Die moderne Medizin hat große Fortschritte gemachtUntersuchung schwangerer Frauen, und wenn es früher als ausreichend angesehen wurde, sich einer Ultraschalluntersuchung des Fötus zu unterziehen und einige Tests zu bestehen, steht diese Kategorie von Patienten heutzutage unter dem wachsamen Auge von Spezialisten und wird regelmäßig behandelt und untersucht. Grundsätzlich zielen sie darauf ab, den Zustand des Babys im Mutterleib zu bestimmen und verschiedene Anomalien rechtzeitig zu diagnostizieren. Einschließlich - Ultraschallerkennung von Merkmalen wie der Norm des Nasenknochens, durchgeführt nach zehn Schwangerschaftswochen.
Die Notwendigkeit, den Nasenknochen des Fötus zu messen
Gepaarter, viereckiger Nasenknochenbestimmt durch Bildgebung während eines Ultraschallverfahrens in der 12. Schwangerschaftswoche. Das Fehlen zu diesem Zeitpunkt oder eine Abweichung von allgemein anerkannten Standards deutet später auf eine fehlerhafte intrauterine Entwicklung des Kindes hin. Darüber hinaus kann dies auf das Vorhandensein eines Down-Syndroms beim Baby hinweisen. In solchen Situationen wird eine obligatorische zusätzliche Prüfung empfohlen.
Einige Experten kennen die Normen der erstenScreening, verwenden Sie vergleichende Tabellenwerte und vergleichen Sie ihre Werte mit den Ergebnissen des Ultraschalls. Auch hier darf man nicht vergessen, dass das Vorhandensein des Nasenknochens des Fetus während des Zeitraums von 10 bis 12 Wochen der Schwangerschaft von größter Bedeutung ist und die Messungen nicht so aussagekräftig sind, da später chromosomale Anomalien der Ossifikation auftreten.
Parameter des Nasenknochens in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft
Separate Entwicklungs- und Wachstumsperioden des Fötussind durch bestimmte Muster gekennzeichnet. Einer der Hauptparameter ist die Länge des Nasenknochens. Die Nasenknochenrate nach 12 Wochen beträgt etwa drei Millimeter. Später, in der 21. Woche, erreicht dieser Wert 5-5,7 Millimeter und in der 35. Woche 9 Millimeter.
Die Genauigkeit von Embryo-Ultraschallmessungen hängt nicht nur von der Perfektion der Geräte ab, sondern auch von der Erfahrung und Professionalität des Spezialisten.
Tabelle der wichtigsten Parameter des Nasenbeins
Die Norm des Nasenbeins nach 12 Wochen der fetalen Entwicklung,wie in den folgenden Monaten der Schwangerschaft einer Frau ist es systematisiert und dient als Ausgangspunkt für die Untersuchung der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung. Anhand der erhaltenen Informationen überwachen die Ärzte den gesamten intrauterinen Aufenthalt des Babys und stellen das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien fest.
Wenn das Nasenbein nicht sichtbar ist, aberder Kragenteil verdickt ist, dann besteht eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Down-Syndrom oder angeborenen Gesichtsfehlern zur Welt zu bringen. In diesem Wissen entscheiden sich viele Eltern für einen Schwangerschaftsabbruch. Da die Geburt eines gesunden Kindes nicht nur für Mütter, sondern auch für Ärzte eine Aufgabe ist, kommt einem Indikator wie der Norm des Nasenbeins nach 12 Wochen eine so wichtige Rolle zu. Die folgende Tabelle gibt einen klaren Hinweis auf seine Zunahme im Verlauf der Schwangerschaft.
Begriff, Wochen | Minimum Größe, mm | Maximal Größe, mm |
12-13 | 2,0 | 4,2 |
14-15 | 2,9 | 4,7 |
20-21 | 5,7 | 8,3 |
22-23 | 6,0 | 9,2 |
32-33 | 8,9 | 13,9 |
34-35 | 9,0 | 15,6 |
Was gibt die Definition der Länge des Nasenbeins des Fötus an?
Nach der zehnten SchwangerschaftswocheMessungen der wichtigsten Merkmale des Fötus können vorgenommen werden. Die Norm des Nasenbeins nach 12 Wochen muss den erforderlichen Parametern entsprechen, andernfalls müssen Sie über mögliche schwere Chromosomenprobleme eines ungeborenen Kindes nachdenken. Hypoplasie gilt als Symptom so komplexer Krankheiten wie Down-, Edwards-, Patau-, Turner-Syndrom usw.
Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, ernennen Siefachkundige Ultraschalluntersuchung des Fötus und bei wiederholter Bestätigung, dass die Norm des Nasenbeins nicht den erforderlichen Werten entspricht, wird eine genetische Analyse des Fruchtwassers durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den vorgeburtlichen Zustand des Babys objektiv beurteilen, da sich in dieser Umgebung Sauerstoff, Kohlendioxid, Hormone, fetale Stoffwechselprodukte und Enzyme ansammeln.
Genauigkeit moderner Diagnostik
Nach Bestätigung der Ergebnisse von UltraschallDiagnose ist, dass die Indikatoren des Nasenbeins des ungeborenen Kindes unterdurchschnittlich sind, die Eltern erliegen einer endlosen Verzweiflung. Sie sollten nicht so reagieren, denn dieser Parameter allein reicht nicht aus, um das Down-Syndrom oder einen anderen schwerwiegenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren. Und obwohl die Normen des ersten Screenings bis zu einem gewissen Grad indikativ sind, müssen Sie ruhig auf die wiederholten Ergebnisse einer tieferen Untersuchung warten.
Sie müssen auch verstehen, dass jedes Kind während der PeriodeDie intrauterine Entwicklung ist individuell, da die Größe einzelner Körperteile, einschließlich des Nasenbeins, nach 12 Wochen unterschiedlich ist. Wenn die Untersuchung des Fötus jedoch offensichtliche Defekte in inneren Organen und eine Verkürzung der Gliedmaßen zeigt, können wir in diesen Fällen getrost über angeborene Defekte sprechen.
Was ist ein perinatales Screening?
Das perinatale Screening ist einzigartigUntersuchung der werdenden Mutter zum Nachweis der Gefahr angeborener und erworbener pathologischer Zustände der fetalen Entwicklung, deren Ergebnisse mit den Durchschnittswerten verglichen werden.
Im ersten Trimester der Schwangerschaft (10-12 Wochen)Das perinatale Screening ermöglicht es, Auffälligkeiten der Chromosomenzahl, einen Defekt der vorderen Bauchwand und eine Pathologie des Neuralrohrs sowie verschiedene Gefährdungen der normalen Gebärfähigkeit eines Kindes im Allgemeinen frühzeitig zu erkennen.
Basierend auf den Indikatoren von PAPP und hCG,charakterisierende Schwangerschaft sowie der Wert der Dicke des Kragenraums im Embryo beurteilen das Risiko möglicher Defekte. Wenn die Normen des ersten Screenings nicht mit den Indikatoren der durchgeführten Tests übereinstimmen, wird der schwangeren Frau eine Untersuchung der Genetik des ungeborenen Kindes und eine Biopsie der Chorionzotten verordnet.
Was ist eine fetale Nasenhypoplasie?
Die Norm des Nasenbeins nach 12 Wochen währendUltraschalluntersuchungen lassen Rückschlüsse auf eine gute und gesunde Entwicklung des Fötus im Frühstadium der Schwangerschaft zu. Weicht seine Länge in abnehmender Richtung vom akzeptierten Standard ab, liegt eine Hypoplasie des Nasenbeins vor. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen eine Reihe von durchgeführten Umfragen dies überhaupt nicht ergeben. Dann stellt sich die Frage nach einer Aplasie des Nasenbeins, also nach dem völligen Fehlen eines Organs.
Warum kommt es zu solchen Verstößen?
Tatsächlich sind die Ursachen für pathologische Abweichungen vonEs gibt viele normale Indikatoren für die Länge des gepaarten Nasenbeins des Fötus, und sie sind alle unterschiedlicher Natur. Dies können zum Beispiel chronischer Alkoholismus eines Elternteils oder die schweren Folgen des Rauchens sein. Zur Risikogruppe gehören automatisch Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester eine Grippe, Erkältung und andere Erkrankungen hatten.
Es gibt andere Gründe, aus denen die Rate des Nasenbeins nach 12 Wochen der fetalen Entwicklung nicht erreicht wird, nämlich:
- Einnahme von Antibiotika und anderen starken Medikamenten;
- Exposition gegenüber Gammastrahlung;
- die Auswirkungen schädlicher Umweltfaktoren auf den Körper der Frau;
- Prellungen;
- längere Überhitzung einer schwangeren Frau.
Neben Chromosomenanomalien und sogenetische Veranlagung genannt, wirken sich Lebensstil und Gesundheit der werdenden Mutter direkt auf die intrauterine Entwicklung ihres Fötus aus. Und die moderne Medizin ermöglicht es dank modernster Diagnoseverfahren, bereits in einem relativ frühen Stadium der Schwangerschaft Chromosomenanomalien bei einem Baby zu erkennen und zu kontrollieren, deren Folge die Down-Krankheit sein kann. In jedem Fall ist es der behandelnde Arzt, der aufgrund genauester Analysen und Recherchen in der Lage ist, die wahre Diagnose zu stellen oder mögliche Risiken auszuschließen.