In der medizinischen Praxis gibt es häufig Fälle, in denenEs kann schwierig sein, die Wirksamkeit von Hypoglykämika und die Angemessenheit der verschriebenen Behandlung bei Patienten mit Diabetes mellitus zu beurteilen. Es scheint, dass sich die Person zufriedenstellend fühlt und ihre Nüchternglukose innerhalb normaler Grenzen liegt. Wie hoch ist jedoch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei diesem Patienten? Immerhin wird die Glukosemenge im Blut erst zum Zeitpunkt der Studie geschätzt, dieser Indikator ist einmalig.
Glykiertes Hämoglobin tritt aufDurch die Kombination von Glukose- und Hämoglobin-A-Molekülen tritt dieser Prozess normalerweise bei gesunden Menschen ständig auf. Die Menge an Hämoglobin, die einer Glykation unterzogen wird, beträgt 5-8%. Bei Diabetikern steigt dieser Indikator 2-3-mal an und bleibt während des gesamten Lebens des Erythrozyten bestehen, d.h. 120 Tage. Da sowohl junge als auch reife rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, wird das Durchschnittsalter des Erythrozyten ermittelt, das der Halbwertszeit seines Lebens entspricht - 60 Tage.
In welchen Fällen wird ein glykierter Hämoglobin-Test verschrieben?
- Diagnose von Diabetes mellitus und Ermittlung der Höhe seiner Entschädigung;
- die Behandlung mit hypoglykämischen Arzneimitteln zu kontrollieren;
- das Risiko von Gefäßkomplikationen bei Diabetes zu bestimmen;
- in allen Fällen einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und Diagnose von Prädiabetes;
- Schwangere, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken.
Interpretation der Testergebnisse bei Diabetes:
Bis zu 5,8% - Diabetes mellitus wird gut kompensiert.
8 bis 10% - teilweise kompensierter Diabetes.
Mehr als 12% sind eine schlecht kompensierte Krankheit.
Die American Diabetes Association berätFühren Sie mindestens alle 6 Monate eine Studie durch. In Russland wird die HbA1c-Analyse allen Patienten verschrieben, die alle 3 Monate Insulin und hypoglykämische Medikamente erhalten. Anhand des Hämoglobinspiegels HbA1c kann beurteilt werden, ob die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine Pathologie der Mikrogefäße, Nieren und Netzhautfasern der Netzhaut entwickelt, hoch ist.
In welchen Fällen sind mögliche Verzerrungen der Analyse für HbA1c möglich?
Ein falscher Anstieg der Ergebnisse wird beobachtet, wenneine Erhöhung des fetalen Hämoglobinspiegels im Blut und mit Eisenmangelanämie. Eine falsche Abnahme der Indikatoren wird festgestellt, wenn Erythrozyten aufgrund von Hämolyse, nach Bluttransfusion oder massivem Blutverlust zerstört werden.
Ein Hämoglobin-Glykat-Test ist vorgeschriebenetwas häufiger (1 Mal pro Monat) bei Patienten mit einem nicht standardmäßigen Krankheitsverlauf bei schwerer begleitender Pathologie bei schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus, um die Entwicklung einer fetalen Pathologie zu verhindern.