Der Tumormarker CA 19-9 hat ein hohes MolekulargewichtGlykoprotein. Es wird von Zellen im Epithel des Verdauungssystems produziert. Als Untersuchungsmethode diente die immunochemische Analyse. CA 19-9 ist mit Krebserkrankungen assoziiert.
allgemeine Informationen
Für die Forschung als biologischerverwendetes Material venöses Blut. CA 19-9 ist ein wirksamer Tumormarker. Seine Definition wird zur Diagnose, Überwachung und Früherkennung von Metastasen in Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm (dick und gerade) verwendet. Der Spiegel von CA 19-9 ist bei fast allen Patienten mit Magen-Darm-Tumoren, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, erhöht. In den Zellen des Neoplasmas entwickelt, dringt das Glykoprotein in den systemischen Kreislauf ein. Durch Beobachtung und Bewertung des Inhalts können Experten der Pathologie folgen. Die Analyse von CA 19-9, deren Norm bei einer gesunden Person nicht mehr als 10 U / ml beträgt, wird bei der Erstdiagnose nicht verwendet.
Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs? Kurzinformation
Es ist heute Krebs.Tag ist in der Liste der gefährlichsten Pathologien enthalten. Etwa 90% der Patienten sterben bereits im ersten Krankheitsjahr. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung weisen 80% der Patienten Fern- oder Regionalmetastasen auf. Experten führen dies hauptsächlich auf den verborgenen Verlauf der Pathologie zurück. Die Krankheit wird häufig als entzündliche Prozesse des chronischen Verlaufs in den Organen der hepatopankreatoduodenalen Zone (Cholelithiasis, Cholezystitis, chronische Pankreatitis) maskiert. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Differentialdiagnose so früh wie möglich durchzuführen, ohne dass bösartige Tumoren vorliegen. Dies ermöglicht es Ihnen wiederum, die effektivste therapeutische Taktik dieser chronischen Pathologien zu wählen.
CA-Antigen 19-9. Konzentration
При раке в поджелудочной железе отмечается hohe Glykoproteinspiegel. Die Analyse von CA 19-9, dessen Norm oben angegeben ist, ist erforderlich, um ein Karzinom zu erkennen und die Möglichkeit einer Resektion zu bewerten. Bei einer Konzentration von mehr als 1000 U / ml wird der Tumor bei nur 5% der Patienten als operabel angesehen. Liegt der Gehalt unter dem angegebenen Wert, kann der Tumor in der Regel entfernt werden. Nach einem bis siebenmonatigen Eingriff bleibt jedoch das Risiko eines erneuten Auftretens bestehen. Der Tumormarker CA 19-9 gilt nach CEA als zweitwichtigster Marker zum Nachweis eines malignen Neoplasmas im Magen. Darüber hinaus wird die Untersuchung von Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht bei der Diagnose und Überwachung der Behandlung von Leberkrebs, Gallenwegen und Blase zusätzlich Alpha-Fetoprotein zugeordnet.
Inhalt erhöhen
Erhöhte Glykoproteinspiegel können festgestellt werdenvor dem Hintergrund verschiedener entzündlicher und gutartiger Erkrankungen der Leber und des Verdauungssystems (bis zu 500, meist jedoch bis zu 100 U / ml) sowie bei Mukoviszidose. Im ersten Fall ist die Konzentration bei 12% der Patienten erhöht. Der maximale Füllstand beträgt in diesem Fall nicht mehr als 45 U / ml. Das Glykoprotein wird in die Galle ausgeschieden. In dieser Hinsicht kann jede Cholestase mit einer Erhöhung ihres Gehalts einhergehen. In solchen Fällen ist es notwendig, gleichzeitig GGT (Gamma-Glutamat-Transferase) und alkalische Phosphatase zu untersuchen. Ein Konzentrationsanstieg kann auch vor dem Hintergrund von Tumoren anderer Lokalisation (mit Darmkrebs, Ovarialtumoren), Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) beobachtet werden.
Abwesenheit oder reduziertes Niveau
Experten stellen fest, dass normale Konzentrationschließt das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas in der Bauchspeicheldrüse nicht aus. In diesem Fall kann ein frühes Stadium der Pathologie diagnostiziert werden, wenn das Niveau noch keine Zeit zum Anstieg hatte. Bei der Durchführung einer Studie bei Patienten, die eine Behandlung erhalten, kann eine Abnahme des Glykoproteingehalts auf die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hinweisen.
Warum Forschung nötig ist
Der Test für den Tumormarker CA 19-9 ist zur Kontrolle erforderlichdie Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie die rechtzeitige Erkennung von Rückfällen der Pathologie. Die Studie ermöglicht die Differentialdiagnose eines malignen Neoplasmas mit anderen Krankheiten (z. B. Pankreatitis). Der CA 19-9-Index zeigt die Prävalenz des malignen Prozesses, das Vorhandensein von Fernmetastasen vor dem Hintergrund von Krebs.
In welchen Fällen ist die Studie zugeordnet?
Der Tumormarker-Test CA 19-9 wird empfohlen fürdie Manifestation von Krebssymptomen in der Bauchspeicheldrüse: Übelkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Gewichtsverlust. Die Studie wird regelmäßig Patienten mit einer anfänglich hohen Glykoproteinkonzentration verschrieben, die eine Behandlung erhalten. Der Test wird bei Verdacht auf Krebs in der Gallenblase oder in den Gallenwegen, in der Leber, im Magen oder im Dickdarm empfohlen. In diesem Fall wird die Studie in Verbindung mit anderen Tests zugeordnet.
Erklärung
Referenzwerte in deren Bereich solltenDer Antigenspiegel beträgt 0–35 U / ml. Wie oben erwähnt, zeigt eine hohe Konzentration an Glykoprotein das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse an. Darüber hinaus ist das spätere Stadium der Pathologie umso höher, je höher der Inhalt ist. Ein zu hoher Wert weist auf eine Tumormetastasierung hin.
Wichtige Informationen
Testen Sie den Gehalt des betreffenden Glykoproteinsist von besonderer Bedeutung für die Früherkennung der Metastasierung eines malignen Neoplasmas in der Bauchspeicheldrüse. Ungefähr 7-10% der Menschen haben nicht das Gen, das für dieses hochmolekulare Glykoprotein kodiert. Dementsprechend hat der Körper keine genetische Fähigkeit, das CA 19-9-Antigen zu synthetisieren. Selbst wenn ein malignes Neoplasma diagnostiziert wird, wird der Spiegel dieses Glykoproteins im Serum nicht nachgewiesen.
Zusätzliche Informationen
Vor der Blutspende SpezialistenEmpfehlen Sie nicht, eine halbe Stunde lang zu rauchen. Der diagnostische Wert des Tests steigt mit der gleichzeitigen Untersuchung auf CEA. Darüber hinaus werden Tests auf CA 72-4, Gesamtbilirubin, CA 242 empfohlen, um die genaueste Diagnose zu stellen und die geeignete erforderliche Behandlung zu verschreiben. Labortests werden von Spezialisten wie einem Hepatologen, Therapeuten, Chirurgen oder Onkologen verschrieben.
Fazit
Experten stellen fest, dass heute Krebs inDie Bauchspeicheldrüse tritt bei Patienten nach 30 Jahren immer häufiger auf. Diese Pathologie gilt als eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden und am schwierigsten zu behandelnden. In dieser Hinsicht sind die empfindlichsten Tests erforderlich, um dies festzustellen. Leider kann die Untersuchung der Antigenkonzentration nicht zur Diagnose der Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit verwendet werden. Dennoch bleibt dieser Test der empfindlichste und informativste zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und zur Erkennung des frühen Stadiums der Metastasierung eines malignen Neoplasmas. Zweifellos verwendet ein Spezialist während der Untersuchung die Ergebnisse verschiedener diagnostischer Maßnahmen. Neben Labortests werden dem Patienten auch instrumentelle Untersuchungen verordnet. Der am besten zugängliche von ihnen ist heute Ultraschall.