken zufolge tritt der Großteil der schweren Begleiterscheinungen bei Fußteilnehmern bei Verkehrsunfällen auf. Gleichzeitig werden die häufigsten Todesfälle bei Stürzen aus großer Höhe beobachtet.

Wenn wir über Opfer gewalttätiger Handlungen sprechen, sind solche Situationen durch schwere kraniozerebrale und Gesichtsverletzungen sowie durch Verletzungen der Wirbelsäule und der inneren Organe gekennzeichnet.

Klinisches Bild

Die gleichzeitige Verletzung kann sich am meisten unterscheidenverschiedene Symptome, die in erster Linie von der Lokalisierung der kritischsten Verletzungen, dem Vorhandensein von Blutverlust, traumatischen Schockzuständen, Störungen des Gehirns, Störungen des Herzens und der Atemwege abhängen.

Allgemeines Krankheitsbild nach ErhaltBegleitverletzungen werden anhand einer führenden Verletzung ermittelt, deren Vorhandensein eine Lebensgefahr verbirgt. Es gibt jedoch häufig Fälle, in denen mehrere führende Verletzungen mit gleicher Gefahr vorliegen.

Arten der damit verbundenen Verletzungen

Es gibt die einfachste Klassifizierung komplexer kombinierter Polytraumas, die am akzeptabelsten ist, wenn das Ausmaß der Verletzungen durch Notärzte bestimmt werden muss.

schwere Begleitverletzung

Basierend auf der Art der Hauptverletzung werden die damit verbundenen Verletzungen wie folgt klassifiziert:

  • offene oder geschlossene Verletzungen des Gehirns und des Schädels in Kombination mit Verletzungen gleicher Art in anderen Bereichen des Körpers, z. B. Brust, Zöliakie, Gliedmaßen, Becken;
  • offene oder geschlossene Verletzungen im Brustbereich, kombiniert mit kraniozerebralen Verletzungen;
  • offene oder geschlossene Verletzungen der Zöliakie, des Kopfes, der Wirbelsäule, der Extremitäten;
  • komplexe Verletzungen der Wirbelsäule in Kombination mit Verletzungen anderer Teile: Gehirn, Bauch, Becken, Brust;
  • schwere Verletzungen des Beckenbereichs, kombiniert mit kraniozerebralen, Zöliakie- und Brustverletzungen.

Multiple und damit verbundene Traumata

Das Vorhandensein eines multiplen Traumas, falls vorhandenDas Bewusstsein des Opfers kann zur Bildung sogenannter pseudodominanter Verletzungen führen. Dieser Zustand zwingt den Patienten häufig dazu, sich auf weniger schwere Verletzungen zu konzentrieren, was den Arzt davon abhält, die richtige Diagnose zu stellen.

Begleitverletzung bei Kindern

Eine dringende manuelle und Röntgenuntersuchung des gesamten Skeletts kann einen Diagnosefehler bei multiplem Trauma verhindern.

In Abwesenheit des Bewusstseins nach ErhaltBei multiplem Polytrauma wird zunächst das Vorhandensein von Verletzungen in Brust, Wirbelsäule, Bauchhöhle, Schädel- und Beckenknochen untersucht. Gleichzeitig kann der Grund für die Durchführung einer Röntgendiagnostik der Extremitäten das Vorhandensein von Abschürfungen, Ödemen und Hämatomen sein, die für einen stabilen Zustand der Beweglichkeit der Gliedmaßen nicht typisch sind.

Erste Hilfe

Schwere Begleiterscheinung bezieht sich aufVerletzungen, bei denen die Stabilisierung des Zustands des Opfers weitgehend von der Geschwindigkeit der Ersten Hilfe abhängt. Um den Patienten im Falle einer kombinierten Verletzung zu transportieren, ist eine starre Trage erforderlich, die die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung der Atemwege mit Blut und Erbrechen verringert und auch ein Zurückziehen der Zunge oder des Unterkiefers vermeidet. Parallel dazu wird der Nasopharynxbereich mit Mulltüchern oder medizinischer Flüssigkeitsabsaugung gereinigt. Bei schweren Begleiterscheinungen kann es erforderlich sein, den Mund mit einem speziellen Mundspekulum zu öffnen.

multiples und damit verbundenes Trauma

Im Falle eines LungenversagensMund-zu-Mund-Beatmung oder mit Hilfe des KI-ZM-Geräts. Mit sofortiger, dringender und vor allem korrekter Unterstützung stellt das Opfer dank der Umsetzung der oben genannten Maßnahmen die Atmung wieder her, woraufhin normalerweise ein bewusster Zustand eintritt.

Nach Übergabe des Opfers an die AbteilungEin kombiniertes Trauma zur Stabilisierung der Vitalfunktionen des Körpers erfordert die Einführung von Polyglucin, Prednisolon und Hydrocortison. Bei schweren Verletzungen der Extremitäten mit arteriellen Blutungen wird ein Tourniquet angelegt.

Begleitendes Trauma bei Kindern oder in einem extremenEin schwerwiegender Zustand, bei dem ein niedriger Blutdruck beobachtet wird, erfordert die Einführung von Insulin, Injektionen von 40% Glucose in die Vene, ohne die Versorgung mit Polyglucin mit Hormonen zu unterbrechen.

Wenn ein peripherer Impuls auftritt undDruckstabilisierung auf einem Niveau von bis zu 80 mm Hg. Kunst. Bei Kombinationen von Extremitätenfrakturen wird nicht empfohlen, Zeit mit Schienen zu verschwenden. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf der Verhinderung des Versagens lebenswichtiger Organe.