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Chronisches Schmerzsyndrom. Wie behandelt man Schmerzen?

Chronisches Schmerzsyndrom reicht ausgemeinsame Pathologie, die psychische Erkrankungen verursachen kann. Die Chronifizierung des Schmerzes ist eine Folge der Störung des Nervensystems. Viele Autoren betrachten das chronische Schmerzsyndrom als unabhängige Krankheit. Neuralgien, Kribbeln und Körperschmerzen sind die Schlüsselzeichen der meisten Krankheiten, die Millionen von Menschen leiden. Experten sagen, dass jeder fünfte Mensch auf dem Planeten das Problem chronischer Schmerzen hatte.

chronisches Schmerzsyndrom

Ärzte werden oft durch Ausschluss bestimmtdie funktionelle Natur der schmerzhaften Empfindungen im Körper des Patienten. Das chronische Weichteilschmerzsyndrom ist auch eine Ausschlussdiagnose. Gleichzeitig können unangenehme Manifestationen anderer Art praktisch fehlen. In diesem Fall wird bei dem Patienten ein "chronisches Schmerzsyndrom" diagnostiziert. In der Regel sind die schmerzhaften Empfindungen im Bereich von Rücken, Herz, Gelenken, Bauch und Kopf lokalisiert.

Biologische Rolle des Schmerzes

Solche unangenehmen Gefühle in ihremDer biologische Ursprung ist ein Signal der Gefahr und ein Hinweis auf eine Funktionsstörung der Organe oder ihrer Systeme im Körper. In der medizinischen Praxis wird das chronische Schmerzsyndrom häufig als Zeichen einer Pathologie betrachtet, die sich aus Verletzungen, Gewebeschäden, Entzündungen oder Ischämie ergibt. Gleichzeitig werden negative Gefühle aufgrund der koordinierten Arbeit des gesamten Komplexes von Abwehrreaktionen gebildet, die darauf abzielen, Fehlfunktionen zu beseitigen. Auf der Grundlage der obigen Informationen können wir schließen, dass ein volles Leben eines Menschen ohne eine normale Schmerzempfindung unmöglich ist.

Chronisches Schmerzsyndrom ist

Bauchschmerzen

Das chronische abdominale Schmerzsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftritt. Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung von Bauchschmerzen hervorrufen:

  • Pathologien des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis, Nephritis, Ovarialzyste, Endometriose, Salpingitis, Oophoritis usw.);
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Gastritis;
  • Cholezystitis;
  • Funktionsstörung des Verdauungstraktes;
  • postoperative Adhäsionskrankheit;
  • Ulkuskrankheit;
  • Perforation eines Hohlorgans;
  • granulomatöse Enterokolitis;
  • Blinddarmentzündung;
  • Lebensmittel toxischeInfektion;
  • Meckels Divertikel;
  • parasitäre Invasion;
  • Darmtuberkulose;
  • Gastroenteritis;
  • Pankreaspseudozyste;
  • Morbus Crohn;
  • chronische Blinddarmentzündung;
  • Bauchepilepsie.

Behandlung von chronischem Schmerzsyndrom

Bauchschmerztherapie

Die Hauptrolle bei der Behandlung von Bauch (chronisch)Bauchschmerzen) gehört zu den Methoden der mentalen Exposition. Bei der Behandlung der Pathologie sind hypnotische Sitzungen, autogenes Training und Verhaltenspsychotherapie sehr effektiv. Anti-Depressiva (Fluoxetin, Paroxetin, Amitriptilin) ​​und Anti-Angstzustände (Clozepam, Diazepam), Desensibilisatoren (Tavegil, Suprastin) und Anti-Hypocondriacal (Fazren) sowie Antidepressiva werden verschrieben, um die zentralen Schmerzmechanismen zu beeinflussen. "Sonapaks") bedeutet. Nicht-narkotische Analgetika, Diclofenac, Nimesil, werden als Analgetika eingesetzt. Ein gutes Ergebnis wird erzielt, wenn die Methoden der manuellen Therapie, der Unterwassertraktion, der Physiotherapie und der Akupunktur verwendet werden.

Schmerz im Herzen

Das chronische Herzschmerzsyndrom ist eine häufig berichtete Krankheit, deren Ätiologie mit vielen Ursachen zusammenhängt:

  • psychogene Krankheiten;
  • Herzinfarkt;
  • Wirbelsäulenpathologie;
  • Störung des peripheren Nervensystems;
  • Myokarddystrophie;
  • Lungenembolie;
  • Myokarditis;
  • arterielle Hypertrophie;
  • Herzfehler
  • hypertrophe Kardiopathie;
  • Perikarditis;
  • Pleuritis;
  • Angina pectoris;
  • Lungenentzündung;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Zwerchfellabszess.

chronisches Herzschmerzsyndrom

Wie behandeln?

Bei der Behandlung von Herzerkrankungen wird eine Antiholesterol-Diät-Therapie gezeigt. Zulässige Produkte umfassen:

  • Nüsse;
  • Meeresfrüchte;
  • Kalbfleisch;
  • Beeren, Fruchtgetränke;
  • Linsen, Bohnen, Erbsen;
  • Gemüsesuppen;
  • Getreidebrei;
  • Sonnenblumenkerne;
  • fermentierte Milchprodukte (Kefir, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse);
  • Obst, Gemüse, Trockenfrüchte;
  • Unraffinierte Pflanzenöle (Erdnüsse, Raps, Mais, Sonnenblumen, Leinsamen, Mais, Oliven);
  • Kleie Brot;
  • natürliche Marmelade;
  • dogrose Abkochung;
  • Magermilch;
  • Seefisch (Seehecht, Seelachs, Sprotte, Hering, Kabeljau, Navaga, Thunfisch, Lachs, Sardinen, Schellfisch, Heilbutt);
  • Hühnerfilet;
  • natürliche Säfte.

Um das Herz und das Nervensystem wiederherzustellen, verschreiben Ärzte eine Physiotherapie. Die vorgestellte Behandlungsmethode ist für folgende Pathologien angezeigt:

  • stabile Belastungsangina;
  • Kardiosklerose nach Infarkt.

Physiotherapie-Behandlungen umfassen die folgenden Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • elektrisch;
  • Aquatherapie;
  • Balneotherapie (Behandlung mit Mineralbädern);
  • energiearme Laserstrahlung.

Die Wahl eines therapeutischen Regimes hängt von der Ätiologie der Krankheit und der Diagnose ab. Wenn konservative Behandlungsmethoden machtlos sind, wird eine Operation durchgeführt.

Schmerzursachen im Beckenbereich

Chronisches Beckenschmerzsyndrom -ein dringendes Problem für viele Frauen und Männer. Die Entwicklung einer Prostatitis ist die Hauptursache für Beckenschmerzen beim stärkeren Geschlecht. Bei Frauen manifestiert sich diese Pathologie am häufigsten aus einem Grund, der mit den morphologischen und funktionellen Merkmalen ihres Beckens zusammenhängt. Patienten konsultieren häufig einen Arzt mit Beschwerden über anhaltende, periodisch zunehmende Beckenschmerzen, die im Unterbauch lokalisiert sind. Chronische Schmerzen im Beckenbereich sind ein eher "vages" und vielfältiges Konzept, da die meisten Erkrankungen der Beckenorgane (z. B. urologische, proktologische, gynäkologische) mit ähnlichen Manifestationen einhergehen können. Es gibt viele Gründe für die Entwicklung chronischer Schmerzen bei Frauen.

Gynäkologische Gründe:

  • Uterusmyome;
  • Polypen der Schleimhaut der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalskanals;
  • Fremdkörper im kleinen Becken;
  • Tuberkulose der weiblichen Genitalien;
  • intrauterine Empfängnisverhütung;
  • Prolaps der inneren Genitalien;
  • Allen-Masters-Syndrom;
  • Eierstockzyste;
  • postoperative lymphoide Zysten;
  • Anomalien in der Entwicklung der Genitalien;
  • krebserzeugende Formationen im Körper und im Gebärmutterhals;
  • Syndrom der schmerzhaften Perioden;
  • Eierstockkrebs;
  • Atresie des Gebärmutterhalskanals;
  • postoperative adhäsive Erkrankung.

Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms

Urologische und gastroenterologische Gründe:

  • Blasenkrebs;
  • Urethritis;
  • Urolithiasis;
  • Anomalie der Nierenentwicklung;
  • Harnröhrendivertikel;
  • Zystitis;
  • Ureterozele;
  • Entzündung der paraurethralen Drüsen;
  • Darmkrebs;
  • Hernie;
  • Verstopfung;
  • Morbus Crohn;
  • Kolitis.

Neurologische, muskulobandige und knochenbedingte Ursachen:

  • Neuralgie;
  • Abszess des Iliopsoas-Muskels;
  • Steißbein;
  • femorale oder ventrale Hernie;
  • Sarkom des Iliums;
  • Funktionsstörung des Hüftgelenks;
  • myofasziales Syndrom.

chronisches Bauchschmerzsyndrom

Chronisches Beckenschmerzsyndrom: Behandlung bei Männern

Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Krankheit ab. Bei chronischen neuropathischen Schmerzsyndromen werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Antikonvulsiva;
  • α-Blocker;
  • Analgetika;
  • Muskelrelaxantien;
  • unspezifische entzündungshemmende und desensibilisierende Medikamente;
  • pflanzliche Adaptogene;
  • Membranstabilisatoren;
  • Beruhigungsmittel;
  • Beruhigungsmittel;
  • Phosphorpräparate;
  • Novocainblockade;
  • Antipsychotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Anticholinesterase-Medikamente;
  • Kortikosteroide.

chronisches Weichteilschmerzsyndrom

Chronisches Schmerzsyndrom: Behandlung bei Frauen

In Abwesenheit eines klar zum Ausdruck gebrachten gynäkologischenPathologie, manuelle Therapie, Reflexzonenmassage wird verschrieben. Antidepressiva können verwendet werden, wenn Anzeichen einer Depression festgestellt werden. Wenn im Beckenbereich Neoplasien gefunden werden, ist eine Operation angezeigt. In der Regel wird die Laparoskopie durchgeführt, wenn keine positiven Ergebnisse konservativer Therapiemethoden vorliegen.