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Varikozele bei Jugendlichen: Ursachen, Behandlung, Wirkungen

Krampfadern des Samenstrangs -eine der häufigsten Pathologien bei Männern. Der Höhepunkt der Diagnose einer Varikozele liegt bei 14-15 Jahren. Im Allgemeinen sind 15 bis 30 Jahre genau das Alter, in dem die Pathologie am häufigsten auftritt. Zum größten Teil wird diese Krankheit bei Sportlern und Menschen beobachtet, die körperliche Arbeit verrichten. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass die Muskelbelastung eine wichtige Rolle bei der Erweiterung der Venen des Samenstrangs spielt.

Diese Pathologie hat einen signifikanten Einfluss auf die männliche Fortpflanzungsfunktion. Und da bis zu 30% der männlichen Bevölkerung an Varikozele leiden, wird die Dringlichkeit des Problems offensichtlich.

Varikozele bei Jugendlichen

Was ist Varikozele?

Das Samenstrang umfasst unter anderem Elementeund der Plexus venöser Plexus. Dies ist, was mit Varikozele betroffen ist. Die Venen des Samenstrangs verändern sich pathologisch, werden erweitert und verdreht.

Warum passiert dies? Diese Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung des venösen Abflusses auf, wodurch sich Blut im venösen Plexus ansammelt und die Wände der Gefäße dehnt und deformiert.

Ätiologie der Varikozele

Gefäße im Zusammenhang mit dem Vena-Cava-System inferior,Ausgestattet mit speziellen Ventilen, weil das Blut von unten nach oben durch sie fließt. Ohne diese Anpassung würde das meiste Blut einfach nicht das Herz erreichen; Das Vorhandensein einer Klappenvorrichtung ist jedoch sehr wirksam bei der Bekämpfung der Blutstagnation und der Rückentwicklung (in die entgegengesetzte Richtung) ihrer Bewegung.

Die Hauptursache für Varikozele bei Jugendlichen istInsuffizienz der Hodenvenenventile. Normalerweise gelangt Blut aus dem Plexus plexus über die Hodenvenen in das Nierenvenensystem oder direkt in die Vena cava inferior. Es sind die Probleme mit den Klappen auf der Ebene der letzteren, die die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit sind.

Kiefernförmiger Venenplexus
Eine Unzulänglichkeit der Ventilvorrichtung kann seinprimär (infolge einer angeborenen Pathologie der Hodenvenen, einer Schwäche der Muskelschicht der letzteren oder einer Dysplasie des Bindegewebes) und sekundär (infolge eines Druckanstiegs in der Vena cava inferior oder den Nierenvenen). Die Ursachen für eine sekundäre Klappeninsuffizienz sind alle pathologischen Prozesse, die das Samenstrang, den Hoden, die Nierenvenen oder direkt die Vena cava inferior quetschen und den Blutfluss durch sie erschweren: Neubildungen der Bauchhöhle, Hernien, Adhäsionen usw. Auf die eine oder andere Weise entsteht eine Situation, wenn Blut beginnt stagnieren in den Gefäßen des Samenstrangs.

Varikozelenklassifikation

Die WHO empfiehlt die folgende Klassifizierung dieser Krankheit:

  1. Die Venen des Plexus plexus sind nicht nur durch Berührung gut definiert, sondern auch visuell sichtbar. Der Hoden ist faltig.
  2. Die Venen können abgetastet werden, obwohl sie unsichtbar sind.
  3. Positiver Valsalva-Test. Die Venen außerhalb der angegebenen Probe weder sehen noch abtasten.

In unserem Land wird es jedoch am häufigsten verwendetKlassifikation von Yu. F. Isakov. Sie unterscheidet wie die vorherige drei Stadien, obwohl die Schwere der Krankheit in umgekehrter Reihenfolge angegeben ist. Es sieht aus wie das:

  1. Venen sind unsichtbar und durch Berührung nicht erkennbar. Varikozele kann nur durch den Valsalva-Test vermutet werden.
  2. Venen sind gut abgetastet, aber unsichtbar.
  3. Venen sind sowohl sichtbar als auch fühlbar. Der Hoden ist modifiziert.

Varikozele bei Jugendlichen: Behandlung
Apropos!Das Valsalva-Manöver wird wie folgt durchgeführt. Der Patient wird gebeten, im Stehen zu husten. Infolgedessen steigt der Druck in der Bauchhöhle und die Venen des Plexus plexus schwellen an. Zum Vergleich wird der angegebene Test häufig in Rückenlage durchgeführt. In diesem Fall ist der Test negativ.

Klinisches Bild

Normalerweise verläuft die Varikozele bei Jugendlichen ohneirgendwelche subjektiven Empfindungen. In seltenen Fällen klagen einige Patienten nach dem Training über ein Gefühl von Schwere oder Schmerzen im Hodensack. Diese Symptome sollten jedoch mit Vorsicht behandelt werden, da sie häufig die ersten Anzeichen einer Entzündung der Hoden und ihrer Membranen sind (Orchitis und Orchioepididymitis).

Warum ist Varikozele gefährlich?

Die Hoden bei Männern sind der Ort, an dem die Bildung von Spermien stattfindet, Keimzellen, die die Eizelle befruchten. Diese Organe sind äußerst wichtig für ihre Beteiligung an der Fortpflanzungsfunktion.

Mit Varikozele durch Ansammlung in der VeneBeim Plexus einer großen Blutmenge tritt ein lokaler Temperaturanstieg auf, der die Spermatogenese nachteilig beeinflusst. Zusätzlich verschlechtert sich mit Varikozele die Sauerstoffversorgung der Gewebe und Zellen der Hoden, es kommt zu Hypoxie; Die Blut-Hoden-Schranke ist gestört, was dazu führen kann, dass der Körper Antikörper entwickelt, die Spermien zerstören (schließlich werden sie vom Immunsystem als feindliche Erreger wahrgenommen). Varikozele wird oft von hormonellen Störungen begleitet, die auch den Prozess der Spermatogenese stark beeinflussen.

Die Hoden bei Männern sind äußerst empfindlich gegenüber all diesen Prozessen, so dass jeder von ihnen leicht zu einer Verletzung der Bildung von Spermien und Spermien führen kann.

Varikozele bei Jugendlichen: Operation
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Rolle der Varikozele inDie Bildung von Unfruchtbarkeit wird noch untersucht. Nicht jeder glaubt, dass die oben genannten Mechanismen der Pathogenese der Varikozele bei Jugendlichen zugrunde liegen. Daher bleibt die Rolle von Krampfadern im Samenstrang bei männlicher Unfruchtbarkeit etwas umstritten.

Was zu tun ist?

Die am häufigsten diagnostizierte Varikozele istJugendliche. Die Behandlung wird dementsprechend im Jugendalter durchgeführt. Es ist bekannt, dass es zwei Arten gibt: konservative und chirurgische. Wenn wir über Varikozele bei Jugendlichen sprechen, kann der erste Punkt sofort ausgeschlossen werden. Es gibt keine konservative Behandlung für diese Pathologie. Die Anzahl der Operationen, mit denen Patienten von dieser Krankheit befreit werden, ist jedoch groß.

Arten von chirurgischen Eingriffen bei Varikozele

Alle Hodenoperationen können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

Hoden bei Männern

1. Chirurgische Eingriffe basierend auf der Entfernung der Venen des Samenstrangs. Derzeit werden sie nicht mehr verwendet, da nach ihrer Verwendung in 90% der Fälle eine Hodenatrophie festgestellt wurde.

2. Operationen, bei denen der Hoden an den Elementen des Leistenkanals oder der Muskelaponeurose befestigt wird. Jetzt werden sie nicht mehr angewendet, da sie von einer Hodenatrophie begleitet werden (20-70% der Fälle).

3. Resektion eines Teils des Hodensacks mit äußerer Fixierung des Hodens. Ein Rückfall der Varikozele tritt in 100% der Fälle auf, so dass diese Operation unwirksam ist und derzeit nicht angewendet wird.

4. Ligation der Hodenvene über die Leistenfalte.Diese Art der Operation führt zur Beendigung des retrograden Blutflusses und ergibt den niedrigsten Prozentsatz an Rückfällen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Varikozele nicht immer eine unabhängige Pathologie ist. Diese Krankheit kann nur ein Symptom sein, das auf das Vorhandensein eines Problems hinweist, das zu venöser Hypertonie führt. In einem solchen Fall kann diese Operation die Situation verschlimmern.

5. Operationen zur Erzeugung von Gefäßanastomosen.Ihre Essenz liegt in der Tatsache, dass der venöse Reflux bestehen bleibt, aber aufgrund der Entstehung einer Anastomose wird überschüssiges Blut abgegeben und die Ausdehnung der Venen nimmt ab.

Gegenwärtig ist bei der Behandlung der Varikozele bei Jugendlichen die Operation nicht immer ein umfassender Eingriff in die Öffnung der Bauchhöhle. Es gibt auch minimalinvasive Behandlungen.

Chirurgischer Eingriff vom Mini-Zugang

Die häufigste Operation zur BehandlungVarikozele - Marmara. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In der Leistengegend wird von der Seite, an der sich der pathologische Prozess entwickelt hat, ein 2-3 cm langer Einschnitt gemacht. Aus diesem Zugang werden die Elemente des Samenstrangs präpariert, eine Vene isoliert, mit einer Ligatur gezogen und gekreuzt. Die Wunde wird schichtweise genäht.

Varikozele: Marmara
Wie aus der Beschreibung hervorgeht, ist die Operation nicht abdominal und kann sogar ambulant durchgeführt werden. Die Stiche werden am 8. Tag entfernt.

In der postoperativen Phase während der ersten Woche ist die Fixierung des Hodensacks wichtig (erreicht durch das Tragen einer Badehose). Im 1. Monat sollten Sie Sex aufgeben.

Laparoskopisches Clipping

Eine andere Methode mit einer guten kosmetischen Wirkung. Durch eine Punktion in der vorderen Bauchdecke werden mit speziellen Instrumenten Hodenvenen isoliert, abgeschnitten und gekreuzt.

Hodenchirurgie

Gegenüber der offenen Chirurgie bietet diese Methode mehrere Vorteile:

  1. Eine kurze postoperative Zeit aufgrund des fast vollständigen Fehlens einer Wunde, da der chirurgische Eingriff durch eine Punktion und nicht durch einen Einschnitt erfolgt.
  2. Es besteht kein Risiko für einen Narbenbruch.
  3. Gute kosmetische Wirkung.
  4. Geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen.

Endovaskuläre Phlebosklerose

Diese Methode ist eine Alternative zur Operation.Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass eine sklerosierende Substanz in die Hodenvene injiziert wird, was die Bildung eines Thrombus und die Unterbrechung des Blutflusses durch die Vene fördert. Wird nur durchgeführt, wenn kein Grund für den Verdacht auf sekundäre Klappeninsuffizienz und venöse Hypertonie besteht.

Die Hauptsache, die von Patienten verstanden werden muss, istan Varikozele leiden - der Zeitpunkt der Operation ist äußerst wichtig. Es wurde nachgewiesen, dass eine rechtzeitige Behandlung das Risiko der Entwicklung von Störungen der Spermatogenese und der Bildung von Unfruchtbarkeit erheblich verringert.