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Aortenklappeninsuffizienz von 1, 2, 3 Grad: Anzeichen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Der menschliche Körper ist einzigartig.Manchmal gibt es jedoch Situationen, in denen ein bestimmtes Organ seine Funktionen nicht ordnungsgemäß ausführt. Es ist diese strukturelle Störung - Aortenklappeninsuffizienz -, die das Thema dieses Artikels ist.

Aortenklappeninsuffizienz

Terminologie

Zunächst müssen Sie die Begriffe verstehen, diewird in dem vorgestellten Artikel verwendet. Was ist Aortenklappeninsuffizienz? Dies ist eine Verletzung der Arbeit dieses Körpers, wodurch sich seine Klappen nicht vollständig schließen. Dies führt zu einem Problem wie dem Blutfluss von der Aorta zurück in den linken Herzventrikel. Dies geschieht während der Diastole - dem Prozess des Füllens des Herzens mit Blut. Womit ist es behaftet? Der menschliche Körper erhält also nicht das für den normalen Betrieb notwendige Blutvolumen. Infolgedessen erhöht sich die Belastung des Herzens, um diesen Mangel auszugleichen.

Generell zunächst während des KörpersJung und voller Kraft bringt die Aortenklappeninsuffizienz meist keine Probleme mit sich. Das einzige ist, dass das Herz leicht an Größe zunehmen kann, um den Blutmangel ausgleichen zu können. Zunächst gibt es überhaupt keine Symptomatik, und der Patient ist sich möglicherweise nicht einmal der Existenz des Problems bewusst. Später beginnt Kurzatmigkeit, erhöhte Müdigkeit. Um mit dieser Krankheit fertig zu werden, kann der Patient zur Aortenklappenersatzoperation geschickt werden.

Das Problem sind Zahlen

Wissenschaftler bemerken, dass von einem solchen Problem wieInsuffizienz der Aortenklappe, meistens sind es die Männer, die leiden. Wenn wir den Prozentsatz berücksichtigen, beträgt die Anzahl der Todesfälle aufgrund dieser Pathologie bei allen Todesfällen mit verschiedenen Herzproblemen etwa 14%. Wenn wir diese spezielle Krankheit betrachten, wird in etwa 4% der Fälle die Insuffizienz der Aortenklappe in ihrer reinen Form und in 10,3% der Fälle - in Kombination mit anderen Herzerkrankungen - beobachtet.

Ursachen

Generell der Grund für die EntwicklungVon diesem Problem ist in 2/3 der Fälle eine rheumatische Läsion der Klappen. Seltener verursacht die Krankheit eine infektiöse Endokarditis. Außerdem unterscheiden Wissenschaftler zwei Gruppen von Ursachen, die in chronische und akute unterteilt sind.

Aortenklappeninsuffizienz Grad 3

Die Ursachen der chronischen Insuffizienz

In diesem Fall identifizieren Ärzte mehrere wichtige Gründe, die chronische Prozesse verursachen können:

  • Angeborene Herzfehler Babys können mit nur einer oder zwei Klappen geboren werden, was beim Pumpen von Blut durch das Herz viele Probleme und Schwierigkeiten verursacht.
  • Alterungsprozesse. Das heißt, die Aortenklappe kann sich mit der Zeit abnutzen.
  • Rheumatisches FieberDies führt zu Narben an den Ventilhöckern, wodurch ein vollständiges Schließen verhindert wird.
  • Infektiöse Prozesse im HerzenWenn die Vegetation (ganze Bakterienkolonien) die Ventilklappen "auffrisst" oder sich einfach auf den Ventilen ansammelt, verhindert sie, dass sie sich normal schließen.
  • Aortenvergrößerungwenn die Glühlampe so stark gedehnt ist, dass die Ventile einfach nicht vollständig schließen können.
  • Behandlung verschiedener Problemedas kann zum Versagen führenAortenklappe. Zum Beispiel Strahlentherapie oder die Verwendung von "Phentermine" - einem Schlankheitsmittel, das Ende des 20. Jahrhunderts aus der Anwendung genommen wurde. Nach Forschungen von Wissenschaftlern könnte seine Verwendung verschiedene Herzprobleme verursachen, einschließlich Aortenklappeninsuffizienz.

Ursachen für akutes Versagen

Ärzte gehören zu den Ursachen für AorteninsuffizienzKlappen sezernieren auch Krankheiten wie Endokarditis (Organinfektion), Aortendissektion (aufgrund derer Blut durch die resultierenden Rupturen fließt). Manchmal entwickeln Patienten nach einer Aortenklappenersatzoperation auch eine Insuffizienz. Zu den akuten Ursachen dieses Problems gehört auch ein Trauma der Brust (z. B. bei einer Kollision eines Autos, wenn eine Person eine starke Brust gegen das Armaturenbrett schlägt). Dies führt häufig auch zu einer Schädigung der Aortenklappe.

Aortenklappeninsuffizienz Grad 2

Symptome des Problems

Was sind die Anzeichen einer AorteninsuffizienzVentile, die das Vorhandensein eines Problems feststellen können? Wie oben erwähnt, können anfangs keine Symptome auftreten. Das heißt, der Patient hat möglicherweise nicht einmal das Gefühl, ein bestimmtes Problem zu haben. Die Situation hat sich jedoch im Laufe der Jahre geändert. Das Herz arbeitet aktiver, um den Blutmangel auszugleichen. Infolgedessen vergrößert sich der linke Ventrikel leicht und das Herz selbst wird schwächer. Hier macht sich die Unzulänglichkeit der Aortenklappe bemerkbar. Symptome, die in diesem Fall auftreten können:

  • Ständige Müdigkeit, Schwäche im ganzen Körper.
  • Der Patient hat Atemnot. Es intensiviert sich bei körperlicher Aktivität.
  • Es werden auch Arrhythmien beobachtet, dh Herzrhythmusstörungen.
  • Der Patient kann über einen schnellen Herzschlag klagen.
  • Übung kann Brustschmerzen (Angina pectoris) verursachen.
  • Sehr selten leiden Patienten auch an Bewusstlosigkeit.

Wenn der Patient eine akute Insuffizienz hat, dannAlle Symptome treten plötzlich auf, ihre Stärke ist größer, sie treten deutlicher auf. In diesem Fall benötigen Patienten häufig einen Rettungswagen, bis hin zur Rettung von Menschenleben.

Über den Grad der Unzulänglichkeit

Hat auch ein Problem wie UnzulänglichkeitAortenklappe, Entwicklungsgrad. Sie unterscheiden sich in der Länge des Strahls, der durch schlecht geschlossene Klappen zurück in den Ventrikel injiziert wird. Abhängig davon unterscheiden sie sich durch drei: die erste, zweite und dritte.

Erster Abschluss

Was ist das Besondere an Aortenklappeninsuffizienz?1 Grad? In diesem Fall überschreitet der Strahl eine Länge von 5 mm von den Aortenhöckern nicht. Dieses Problem kann also immer noch als unbedeutend bezeichnet werden. Schließlich wird Blut ungefähr unter den Klappen gesammelt, ohne besondere Probleme zu verursachen. Eine Unzulänglichkeit der Aortenklappe 1. Grades führt nicht zu einer signifikanten Zunahme des linken Ventrikels, in diesem Fall kann sie von voller normaler Größe sein.

Grad Aortenklappeninsuffizienz

Zweiter Grad

Aortenklappeninsuffizienz Grad 2Das Besondere daran ist, dass sich die Strahllänge in diesem Fall auf 10 mm erhöht. Das heißt, das Blut "spritzt" in einem Abstand von etwa 10 mm von den Klappenhöckern. In diesem Fall kann der Strom die Höcker der Mitralklappe erreichen, was die Situation erheblich verschlechtert. Eine Unzulänglichkeit der Aortenklappe 2. Grades erhöht die Pulsation in der Halsschlagader und im Herzen, der linke Ventrikel nimmt zu. Dies alles ist auf dem Echokardiogramm leicht zu erkennen.

Dritter grad

Aortenklappeninsuffizienz Grad 3gekennzeichnet durch die Tatsache, dass das Blut in einem Abstand von mehr als 10 mm zurück injiziert wird. In diesem Fall kreuzt der Strom die Mitralklappe und kann die Spitze des linken Ventrikels erreichen. In diesem Fall erhöhen sich die Grenzen des Herzens um mehr als 2 cm, das EKG kann eine linksventrikuläre Hypertrophie zeigen.

Versagen bei Kindern

Ich möchte die Unzulänglichkeit gesondert betrachtenAortenklappe bei Kindern. Wird es einen Unterschied zwischen einem Erwachsenen und einem Kind geben? Die Symptome sind also etwas anders. In diesem Fall wird bei Kindern am häufigsten eine Blässe der Haut beobachtet, ein Pulsieren der Arterien in den Gliedmaßen, das Musset-Symptom kann sich entwickeln (das Kind schüttelt je nach Rhythmus der Herzkontraktionen den Kopf zur Seite). Bei der Behandlung und Diagnose des Problems ist dieses Verfahren für Kinder und Erwachsene gleich.

Aortenklappeninsuffizienz bei Kindern

Diagnose

Die vorläufige Diagnose lautet "Unzulänglichkeit"Aortenklappe "kann vom Arzt nach Abhören (Auskultation) ungewöhnlicher Herzgeräusche abgegeben werden (es kommt zu einem ungewöhnlichen diastolischen Geräusch). Dies ist jedoch bislang nur eine Annahme. Als nächstes fragt der Arzt nach den Symptomen, die auf das Vorhandensein dieses Problems hinweisen können, und sammelt eine vollständige Anamnese. Ferner wird der Arzt den Patienten zu weiteren Untersuchungen schicken, die die zuvor formulierte Diagnose bestätigen oder widerlegen.

  • Palpation... In diesem Fall kann der Spezialist durchAbtasten, um Zittern über der Basis des Herzens zu identifizieren. Dies ist auf die Freisetzung eines sehr großen Blutvolumens zurückzuführen. Percussion wird auch "beobachtet", wenn die Grenzen des Herzens nach links "gehen".
  • EKG... Dieses Verfahren ermöglicht es, die Vergrößerung des linken Ventrikels des Herzens zu bestimmen.
  • Echokardiographie... Dieses Verfahren erkennt linksventrikuläre Hypertrophie in 2D. In einer Dimension ist es in der Lage, das Flattern des Mitralklappenblattes aufgrund des Eindringens eines Strahls in das Mitralklappenblatt zu unterscheiden.
  • Doppler-Sonographie ermöglicht die Bestimmung des Insuffizienzgrades der Aortenklappe - zeigt die Länge des zurück injizierten Blutstroms.
  • Röntgen... Wenn die Unzulänglichkeit der Aortenklappe zum Ausdruck kommt, ermöglicht dieses Verfahren eine "Vergrößerung" der Herzgröße, eine Verkalkung der Blättchen.
  • Um einen Anstieg des intrakardialen Drucks festzustellen, Herzkatheterisierungsverfahren... In diesem Fall unterscheiden Ärzte vier GradeUnzulänglichkeit der Aortenklappe entsprechend dem Volumen des injizierten Blutes. Im ersten Grad sind es ungefähr 15%, im zweiten - von 15 bis 30%, im dritten - von 30 bis 50%, im vierten - mehr als 50%.

Wenn der Patient zuvor diagnostiziert wurde"Aortenklappeninsuffizienz", die Diagnose des Problems wird nicht unbedingt mit all diesen Methoden durchgeführt. Der Arzt entscheidet also selbst, was der Patient in diesem Stadium braucht. Es ist zu beachten, dass zusätzlich zu den oben genannten diagnostischen Methoden manchmal auch eine Koronarangiographie verwendet wird, die für die gleichen Indikationen wie für eine Aortenstenose verschrieben werden kann.

Behandlung der Aortenklappeninsuffizienz

Medikamentenbehandlung

Wenn bei dem Patienten eine Diagnose gestellt wirdAortenklappe ", die Behandlung hängt vom Grad der Erkrankung des Patienten ab. Die Dringlichkeit der Verwendung bestimmter Medikamente oder Verfahren hängt also mit der Schwere der Manifestation verschiedener Symptome zusammen. Wenn die Form der Krankheit chronisch ist, ist eine therapeutische Behandlung möglich.

Medikamente, die der Patient möglicherweise benötigt:

  1. Diuretika... Der Hauptzweck dieser Medikamente in diesem Fall ist es, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und den Blutdruck zu senken.
  2. Antibiotika... Sie können als Prophylaxe von Infektionskrankheiten bei chirurgischen oder zahnärztlichen Eingriffen verschrieben werden.
  3. Auch zugewiesen Kalziumkanalblocker (hauptsächlich das Medikament "Nifedipin"), das HauptarzneimittelDer Zweck ist es, die Blutleckage zu reduzieren. Es sollte beachtet werden, dass in einigen Fällen die Verwendung dieser Medikamente eine hervorragende Alternative zur Operation sein kann.
  4. Es können auch andere Medikamente verschrieben werden, wie z ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker.

Es sollte auch beachtet werden, dass Patienten mit diesemEin Problem, auch wenn es in chronischer Form vorliegt, sollte bei einem Arzt registriert werden. Sie müssen regelmäßig einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall werden drastische Maßnahmen nicht immer gezeigt.

Chirurgischer Eingriff

Wenn die Krankheit akut ist, gibt esdie Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs. Je früher eine Person zum Arzt kommt, desto höher ist die Chance, am Leben zu bleiben. Und obwohl die Sterblichkeitsrate in diesem Fall gering ist, kann die Verzögerung beim Arztbesuch den Patienten sogar das Leben kosten.

Auch eine Operation ist angezeigtPatienten, bei denen seit langem eine Aortenklappeninsuffizienz diagnostiziert wurde. Wenn der Patient bereits Symptome hat, auch wenn diese zunächst mild sind, verliert der linke Ventrikel seine Kontraktionsfähigkeit - dies sind alles Indikationen für einen chirurgischen Ersatz der Aortenklappe.

Als Referenz sollte angemerkt werden, dass heuteDer chirurgische Eingriff endet im Allgemeinen positiv und bringt dem Patienten das gewünschte Ergebnis. Die erste derartige Operation wurde 1960 von Dr. Harken durchgeführt, der die Aorta mit einer Plastikkugel und einem Metallkäfig prothetierte. Auf dem Territorium der Sowjetunion wurde eine solche Operation erstmals 1964 erfolgreich durchgeführt. Seit dieser Zeit haben Ärzte viele Techniken und Techniken entwickelt, um diesen chirurgischen Eingriff so hochwertig und effektiv wie möglich zu gestalten.

 Anzeichen einer Aortenklappeninsuffizienz

Überleben des Patienten

Wenn der Patient ein mäßiges oder leichtes Herz hatMisserfolg, 10-Jahres-Überlebensrate ist sehr hoch und macht fast 90% aller Patienten aus. Wenn Beschwerden auftreten, Symptome auftreten, kann sich die Situation stark verschlechtern. In diesem Fall kann der Tod in etwa 2-5 Jahren eintreten, wenn Sie nicht auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen, abhängig von der Entwicklung anderer Krankheiten.

Wenn der Krankheitsverlauf völlig asymptomatisch ist,Die Prognose ist so günstig wie möglich. In diesem Fall ist eine Operation nur in 4% der Fälle erforderlich. In diesem Fall können Beschwerden bei Patienten in den ersten fünf Jahren auftreten - bei 20% der Patienten, sieben Jahre - bei etwa 25% der Patienten. Wenn die Insuffizienz akut oder schwerwiegend ist, ist bei ventrikulären Arrhythmien der Tod möglich. Wenn die Operation pünktlich durchgeführt wird, kann eine solche Entwicklung von Ereignissen vermieden werden.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen, um solche nicht zu erwerbenKrankheit, nein. In diesem Fall können Diäten oder ein bestimmter Lebensstil nicht helfen. Aber gefährdete Patienten können sich selbst retten. Daher müssen sie sich regelmäßig Untersuchungen bei einem Arzt unterziehen, um die vorgeschriebenen Verfahren durchzuführen. Der Untersuchungsplan kann variieren, aber Sie sollten Ihren Arzt nicht weniger als einmal im Jahr aufsuchen.