Cocci-Flora

Kokken - globuläre saprophytische Bakterien.Unter ihnen sind Krankheitserreger, die in der Natur weit verbreitet sind. Für den Menschen sind Pathogene hauptsächlich Staphylokokken und Streptokokken. Dies sind Bewohner des Atmungs- und Verdauungstraktes, der Schleimhautorgane. Das Konzept der "Kokkenflora" kann keinesfalls den pathologischen Prozess bedeuten. Die große Mehrheit der Kokken koexistiert mit einer Person in einer sehr ruhigen Umgebung. Betrachten Sie nur die Vertreter der Kokken, die einer Person schaden.

Vor allem - Staphylococcus.Sie provozieren die Entwicklung von eitral-entzündlichen Prozessen. Besitze die Fähigkeit, absolut jedes Gewebe und jedes Organ zu besiegen. Blei unter den anderen, aufgrund der Fähigkeit, Resistenzen gegen Antibiotika zu entwickeln. Gegen die Einwirkung anderer Faktoren (physikalisch, chemisch) ziemlich resistent. Überleben, wenn auf 80 ° C erhitzt, während 5% ige Phenollösung verarbeitet wird. Einstiegstor - Schädigung (auch mikroskopisch) der Haut, Schleimhäute. Sie verursachen Pyodermie, Abszesse, Furunkel, Halsschmerzen, Lungenentzündung usw. Ausbreitung, Sepsis verursachen. Die Inkubationszeit beträgt bis zu fünf Tage, die Krankheit kann jedoch in wenigen Stunden auftreten. Die Krankheit ist immer akut. Der Körper ist in der Lage, Immunität zu erzeugen, aber nur von kurzer Dauer.

StreptococcusAuch die Schuldigen von entzündlichen eitrigen Prozessen, jedoch bereits lokaler Natur. Verursachen Halsschmerzen, Pharyngitis, Tonsillitis, Osteomyelitis, Sepsis, Erysipel, Scharlach usw. "Dank" entwickeln sie Rheuma, Nephritis, Endokarditis. Überleben Sie mit einer halben Stunde auf 60 Grad. Beständige Trocknung. Der Infektionsweg ist derselbe wie bei Staphylokokken. Resistente Immunität, die der Körper nur nach der Heilung von Scharlach erzeugt.

Meningokokken. Erreger von Meningokokken-Infektionen. Dringen Sie durch die Nasenschleimhaut ein. Die Inkubationszeit beträgt sieben Tage. Der Beginn der Krankheit ist akut.

GonokokkenVerursachen Sie Gonorrhoe (Geschlechtskrankheit) und Blenel (Augenentzündung). Außerhalb des menschlichen Körpers sind nur wenige resistent. Hitzeempfindlich (60 Grad bei einer Dauer von 30 Minuten), Trocknung, Desinfektion. Eingangstore - Bindehaut des Auges, der Harnröhre, des Gebärmutterhalses. Immunität fehlt.

Was bedeutet Kokkenflora in einem Abstrich?

Bei Frauen bedeutet normale Mikroflora invor allem die Anwesenheit von Lactobacillus acidophilus, Daderlein haftet, bis zu 10% Bifidus-Bakterien und bis zu 5% Peptostreptokokkov. Normale Mikroflora kann sich nur in einer sauren Umgebung befinden, die das Wachstum pathogener Mikroorganismen hemmt. Die Anwesenheit von Kokken in großen Mengen kann auf eine Alkalisierung in der Vagina hindeuten. Die Anwesenheit von Peptostreptokokkov in geringer Menge (5%) ist die Norm.

Кокковая флора у мужчин выглядит иначе.Die Norm lautet: das Epithel - bis zu 10; Leukozyten - bis zu 5; mäßige Mengen an Schleim; Gonokokken, Candida, Schlüsselzellen - abwesend; Kokken-Mikroorganismen - in einer einzigen Menge.

Die Kakaoflora wird durch einen Abstrich zur Analyse überprüft.

Und jetzt - die "Entschlüsselung" einiger Begriffe.

"Dominiert von Laktobazillen, MikrofloraGram-negative Leukozyten, Pseudohyphen, Sporen fehlen; Das Vorhandensein einzelner normaler Epithelzellen ist einzeln, normal "Normozenose", dh die Norm.

"Die Menge der Laktobazillen ist unerheblichmäßige, grampositive Kokken und gramnegative Stöcke verfügbar, weiße Blutkörperchen gefunden, Makrophagen und Epithelzellen gefunden "ist die Norm, obwohl einige Ärzte den Staat als" grenzwertig "betrachten.

"Die Menge der Laktobazillen ist unbedeutend (oderabwesend), eine Vielzahl von stabförmigen gramnegativen und grampositiven und coccalen Mikroflora, "Schlüsselzellen" verfügbar "- die vaginalen Epithelzellen sind vollständig mit Bakterien bedeckt." Die Anzahl der Leukozyten, die bei Phagozytose signifikant oder unvollständig sind "- bakterielle Vaginose (oder Dysbiosis) (Kolpitis vaginitis).

"Gonococci" - Gonorrhoe; "Trichomonas" - Myzel, Trichomoniasis; "Sporen" - Vaginitis (mykotisch).

Das Vorhandensein einer Kokkeninfektion erfordert schwerwiegendeBehandlung unter ärztlicher Aufsicht. Staphylokokkeninfektionen werden mit Antibiotika behandelt, bei denen das Wirkungsspektrum breit ist. Wenn Sepsis nachgewiesen wird, wird Immunglobulin empfohlen, das Plasma ist homologes Antistaphylokokken, wenn die chronische Form Staphylokokken-Anatoxin ist. Streptokokkeninfektionen werden auch mit Antibiotika behandelt. Keine besondere Prophylaxe. Meningokokken-Infektionen werden wirksam mit Penicillin behandelt. Gonokokkeninfektionen werden mit Sulfonamiden, Penicillin und Tetracyclin behandelt. Chronische Formen sind schwer zu behandeln. Keine besondere Prophylaxe.

Nach der Behandlung wird die Kokkenflora erneut überprüft.Dann ist ein weiterer Kurs erforderlich - Erholung, die zur Normalisierung des Laktobazillenspiegels beitragen wird, da der Einsatz von Antibiotika die Mikroflora negativ beeinflusst.