/ / Embolisation von Uterusarterien mit Myomen

Embolisation von Uterusarterien mit Myomen

Eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeitals Uterusmyome betrachtet. Die Krankheit wird bei 30% der Frauen diagnostiziert, deren Alter 45 Jahre nicht erreicht hat. Vor einigen Jahren war die einzige Folge der Pathologie die vollständige Entfernung der Fortpflanzungsorgane. Vor relativ kurzer Zeit ist ein Verfahren erschienen, mit dem Sie alle Organe erhalten und gleichzeitig Myome heilen können. In der medizinischen Praxis ist es als Uterusarterienembolisation (VAE) bekannt.

Was sind Myome?

Myom ist eine gutartige Formation,deren Abmessungen können von wenigen Millimetern bis 10-15 Zentimetern variieren. Trotz des Fehlens einer bösartigen Natur beeinträchtigt es die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems negativ. Optisch hat die Formation eine unregelmäßige Form und besteht hauptsächlich aus glatten Muskelgeweben.

Myom manifestiert sich durch starke Blutungen ausVagina, Schwere im Unterbauch. In einem fortgeschrittenen Stadium kann die Pathologie zu Unfruchtbarkeit und Problemen beim Wasserlassen führen. Daher erfordert es besondere Aufmerksamkeit von Gynäkologen. In den letzten Jahren wurden Myome mit minimalinvasiven Techniken behandelt. Eine davon ist die Embolisation der Gebärmutterarterie.

Merkmale der Technik

Diese Technik für unser Land isteine Art Neuheit. Es ist bemerkenswert, dass es seit den 70er Jahren erfolgreich in der westlichen Medizin eingesetzt wird. Anfänglich wurde eine Embolisation angewendet, um Blutungen in der Gebärmutterhöhle während der Operation zu stoppen. Im Laufe der Zeit hat es sich zu einem vollwertigen Verfahren zur Behandlung verschiedener Pathologien, insbesondere von Myomen, entwickelt.

Das Wachstum einer gutartigen Masse in der HöhleDie Gebärmutter hängt von ihrer Blutversorgung ab. Wenn die Arterien das Myom vollständig nähren, wächst es schnell. Bei der VAE-Methode werden Partikel aus medizinischem Kunststoff, Polyvinylalkohol, durch eine Punktion einer Arterie am Oberschenkel in die Gefäße eingeführt. Infolgedessen stoppt der Blutfluss und damit die Ernährung des Neoplasmas. Die verwendete embolisierende Substanz ist absolut sicher, verursacht keine Allergien und ist biologisch inert.

Auf den Gefäßen eines gesunden Endometriums ist dieses Verfahrenbetrifft nicht. Nach Beendigung der Blutversorgung sterben die Muskelelemente allmählich ab. In den nächsten Wochen werden sie schließlich durch Bindegewebselemente ersetzt. Infolgedessen nimmt die Größe ab oder die Myome verschwinden vollständig.

Embolisation von Uterusarterien mit Myom

Hinweise für das Verfahren

Um ein positives Behandlungsergebnis mit zu erhaltenMit Hilfe der Uterusarterienembolisation wird das Verfahren für mittelgroße Neoplasien empfohlen, wenn keine Indikationen für einen chirurgischen Eingriff vorliegen. Eine wichtige Voraussetzung für die Wahl einer Therapieoption ist der Wunsch einer Frau, das Fortpflanzungsorgan zu erhalten. Die VAE sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Multiples Myom mit einem Knoten von ca. 6 cm;
  • Einzelknoten nicht größer als 4 cm;
  • die Unfähigkeit, das Neoplasma mittels Hysteroskopie zu entfernen;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe.

Die Wahl einer Behandlungsmethode kann als Kompromiss zwischen dem Wunsch einer Frau und den Möglichkeiten der modernen Medizin angesehen werden.

Die Embolisation der Uterusarterien mit Myomen wird für folgende Pathologien nicht empfohlen:

  • jede Infektionskrankheit in akuter Form;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Unverträglichkeit gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln;
  • entzündliche Prozesse in den Genitalien;
  • Krebs- / Krebsvorstufen;
  • Überwachsen von Myomen.

Die VAE sind während des Zeitraums kategorisch kontraindiziertSchwangerschaft. Eine verminderte Durchblutung des Myometriums kann eine Fehlgeburt auslösen. Zusätzlich werden während der Operation ein Kontrastmittel und Röntgenstrahlung verwendet, was für den sich entwickelnden Fötus im Mutterleib äußerst gefährlich ist.

Myomsymptome

Vorbereitungsverfahren

Ein positives Ergebnis der Behandlung erzielenBei der Embolisation der Uterusarterien kommt es weitgehend auf das Vorbereitungsstadium an. Damit die postoperative Phase ohne Komplikationen verläuft, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Es besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • Blutbiochemie und allgemeine Analyse;
  • transvaginaler Ultraschall;
  • ECG;
  • Analyse des Urins;
  • Vaginalabstrich für Mikroflora;
  • CT

In der Klinik Embolisation der Gebärmutterarteriein der Regel am Tag des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Es wird empfohlen, das Essen 8 Stunden lang aufzugeben. Während der VAE wird eine Arterie im Oberschenkel durchstochen. Daher wird empfohlen, diesen Bereich frühzeitig zu rasieren. Alle Patienten erhalten vor dem Eingriff eine beruhigende Injektion. An beiden Beinen werden elastische Bandagen angelegt. Nach dem Eingriff müssen sie noch eine Woche getragen werden.

Ultraschalldiagnostik

Arbeitsschritte

Eine Embolisation der Uterusarterien mit Myomen wird durchgeführtin einem speziell ausgestatteten Operationssaal. Es sollte mit einem Angiographiegerät ausgestattet sein, damit der Arzt den Fortschritt des Verfahrens in den Blutgefäßen überwachen kann. Die Embolisation liegt ausschließlich in der Kompetenz der endovaskulären Chirurgen. Andere Spezialisten können diese Art von Intervention nicht durchführen.

Der Patient wird auf den Angiographietisch gelegt.Ein Katheter wird in eine Vene eingeführt, um Medikamente abzugeben. Vor Beginn des Eingriffs behandelt der Spezialist den rechten Oberschenkel und den Bauch mit einem Antiseptikum und deckt diesen Bereich dann mit sterilen Laken ab. Darauf folgt eine Lokalanästhesie für eine schmerzlose Punktion. Der Arzt führt einen dünnen Katheter durch eine kleine Punktion in die Haut des Oberschenkels ein. Es gelangt unter ständiger Kontrolle des Röntgenfernsehens zu den Uterusarterien. Im nächsten Schritt injiziert der Spezialist durch den Katheter die kleinsten Partikel der embolisierenden Substanz, die die das Myom versorgenden Gefäße blockieren.

Die Dauer des gesamten Verfahrens beträgt 10Minuten bis 2,5 Stunden. Diese Variabilität ist auf die Qualifikation eines Spezialisten und den Grad der Vernachlässigung der Pathologie zurückzuführen. Die Punktion der Arterie geht praktisch nicht mit schmerzhaften Beschwerden einher. Haben Sie jedoch keine Angst vor dem Auftreten eines Wärmegefühls, einem leichten Brennen im Unterbauch. Solche Symptome sind auf die Wirkung eines Kontrastmittels zurückzuführen, mit dem der Arzt die Gefäße sichtbar macht.

Nach einer Embolisation der GebärmutterarterieDer Arzt entfernt den Katheter und drückt weitere 15 bis 20 Minuten mit den Fingern auf die Punktionszone, um das Auftreten eines Hämatoms zu vermeiden. Dann wird ein Verband am rechten Oberschenkel angelegt. Von diesem Moment an kann das Bein für die nächsten 12 Stunden nicht mehr gebogen werden. Entfernen Sie den Verband nach ca. 3 Stunden, wenn keine Komplikationen auftreten.

Uterusarterienembolisationschirurgie

Postoperative Genesung

Nach der Embolisation wird die Frau auf eine Trage gebrachtStation. Eis wird auf den Einstichbereich gelegt, möglicherweise wird eine Pipette für mehrere Stunden installiert. Nach etwa 1 bis 2 Stunden kann die Gebärmutter stark schmerzen. Dieses Symptom ist eine Folge der Ischämie neoplastischer Zellen. Schmerzempfindungen dauern meistens mehrere Stunden und werden durch Analgetika gut kontrolliert.

Bei einigen Patienten in der postoperativen PhaseDie Temperatur steigt auf ein subfebriles Niveau. Andere entwickeln Schwäche und Unwohlsein, Schüttelfrost. Die aufgeführten Bedingungen sind eine Variante der Norm. Sie stellen keine Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar.

Ungefähr am dritten Tag wird die Frau nach Hause entlassen.Für die nächste Woche wird empfohlen, körperliche Aktivität, Besuche von Saunen und Bädern einzuschränken. Intimität muss ebenfalls aufgegeben werden. Es ist besser, sich während der Rehabilitationsphase mit Bettruhe zu versorgen. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt erst nach 14 Tagen. Eine Untersuchung durch einen Gynäkologen zur Beurteilung der Ergebnisse wird 10 Tage nach dem Eingriff empfohlen.

Frauentemperatur

EMA-Ergebnisse

Laut Bewertungen Uterusarterienembolisationgibt sehr schnell erste Ergebnisse. Die aktivste Reduktion der Myome wird in den ersten 6 Monaten beobachtet. Ferner wird dieser Prozess fortgesetzt, jedoch mit einer geringeren Geschwindigkeit. In der Regel verringert sich die Größe des Neoplasmas von Jahr zu Jahr um das Vierfache, und der Uterus kehrt zu seiner vorherigen Form zurück.

Manchmal befinden sich myomatöse Knoten in der Nähe vonDie Höhle des Genitalorgans ist von seiner Wand getrennt und verlässt sich von selbst. Dies ist ein vorteilhaftes Phänomen, das zu einer schnellen Erholung nach dem Eingriff beiträgt. Bei 99% der Frauen ist der weibliche Zyklus normalisiert, das monatliche Blutungsvolumen nimmt ab.

Mögliche Komplikationen

Die VAE sind ein ziemlich sicheres Verfahren.Aufgrund des Mangels an einer großen Anzahl von Spezialisten, die die Technik des Dirigierens kennen, sind viele Gynäkologen der Embolisation der Uterusarterien feindlich gesinnt. Die Folgen negativer Natur, das Risiko einer Wiederaufnahme des Wachstums von Neoplasmen - diese Pathologien erschrecken Ärzte, die in dieser Angelegenheit nicht sehr kompetent sind. Tatsächlich ist das Risiko, nach den VAE Komplikationen zu entwickeln, auf Null reduziert. Nachfolgend sind nur die häufigsten Probleme aufgeführt:

  1. Bildung eines Hämatoms an der Stelle der Kathetereinführung. Der Bluterguss verschwindet jedoch schnell genug. Nach 3-4 Tagen bleibt keine Spur davon übrig.
  2. Unregelmäßigkeit des weiblichen Zyklus. Tatsächlich wird die Störung als Standard angesehen, da das Genitalorgan während des Verfahrens betroffen ist.
  3. Einführung der Infektion. In diesem Fall werden Antibiotika verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt nicht mehr als 2 Wochen.

Es ist erwähnenswert, dass die aufgeführten Komplikationen bei einem von 800 Patienten auftreten. Wenn Sie der Operation zustimmen, sollten Sie keine Angst davor haben.

Komplikationen nach der Operation

Wo wird die Embolisation der Gebärmutterarterie durchgeführt?

Die VAE sind ein komplexes Verfahren, das erforderlich istKlinik nicht nur für spezielle Geräte, sondern auch für qualifizierte Fachkräfte. In letzter Zeit entscheiden sich immer mehr Frauen für diese Behandlungsmethode. Daher wächst die Zahl der medizinischen Einrichtungen mit diesem Profil in unserem Land.

In staatlichen medizinischen Einrichtungen wird EMA durchgeführtkostenlos im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung. Zunächst müssen Sie jedoch eine Quote erhalten, da diese Technik zur Kategorie der High-Tech-Arten der medizinischen Versorgung gehört. Zu diesem Zweck muss eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen und eine Überweisung an ein Zentrum zur Wiederherstellung der reproduktiven Gesundheit erhalten.

In Moskau wird die Embolisation der Gebärmutterarterie bezahltDie Basis kostet 100-200 Tausend Rubel. Die endgültigen Kosten des Verfahrens hängen von mehreren Faktoren ab: der Qualifikation des Arztes, dem Ansehen der Einrichtung, der Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung und der Notwendigkeit einer vorläufigen Untersuchung.

VAE und Schwangerschaft

Eine Embolisation der Uterusarterien mit Uterusmyom ist nichtberaubt eine Frau der Fähigkeit, Kinder zu haben. Zum Beispiel sprechen wir nach einer Hysterektomie nicht über eine Geburt. Darüber hinaus wird bei Frauen, die sich einer Myomektomie unterzogen haben, häufig Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund von Adhäsionen im kleinen Becken diagnostiziert. Daher werden die VAE gewählt, wenn in Zukunft eine Schwangerschaft geplant ist.

Es wird empfohlen, die Empfängnis ein Jahr später zu planenInterferenz. Während dieser Zeit sollte der Prozess des Absterbens des Myomgewebes abgeschlossen sein und der Uteruskreislauf hat Zeit, sich zu erholen. Wenn Sie diese Regel vernachlässigen, kann eine Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen.

Nach 12 Monaten wird empfohlen, sich einer vollständigen gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen. Es ist möglich, eine Schwangerschaft nach den VAE zu tragen, aber das Risiko eines Abbruchs ist jederzeit noch recht hoch.

schwangere Frau

Meinungen von Frauen und Ärzten

Was Ärzte über die Embolisation der Gebärmutterarterien sagenmit Uterusmyomen? Bewertungen von spezialisierten Spezialisten werden in den meisten Fällen mit einer positiven Konnotation gefunden. Experten stellen die folgenden Vorteile des Verfahrens fest:

  • minimaler chirurgischer Eingriff, daher geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • keine Vollnarkose erforderlich;
  • hohe Effizienz;
  • kurze Rehabilitationszeit, es besteht keine Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben;
  • Erhaltung der Fruchtbarkeit.

Mit diesem Verfahren können Sie nicht nur entfernenNeoplasma in weniger als einer Stunde, aber auch, damit eine Frau in Zukunft die Rolle einer Mutter ausprobieren kann. Zusätzlich kann eine relativ sichere Technik verwendet werden, um verschiedene Formen von Myomen zu behandeln.

Patienten sind in Bezug auf Embolisation kategorischerUterusarterien mit Myomen. Patientenbewertungen werden häufig mit einer negativen Konnotation gefunden. Die meisten von ihnen sind mit den hohen Kosten des Verfahrens verbunden. Sehr oft muss man mehrere Monate auf ein Kontingent für einen freien Betrieb warten. Manchmal kann diese Verzögerung die reproduktive Gesundheit einer Frau kosten. Daher sind viele gezwungen, sich an kostenpflichtige Dienste zu wenden. Beachten Sie, dass der Preis des Verfahrens zwischen 100 und 200 Tausend Rubel variiert.

Auch Frauen sagen das nicht immerEs ist möglich, die Myome vollständig zu beseitigen. In einigen Fällen können die VAE das Wachstum des Neoplasmas nur verlangsamen und die Knoten verkleinern. Ein weiterer negativer Aspekt sind starke Schmerzen in der postoperativen Phase. Es ist möglich, unangenehme Symptome nur mit Hilfe starker Analgetika zu stoppen. Viele sind besorgt über die Wiederherstellung des weiblichen Zyklus nach dem Eingriff. Bewertungen zufolge tritt eine normale Entlassung erst nach 4 Monaten oder später auf. Zum Zeitpunkt der "Geburt" des Knotens sind starke Blutungen möglich. Wenn der Patient kurz vor der Menopause steht und eine Operation plant, kann dies unmittelbar nach der Embolisation auftreten.