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Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD): Ursachen, Anzeichen, Symptome und Behandlung

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine Krankheitwas von der Ansammlung von Lipidtröpfchen in Hepatozyten begleitet wird. Ein ähnlicher Prozess beeinträchtigt die Funktion des Organs und kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Leider ist das klinische Bild oft unklar, daher wird die Krankheit in der Regel bereits in den letzten Entwicklungsstadien diagnostiziert.

Da die Pathologie ziemlich häufig ist,Viele Menschen stellen Fragen darüber, was alkoholfreie Leberhepatose ausmacht. Symptome und Behandlungen, Ursachen und Komplikationen sind wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen.

Was ist die Krankheit? Kurzbeschreibung und Ätiologie

nicht alkoholische Fettleber

NAFLD, alkoholfreie Fettlebererkrankung -Eine sehr häufige Pathologie, die durch die Anreicherung von Lipiden in Leberzellen (Hepatozyten) gekennzeichnet ist. Da sich Fetttröpfchen in Zellen und im Interzellularraum ablagern, werden Organstörungen beobachtet. Unbehandelt führt die Krankheit zu gefährlichen Komplikationen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberzirrhose oder die Bildung eines bösartigen Tumors in der Leber erhöhen.

Eine alkoholfreie Fettlebererkrankung ist ein ProblemModernität. Studien zufolge liegt die Prävalenz der Krankheit bei etwa 25% (in einigen Ländern bis zu 50%). Die Statistiken können zwar kaum als genau bezeichnet werden, da es selten möglich ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Übrigens neigen sowohl Männer als auch Frauen und sogar Kinder dazu. Grundsätzlich leiden sie in Industrieländern an der Krankheit, die mit einem Büro, einem unbeweglichen Lebensstil, ständigem Stress und ungesunder Ernährung verbunden ist.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Fettkrankheiten

Leberhepatose Symptome und Behandlung

Die Frage, warum und wie es sich entwickeltDie alkoholfreie Fettlebererkrankung wird in vielen Forschungszentren noch untersucht. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert:

  • Übergewicht (die meisten Patienten mit dieser Diagnose sind fettleibig).
  • Andererseits kann sich vor dem Hintergrund eines starken Gewichtsverlusts eine Fetthepatose entwickeln, da dieses Phänomen mit einer Veränderung des Fett- und Fettsäurespiegels im Körper einhergeht.
  • Zu den Risikofaktoren gehört Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2.
  • Das Risiko, bei Menschen mit chronischer Hypertonie an der Krankheit zu erkranken, ist erhöht.
  • NAFLD kann auftreten, wenn der Triglycerid- und Cholesterinspiegel steigt.
  • Die Einnahme einiger Medikamente, insbesondere Antibiotika und Hormone (Antibabypillen, Glukokortikosteroide), ist möglicherweise gefährlich.
  • Zu den Risikofaktoren gehört eine falsche Ernährung, insbesondere wenn die Ernährung Mahlzeiten enthält, die reich an verdaulichen Kohlenhydraten und tierischen Fetten sind.
  • Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungstrakts, einschließlich Dysbiose, ulzerativen Läsionen der Maschine, Pankreatitis, beeinträchtigter Nährstoffaufnahme durch die Darmwände.
  • Andere Risikofaktoren sind Gicht, LungenKrankheiten, Psoriasis, Lipodystrophie, onkologische Erkrankungen, Herzprobleme, Porphyrie, schwere Entzündung, Anhäufung einer großen Anzahl freier Radikale, Bindegewebspathologien.

Alkoholfreie Fettlebererkrankung: Klassifizierung und Entwicklungsstadien

Empfehlungen für alkoholfreie Fettlebererkrankungen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu qualifizierenKrankheit. Aber häufiger achten Ärzte auf den Ort des Prozesses. Abhängig vom Ort der Ansammlung von Lipidtröpfchen werden fokal disseminierte, ausgeprägt disseminierte, diffuse und zonale Formen der Hepatose isoliert.

Die alkoholfreie Fettlebererkrankung entwickelt sich in vier Stadien:

  • Fettleber, in der es gibtAkkumulation einer großen Anzahl von Lipidtröpfchen in Hepatozyten und im Interzellularraum. Es ist erwähnenswert, dass dieses Phänomen bei vielen Patienten nicht zu einer ernsthaften Schädigung der Leber führt, aber bei Vorhandensein negativ beeinflussender Faktoren kann die Krankheit in die nächste Entwicklungsstufe übergehen.
  • Alkoholfreie Steatohepatitis, bei der die Ansammlung von Fett mit dem Auftreten eines entzündlichen Prozesses einhergeht.
  • Fibrose ist das Ergebnis einer längerenentzündlicher Prozess. Funktionelle Leberzellen werden nach und nach durch Bindegewebselemente ersetzt. Es bilden sich Narben, die die Funktion des Organs beeinträchtigen.
  • Die Zirrhose ist das Endstadium der Fibrose, bei dem der größte Teil des normalen Lebergewebes durch Narben ersetzt wird. Die Struktur und Arbeit des Organs ist gestört, was häufig zu Leberversagen führt.

Was sind die Symptome der Krankheit?

nicht alkoholische Fettleber

Viele Menschen stehen vor der Diagnose"Alkoholfreie Leberhepatose". Symptome und Behandlung sind die Fragen, an denen Patienten am meisten interessiert sind. Wie bereits erwähnt, ist das Krankheitsbild der Krankheit verschwommen. Fettleibigkeit des Lebergewebes geht häufig nicht mit ausgeprägten Störungen einher, was die rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert, da Patienten einfach keine Hilfe suchen.

Was sind die Symptome einer alkoholfreien Fettlebererkrankung? Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Aufgrund von Leberverletzungen klagen Patienten häufig über Verdauungsstörungen, insbesondere Übelkeit, Schweregefühl im Bauch, die nach dem Essen auftritt, Probleme mit dem Stuhl.
  • Anzeichen sind erhöhte Müdigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen und starke Schwäche.
  • In späteren Entwicklungsstadien wird eine Zunahme der Größe von Leber und Milz beobachtet. Patienten klagen über Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Bei etwa 40% der Patienten kann eine Hyperpigmentierung der Haut am Hals und an den Achselhöhlen beobachtet werden.
  • Das Auftreten von Besenreisern (Netzwerken erweiterter Kapillaren) auf den Handflächen ist möglich.
  • Der Entzündungsprozess geht häufig mit einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen einher.

Fettkrankheit bei Kindern

Leider alkoholfreie Fettlebererkrankunghäufig bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Darüber hinaus hat die Anzahl solcher Fälle in den letzten Tagen erheblich zugenommen, was mit einer Zunahme der Fettleibigkeit bei minderjährigen Patienten verbunden ist.

alkoholfreie Fettlebererkrankung bei Kindern

Die richtige Diagnose ist hier wichtig. Zu diesem Zweck messen Ärzte bei routinemäßigen schulmedizinischen Untersuchungen die Parameter des Körpers des Kindes, messen den Blutdruck und überprüfen den Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen. Diese Verfahren ermöglichen es, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Eine alkoholfreie Fettlebererkrankung bei Kindern erfordert möglicherweise keine spezifische Behandlung (insbesondere wenn sie früh erkannt wird). Die Korrektur der Ernährung und die richtige körperliche Aktivität tragen zur Normalisierung der Leberfunktion bei.

Diagnosemaßnahmen: Labortests

Bei Verdacht auf diese Pathologie werden Labortests der Blutproben des Patienten durchgeführt. Bei der Untersuchung der Testergebnisse sollten Sie die folgenden Indikatoren beachten:

  • Bei Patienten nimmt die Aktivität von Leberenzymen zu. Der Anstieg ist moderat, etwa 3 - 5 mal.
  • Es liegt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vor - Patienten leiden unter einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, die in Bezug auf die Symptome Typ-2-Diabetes entspricht.
  • Ein weiteres Symptom ist die Dyslipidämie, die durch einen erhöhten Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut gekennzeichnet ist.
  • Eine Verletzung des Proteinstoffwechsels und ein Anstieg des Bilirubinspiegels wird nur in fortgeschrittenen Fällen beobachtet.

Instrumentelle Untersuchung des Patienten

Klassifizierung der alkoholfreien Fettlebererkrankung

In Zukunft werden zusätzliche Tests durchgeführt, ininsbesondere Ultraschalluntersuchung der Leber und der Bauchorgane. Während des Eingriffs kann der Spezialist Bereiche mit Lipidablagerung sowie eine erhöhte Echogenität feststellen. Ultraschall eignet sich übrigens besser zur Diagnose diffuser Fettkrankheiten.

Zusätzlich Magnetresonanztomographie undCT-Scan. Mit diesen Verfahren erhalten Sie ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten und des Fortschreitens der Krankheit. Mit Hilfe der Tomographie ist es übrigens viel einfacher, lokale Fettleberherde zu diagnostizieren.

Manchmal ist eine Leberbiopsie erforderlich.Laboruntersuchungen von Gewebebildern helfen festzustellen, ob ein entzündlicher Prozess vorliegt, ob sich die Fibrose stark ausbreitet und wie die Prognose für die Patienten ist. Leider ist dieses Verfahren ziemlich kompliziert und hat eine Reihe von Komplikationen, daher wird es nur in extremen Fällen durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung der nichtalkoholischen Hepatose

Nichtalkoholische Fettleber trotzlangsamer Verlauf, ist gefährlich und erfordert daher eine sofortige Behandlung. Das Therapieschema wird natürlich individuell erstellt, da es von vielen Faktoren abhängt.

Problem der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung unserer Zeit

In der Regel werden zunächst Patienten verschriebenEinnahme von Hepatoprotektoren und Antioxidantien, insbesondere Präparate, die Betain, Tocopherolacetat, Silibinin enthalten. Diese Wirkstoffe schützen die Leberzellen vor Schäden und verlangsamen die Entwicklung der Krankheit. Wenn der Patient eine Insulinresistenz hat, werden Medikamente verwendet, die die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Insulin erhöhen. Ein positiver Effekt wird insbesondere bei der Verwendung von Thiazolidindionen und Biguanidinen beobachtet. Bei schwerwiegenden Störungen des Fettstoffwechsels werden lipidsenkende Medikamente eingesetzt.

Nichtalkoholische Fettleber: Empfehlungen für Patienten

Da in den meisten Fällen die Krankheitmit Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen verbunden ist, wird den Patienten geraten, sich richtig zu ernähren und Übergewicht loszuwerden. Sie können keinen starken Gewichtsverlust zulassen - alles sollte schrittweise erfolgen.

Was die Diät angeht, müssen Sie zuerst beginnenden täglichen Energiewert von Lebensmitteln langsam reduzieren. Fett in der täglichen Ernährung sollte nicht mehr als 30% betragen. Es ist notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die den Cholesterinspiegel erhöhen, frittierte Lebensmittel und Alkohol aufzugeben. Der tägliche Speiseplan sollte Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen, Vitamin E und mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten.

Auch Bewegung gehört zur Therapie.Sie müssen mit machbaren Übungen (mindestens Spaziergängen) für 30-40 Minuten 3-4 mal pro Woche beginnen und die Intensität und Dauer der Sitzungen allmählich erhöhen.

Ist es möglich, Volksheilmittel zu behandeln?

Die traditionelle Medizin bietet viele Werkzeuge,in der Lage, die Leberfunktion zu verbessern und den Körper von Giftstoffen zu befreien. Zum Beispiel empfiehlt es sich, trockene Wegerichblätter mit Honig im Verhältnis 3: 1 zu mischen und 2 bis 4 mal täglich einen großen Löffel zwischen den Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, innerhalb von 40 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels Wasser zu trinken und natürlich zu essen.

Die Brühe wirkt sich positiv auf den Zustand der Leber ausaus Haferflocken. Da es wichtig ist, die Mikroflora des Patienten wiederherzustellen, wird empfohlen, so viele fermentierte Milchprodukte wie möglich zu sich zu nehmen. Es muss verstanden werden, dass die Selbstmedikation bei Leberhepatose gefährlich sein kann. Jedes Produkt darf nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden.