Eierstockkrebs steht an der Spitze der Listedie Hauptursachen des weiblichen Todes von bösartigen Formationen. Daten der Internationalen Agentur für Krebsforschung legen nahe, dass jedes Jahr weltweit etwa 165.000 Fälle von Eierstockkrebs registriert werden und dass etwa 100.000 Frauen an dieser Krankheit sterben. In Russland gibt es 16 Fälle von krankhaften und 8 Todesfällen aufgrund maligner Ovarialtumoren pro 100.000 Frauen. Lebenserwartung mit dieser Krankheit ist ein Maximum von 5 Jahren, und solche Fälle sind etwa 30%, da die Mehrheit der Frauen wenden sich an Ärzte für Hilfe nur in den letzten Stadien der Krankheit, wenn sie bereits ein ernstes Unwohlsein fühlen.
Entwicklung von effektiven Methoden zur DiagnoseDie Art des Krebses ist eine dringende Aufgabe. Zur Zeit gibt es viele verschiedene Diagnoseverfahren: Ultraschall, Röntgentomographie und Magnetresonanz, immunologische und biochemische Analysen, Laparoskopie. Das am häufigsten verwendete und am häufigsten verwendete Verfahren zum Nachweis von Eierstockkrebs ist das Antigen-Glykoprotein CA-125, das der Hauptkrebsmarker für diese Art von Krebs ist. Die Norm von CA-125 im Blut beträgt 35 U / ml.
Eine kleine Menge von CA-125 ist immerkommt bei Frauen im Endometrium vor - in der Gebärmutterschleimhaut. Aufgrund der natürlichen Barrieren kann es nicht in den Blutkreislauf eindringen. Das Niveau von CA-125 hat die Eigenschaft, auf 35 U / ml zu steigen, aber nur während der Menstruation und am häufigsten mit Endometriose.
Die Norm von CA-125 ist 35 U / ml, wenn der Indikator nicht aus den oben genannten Gründen überschritten wird, ist dies bereits ein Symptom einer onkologischen Erkrankung.
Es kann Krebs sein:
- Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke
- Brustdrüsen
- Die Lungen
- Bauchspeicheldrüse
- Verdauungssystem (Rektum, Leber, Magen)
- andere bösartige Tumoren.
Der Gehalt des Glykoproteins CA-125 kann seinist nicht nur im Fall von Krebs der weiblichen Fortpflanzungsorgane erhöht, daher ist es unmöglich und falsch, eine Diagnose nur basierend auf diesen Daten zu machen. Zusätzliche Forschung ist in diesem Fall erforderlich. Das heißt, die Analyse von CA-125 kann nicht der einzige diagnostische Indikator sein.
Auch die Norm CA-125 kann ziemlich stark seinerhöhen und in Gegenwart von gutartigen gynäkologischen Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen der Anhänge. Der Oncomarker ist in folgenden Gesundheitszuständen leicht erhöht:
• Ovarialzyste
• Endometriose
• Entzündung der Anhänge
• Menstruation
• Peritonitis
• Pleuritis
• STI (sexuell übertragbare Infektion)
• Hepatitis, Leberzirrhose
• Pankreatitis in chronischer Form
• Es gibt auch Fälle, in denen das CA-125-Onkoprotein bei Autoimmunerkrankungen und im ersten Schwangerschaftstrimester eine gewisse Zunahme erfährt.
Das Studium der CA-125 im BlutSie werden verwendet, um seröses Ovarialkarzinom zu bestimmen, sowie um sein Wiederauftreten zu bestimmen. Bei fast 83% der Patientinnen mit Ovarialkarzinom liegt der Spiegel bei 123-164 U / ml im Blut. Bei der serösen Form des Ovarialkarzinoms hängt der Grad der Erhöhung der CA-125-Rate vom Stadium des Tumors selbst ab: Im ersten und zweiten Stadium steigt CA-125 in etwa 50% der Fälle, im dritten und vierten Stadium bereits bei allen Patienten. Bei Frauen mit aszitischer Form von Eierstockkrebs wird die Norm von CA-125 im Blut auf 10-20 Tausend U / ml überschritten.
Mit effektiver Chemotherapie oder Entfernung des TumorsAuf diese Weise nimmt der Gehalt des SA-125-Index im Blut ab. Wenn CA-125 weiter erhöht wird, ist dies ein Indikator für das Fortschreiten des Tumorprozesses. Um die Wirksamkeit der Chemotherapie zu bewerten, wird üblicherweise das Niveau von CA-125 sowohl vor jedem Behandlungszyklus als auch nach dessen Beendigung untersucht. Die Periodizität beträgt 1-2 Monate.