/ Der Reberg-Test wird vom Patienten auf verschiedene Arten durchgeführt, wie vom Arzt empfohlen

Der Reberg-Test wird vom Patienten auf verschiedene Arten auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt

Wenn Sie einige Krankheiten vermuten, wird der Arzt Ihnen raten, eine Analyse zu machen, die den Reberg-Test genannt wird. So bestimmen Sie die Wirksamkeit des Blutflusses durch die Nieren.

Bei der Vorbereitung auf die Analyse wird dies nicht empfohlenkörperliche Aktivitäten ausführen sowie Tee, Koffein und Alkohol aufgeben. Die oben genannten Faktoren beeinflussen die Ergebnisindikatoren und einfache Vorkehrungen liefern ein wirkliches Bild der Reinigungsfähigkeit der Nieren.

Впервые Пауль Реберг предложил устанавливать Filtrationsrate in Glomerulae für exogenes Kreatinin im Jahr 1926. Der Reberg-Test war damals mit gewissen Schwierigkeiten behaftet. Die Komplexität der Technik bestand in der Notwendigkeit, exogenes Kreatinin intravenös einzuführen.

Akademiker Tarejew vereinfachte das Verfahren, indem er 1936 vorschlug, die Geschwindigkeit zu finden

glomeruläre Filtration durch Clearance(Ausgang aus dem Körper) endogenes Kreatinin. Dann haben Wissenschaftler festgestellt, dass die angegebene Substanz im Blut in einer konstanten Menge ist. Daher erwies sich die intravenöse Injektion der Substanz als unangemessen. Seither wird das Verfahren zur Bestimmung der Blutreinigungsrate in der Niere durch endogenes Kreatinin sowohl als Reberg-Test als auch als Reberg-Test - Tareev-Test bezeichnet.

Die Analysemethode wurde in drei Versionen entwickelt.

1. Первый способ достаточно информативный.Das Verfahren beginnt am Morgen, wenn der Patient aufwacht, wird ihm etwa zwei Gläser Wasser zu trinken gegeben. Nach 15 Minuten geht er urinieren auf die Toilette, zum Zeitpunkt der Beendigung der Urinierung Aufzeichnungen die genaue Zeit. Der Patient kehrt zum Bett zurück und liegt in Ruhe genau 1 Stunde und uriniert dann in das Gefäß. Am Ende des Urinierens wird wieder die genaue Zeit aufgezeichnet. Erhalte also 1 Portion Material für die Analyse

Der Patient geht zu Bett und uriniert nach genau 1 Stunde in das Gefäß. Also 2 Portionen Urin bekommen.

Rebergs Probe enthält Venenblutproben in einer Menge von 6-8 ml. Blut wird in der Mitte des Urinlieferungsprozesses genommen.

В лаборатории измеряют объем мочи в каждом Durch diese Zahlen wird berechnet, wie viel Flüssigkeit in einer Minute von den Nieren ausgeschieden wird. Der Indikator wird als "minute diuresis" bezeichnet. Die Konzentration von Kreatinin wird in jeder Probe und im Blutplasma bestimmt. Um die Clearance für endogenes Kreatinin zu etablieren, verwenden Sie die Formel

F1 = (U1 / P) V1.

Also die Anzahl der Kreatinin-Konzentrationen,der erste Teil, der im Urin (U1) isoliert wird, wird durch die im Blutplasma (P) gefundene Kreatinkonzentration dividiert, und das Ergebnis wird in winzige Diurese geteilt, indem die erste Portion Urin (V1) entnommen wird. Holen Sie sich das Ergebnis - F1, dies ist die Anzahl der Filtrationsrate für die erste Portion Urin.

Berechne mit der gleichen Formel F2 für den zweiten Teil:

F2 = (U2 / P) V2.

Die Erfahrung zeigt, dass die Daten in der ersten erhaltenund die zweite Urinprobe wird sich untereinander unterscheiden. Reberbergs Test wird in einigen Fällen dadurch erschwert, dass das nephrotische Syndrom die Kreatinsekretion in den proximalen Tubuli erhöht. Manchmal ist der Indikator für pathologisch sezerniertes Kreatinin im inneren Epithel der Tubuli 30% der Gesamtkonzentration im Urin, was viel höher ist als die normalen Werte. Dies bedeutet, dass, wenn die Nieren bei einem Patienten nicht gut arbeiten, die Filtrationskapazität der Glomeruli unterschätzt wird, und dann möglicherweise keine Pathologie in den Analysen auftritt.

2Der Reberg-Test in der zweiten Variante wird in der täglichen Urinmenge genommen. Der Patient wacht auf, macht das erste Urinieren in die Toilette, die restliche Zeit uriniert im selben Gefäß, die letzte Portion fällt auf den Morgen des nächsten Tages. Das Material wird zwischen dem Urinieren im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn der Zaun zu Hause durchgeführt wurde, misst der Patient nach dem letzten Urinieren genau das Volumen des gesamten Urins, dokumentiert das Ergebnis, zum Beispiel: tägliche Diurese 1100 ml, Gewicht (Patient) 75 kg, Körpergröße (Patient) 170 cm. Dann wird Urin gemischt, Teil wird zur Analyse gegossen, messen Sie die Kreatininkonzentration und gießen Sie den Rest. Den Urin ins Labor bringen, gleichzeitig Blut spenden. Gemäß der zweiten Variante wird der Reberg-Test in dieser Reihenfolge durchgeführt. Die Rate variiert mit Geschlecht und Alter.

Wenn die Rate 140 ml / min erreicht,Der Arzt hat einen Verdacht auf den Beginn der Entwicklung von Diabetes mellitus, nephrotischem Syndrom oder Bluthochdruck. Eine Verlangsamung der Ausscheidungsfunktion der Nieren auf 50-30 ml / min und darunter weist auf ein Nierenversagen hin.

3. Die dritte Version der Materialprobe für die Rehberg-Probe wird mit dem wissenschaftlichen Zweck durchgeführt und aufgeteilt in 2 oder sogar 3 Portionen Urin pro Tag.