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Behandlung der akuten Cholezystitis. Symptome, Ursachen der Krankheit. Diät für Cholezystitis

Wenn Sie starke Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Übelkeit und Erbrechen haben, die keine Linderung bringen, einen bitteren Geschmack im Mund haben, ist es durchaus möglich, dass Sie einen Anfall von akuter Cholezystitis haben.

Cholezystitis ist eine der häufigsten Krankheiten. Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) gehört es zur Klasse der Pathologien des Verdauungstraktes. Diese Krankheit kann unabhängig sein oder sich als Komplikation nach anderen Krankheiten wie Pankreatitis, einigen Arten von Gastritis, Hepatitis und anderen manifestieren. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, zunächst ist sie kaum wahrnehmbar, so dass eine akute Cholezystitis, deren Symptome bereits aufgetreten sind, so bald wie möglich behandelt werden muss.

Schmerzen mit Cholezystitis

Was ist Cholezystitis?

Cholezystitis nach ICD-10 ist eine EntzündungGallenblase. Die Hauptursache der Krankheit sind die Gallenwege, durch die die Gallenblase von der mit Steinen verstopften Galle befreit wird. Dieses Phänomen schlägt fehl. Die Galle stagniert im Körper, verliert ihre antimikrobiellen Eigenschaften, wodurch die Wände der Gallenblase infiziert werden (einschließlich Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt). Aufgrund der Cholelithiasis treten bis zu 95 Prozent der Cholezystitis auf.

Seltener wird die Krankheit aus anderen Gründen verursacht: Eine akalkulöse Cholezystitis kann durch Vaskulitis, längeres Fasten, Sepsis, Bauchoperationen, Trauma, Salmonellose und andere Faktoren ausgelöst werden, die nicht mit der Bildung von Gallensteinen verbunden sind.

Die Krankheit verläuft akut und chronischbilden. Bei der akuten Form wird ein sich schnell entwickelnder Entzündungsprozess diagnostiziert. Im Durchschnitt sind 15 Prozent der Patienten mit Erkrankungen der Bauchhöhle anfällig für Anfälle einer akuten Cholezystitis. Sie sind durch starke Bauchschmerzen gekennzeichnet. Wenn Sie glauben, eine akute Cholezystitis zu haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt (rufen Sie einen Krankenwagen).

Chronische Cholezystitis ist die Folgewiederholte akute Anfälle. Meistens ist es kalkhaltig (dh mit Gallensteinen). Die Wände der Gallenblase verdicken sich mit der Zeit, es treten pathologische Veränderungen in den Gallengängen oder in der Blase selbst auf, die Fähigkeit, Galle zu speichern und freizusetzen, nimmt ab und es bilden sich Steine. Um zu verhindern, dass sich die Krankheit zu einer chronischen Form entwickelt, ist es notwendig, rechtzeitig auf die pathologischen Zustände des Körpers zu achten und die akute Cholezystitis zu behandeln.

Symptome der Krankheit

Das auffälligste Symptom der Krankheit sind scharfe Schmerzenim Bereich des rechten Hypochondriums. Der Schmerz bei Cholezystitis ist sehr stark, dauert lange - etwa sechs Stunden, strahlt oft nach hinten oder unter das rechte Schulterblatt und erreicht sogar Krämpfe.

Behandlung von akuten Cholezystitis-Symptomen

Mit fortschreitender Krankheit kann der Patient erfahrenAnfälle von Übelkeit erbricht er, manchmal mit einer Beimischung von Galle, aber es wird nicht einfacher nach dem Erbrechen. Außerdem können Patienten über Mundtrockenheit und Zungenauskleidung klagen. Es gibt häufige Beschwerden über Blähungen und Aufstoßen mit Luft. Alle diese Anzeichen erfordern eine sofortige Behandlung der akuten Cholezystitis.

Zu den Symptomen einer akuten Cholezystitis gehören auch:

  • Fieber, Fieber;
  • Gelbsucht;
  • graue Stühle;
  • Herzklopfen und andere Anzeichen einer Vergiftung.

Darüber hinaus müssen Sie auf folgende Symptome achten:

  • Murphy und Obraztsova: Bei tiefer Palpation des rechten Hypochondriums hat der Patient Atembeschwerden, es tut weh, einzuatmen;
  • Grekov - Ortner: Der Patient hat Schmerzen, wenn der rechte Rippenbogen mit der Handfläche geschlagen wird.
  • Shchetkina - Blumberg: Die Schmerzen bei Cholezystitis nehmen zu, wenn Sie schnell Ihre Hand auf die vordere Bauchdecke drücken und loslassen.

Gallengänge

Ursachen der akuten Cholezystitis

Die Hauptursachen für Cholezystitis sind Gallensteine:

  • Cholesterinsteine ​​(am häufigsten);
  • Bilirubinsteine ​​oder Pigmentsteine ​​(treten auf, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden).

Andere Ursachen der Krankheit:

  • Stagnation der Galle im Organ;
  • Leberzirrhose und Gallenwege;
  • schneller Gewichtsverlust (unabhängig davon, ob er als Folge einer Diät oder einer Adipositasoperation aufgetreten ist);
  • Schwangerschaft (die Position des Fötus beeinflusst die Gallenblase sowie hormonelle Veränderungen im Körper).

Eine wichtige Rolle beim Auftreten von akutenCholezystitis wird nach Geschlecht und Alter gespielt. Frauen sind im Durchschnitt 2-3 mal häufiger anfällig für die Krankheit als Männer. Es wurde auch festgestellt, dass sich die Krankheit häufiger entwickelt, wenn eine Frau mindestens ein Kind zur Welt gebracht hat, durch Verhütungsmittel mit hohem Östrogengehalt geschützt ist und übergewichtig ist. Übergewicht kann die Krankheit jedoch unabhängig vom Geschlecht verursachen: Ein sitzender Lebensstil und eine schlechte Ernährung mit einer großen Menge fetthaltiger schwerer Lebensmittel führen dazu, dass Sie viermal häufiger Hilfe bei Ärzten für akute Cholezystitis suchen. Intensive körperliche Arbeit trägt jedoch auch zur Entwicklung einer Cholezystitis bei, da eine erhöhte Anstrengung die Gallenblase und die Gallenwege negativ beeinflusst.

Das Krankheitsrisiko steigt nach 40-50 Jahren stark an, aber die genauen Gründe dafür sind noch nicht klar. Akute akalkulöse Cholezystitis tritt häufiger bei älteren Männern auf.

Cholezystitis ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern, aber in vielen Fällen tritt die Krankheit im Kindesalter auf und setzt sich bis ins Erwachsenenalter fort.

Zu den Faktoren, die eine akute Cholezystitis hervorrufen, gehören auch Krankheiten wie Diabetes, Morbus Crohn und Immunschwäche.

Eine Pathologie kann durch die Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels, durch längeres Fasten und durch Bauchverletzungen auftreten.

Diagnose der Krankheit

Beim geringsten Verdacht auf akute CholezystitisIn den meisten Fällen muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden und innerhalb von 24 Stunden Nachforschungen anstellen, um die Diagnose zu bestätigen, da die Krankheit lebensbedrohlich ist.

Bei dem typischen Verlauf einer akuten Cholezystitis ist es nicht schwierig, die Diagnose einem erfahrenen Arzt zu bestätigen.

Neben einer körperlichen Untersuchung des Bauches,Untersuchungen wie Ultraschall und Computertomographie der Bauchhöhle durchführen. Bei der Diagnose muss der Arzt sicherstellen, dass es sich genau um eine akute Cholezystitis handelt und nicht um eine Pankreatitis, deren Symptome ähnlich sind, oder um eine Blinddarmentzündung oder eine andere Krankheit. Mit Ultraschall wird der Arzt feststellen, ob die Gallenblase vergrößert ist, ob ihre Wände verdickt sind, ob es andere Veränderungen, Eiter, Steine ​​usw. gibt. Die Wirksamkeit dieser Studie erreicht 90 Prozent.

 Cholezystitis bei Erwachsenen

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweiseRadiographie, endoskopische, laparoskopische und andere Arten der Forschung. Es ist unbedingt erforderlich, dass Urin- und Bluttests durchgeführt werden - allgemein für Bilirubin, Amylase und Lipase, Pankreasenzyme und auch zur Beurteilung der Leberfunktion.

Konservative Therapie der akuten Cholezystitis

Bei akuter Cholezystitis besteht keine Gefahr des VerschüttensPeritonitis, Untersuchungen und konservative Behandlung werden gezeigt. Dem Patienten werden in erster Linie Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben. Bei Cholezystitis werden krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verabreicht (z. B. Papaverin, No-shpa und andere). Kombinierte Medikamente gegen Cholezystitis (z. B. krampflösende Mittel und Schmerzmittel) haben die wirksamste Wirkung.

Antibiotika gegen Cholezystitis werden verwendet, um die Entwicklung von Gallenblaseninfektionen zu unterdrücken und zu verhindern.

Antibiotika gegen Cholezystitis

Der Patient muss während der Therapie eine strenge Diät einhalten, ein vollständiger Hunger ist am ersten Tag möglich. Dem rechten Hypochondrium wird Kälte überlagert.

Um Steine ​​aufzulösen, werden Drogen verwendetChenodesoxycholsäure oder Ursodesoxycholsäure. Zur Aufrechterhaltung der Organfunktionen werden Choleretika und Hepatoprotektoren verschrieben. Eine solche Behandlung kann länger als zwei Jahre dauern, die Möglichkeit eines Rückfalls bleibt jedoch bestehen.

Chirurgische Behandlung

Wenn Anzeichen einer diffusen Peritonitis festgestellt werdenDer Patient wird einer Notoperation unterzogen - Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase). Bei Peritonitis ist die Mortalität selbst bei Notoperationen sehr hoch, daher ist eine Verzögerung des Krankenhausaufenthaltes mit Anzeichen einer akuten Cholezystitis äußerst gefährlich.

Wenn die Untersuchung eine kalkhaltige ergibtCholezystitis (dh mit Steinen) spätestens drei Tage nach Ausbruch der Krankheit wird mangels Kontraindikationen eine frühzeitige Operation empfohlen, um Komplikationen nach akuter Cholezystitis vorzubeugen. Seine Bedeutung ist es, die durch die Krankheit geschädigte Gallenblase zu entfernen.

Derzeit gibt es zwei Arten von Operationen:laparotomische und laparoskopische Cholezystektomie. Im ersten Fall handelt es sich um eine häufige offene Operation mit einem Bauchschnitt, die jetzt immer seltener durchgeführt wird. Die Laparoskopie wird ohne chirurgische Schnitte mit speziellen Geräten durchgeführt. Während der laparoskopischen Operation werden kleine Schnitte gemacht, durch die eine Videokamera und Instrumente eingeführt werden. Diese Art der Cholezystektomie ist weniger traumatisch, hat eine kurze Rehabilitationszeit, nachdem es keine Stiche gibt, gibt es praktisch keine Verwachsungen. Es kann auch als Diagnosemethode verwendet werden.

was mit Cholezystitis zu essen

Nach der Operation erholt sich der Patient schnell,Nach zwei Monaten kann er zu seinem gewohnten Leben zurückkehren. Es bleibt jedoch die Notwendigkeit, sechs Monate lang eine strenge Diät einzuhalten und seine Ernährung in Zukunft zu kontrollieren.

Eine relativ neue Art der nicht-invasiven Chirurgie -Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie. Die Gallenblasenlithotripsie wird angewendet, wenn Kontraindikationen für eine intrakavitäre Operation vorliegen. Es wird mit einem Gerät durchgeführt, das eine Stoßwelle auf den Stein sendet und ihn zerdrückt, bis er sich in Staub verwandelt.

Die Prognose für eine akute Cholezystitis ist im Allgemeinen günstig. Nach einer Operation wegen kalkhaltiger Cholezystitis treten bei praktisch allen Patienten keine Symptome mehr auf.

Komplikationen der Krankheit

Akute Cholezystitis ist häufiger als andere Krankheitenführt zu diffuser Peritonitis. Peritonitis äußert sich in einer signifikanten Zunahme der Schmerzen am 3-4. Tag der Krankheit, Verspannungen in den Muskeln der Bauchdecke, Schmerzen im Peritoneum.

Auch eine akute Cholezystitis kann zu einer Perforation der Gallenblase führen. In diesem Fall lassen die Schmerzen für eine Weile nach, aber dann werden alle Symptome, einschließlich der Schmerzen, stärker.

Komplikationen der Krankheit sind Cholangitis,Pankreatitis, Gangrän der Gallenblase, Eiterung in der Blase. Eine besondere Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege während der Operation zur Entfernung der Gallenblase.

Mehrfachanfälle einer akuten Cholezystitis können zu einem chronischen Krankheitsverlauf führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Mit einer Veranlagung zur Bildung von GalleSteine, um die Möglichkeit einer akuten Cholezystitis vollständig zu verhindern, sind schwierig. Die Wahrscheinlichkeit, eine Gallensteinerkrankung zu entwickeln, kann jedoch durch vorbeugende Maßnahmen verringert werden, wodurch das Risiko von Anfällen einer akuten Cholezystitis und der Entwicklung einer chronischen Erkrankung abnimmt.

Die Stagnation der Galle wird durch einen aktiven Lebensstil behindert. Mobilität verhindert die Bildung von Steinen und hält auch ein normales Körpergewicht aufrecht.

Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie es nicht drastisch reduzieren.

Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt zu beobachten (Sie müssen mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken).

Überwachen Sie sorgfältig Ihre Gesundheit, geben Sie Alkohol und Rauchen auf, da diese die Immunität verringern und den Verdauungsprozess negativ beeinflussen.

Akute Cholezystitis ist häufig eine Begleiterkrankung mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Daher müssen alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts unverzüglich behandelt werden.

Die Grundregel ist die richtige Ernährung.Es ist notwendig, regelmäßig, gleichzeitig, mindestens drei- bis fünfmal täglich, in kleinen Portionen zu essen. Dies hilft, eine Stagnation der Galle in der Gallenblase zu verhindern.

Ernährung bei akuter Cholezystitis

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der BehandlungKrankheiten. Daher muss sich der Patient zunächst daran erinnern, was er mit Cholezystitis isst, und alle Einschränkungen strikt einhalten, um ein erneutes Auftreten des Anfalls zu verhindern.

Die Ernährung ist in jedem Stadium der Krankheit unterschiedlich:

  • Ab dem Moment des Krankenhausaufenthaltes wird der Patient gezeigtFasten, bis der Schmerz verschwindet (aber nicht länger als 4 Tage). Zu diesem Zeitpunkt sind nur Flüssigkeiten zulässig (Mineralwasser ohne Gas, schwacher Tee, Fruchtgetränke, Abkochungen von Kamille, Minze und Hagebutten sind ebenfalls zulässig). Sie müssen oft in kleinen Schlucken trinken.
  • Nachdem Sie das Schmerzsyndrom in der Ernährung entfernt haben, können Siepürierte flüssige Lebensmittel einführen - schwache Brühe, Suppen aus Reis, Grieß, Haferflocken, Milchsuppen, Gelee, kalorienarmer Kefir. Sie müssen in kleinen Portionen essen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie mehr als 2 Liter Wasser pro Tag trinken.
  • Näher an der Genesung wird die Diät ergänzt mitmagerer Fisch und Fleisch. Es sind immer noch nur pürierte, gekochte oder gedämpfte Lebensmittel erlaubt, jedoch können die Portionen erhöht werden. In dieser Phase erlaubt die Diät Gemüse und Obst, trockenes Brot, Kekse, Marshmallows, Kaffee mit Milch.

Bei akuter und chronischer Cholezystitis in keiner WeiseFall, dass Sie nicht gebraten, geräuchert, scharf, eingelegt, scharf essen können. Verbotene Lebensmittel für Cholezystitis sind Schokolade, süßes Soda, Backwaren, Pilze. Diese schwere Nahrung wirkt sich äußerst negativ auf das Verdauungssystem aus und kann zu einem neuen Angriff führen.

Nach der Genesung diätetische Einschränkungenbestehen bleiben, dem Patienten wird Diät Nr. 5a verschrieben (die Verwendung von Fetten und Lebensmitteln, die reich an groben Pflanzenfasern, Oxalsäure, Cholesterin und stickstoffhaltigen Extrakten sind, ist begrenzt).

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel werden empfohlen, als verwendet zu werdenzusätzlich. Es ist gefährlich, die traditionelle Therapie vollständig durch sie zu ersetzen, insbesondere in akuter Form. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, sollten Sie zuerst einen Arzt konsultieren. Erstens sollte eine Behandlung der akuten Cholezystitis durchgeführt werden, deren Symptome sich entwickeln und eine sofortige ärztliche Überwachung erfordern, und erst danach kann auf Heilkräuter und Gebühren zurückgegriffen werden.

Behandlung der chronischen Cholezystitis mit FolkMittel wird auch als Ergänzung zur Haupttherapiemethode verwendet. Hauptsächlich werden Pflanzen mit choleretischen, entzündungshemmenden, antimikrobiellen Eigenschaften sowie Honig und Olivenöl verwendet. Es wird empfohlen, den Morgentee durch eine Abkochung von Maisstigmen oder Hagebutten zu ersetzen. Eines der wirksamen Mittel gegen Cholezystitis und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist das Abkochen von nicht raffinierten Haferkörnern.

Jedes Volksheilmittel muss vom behandelnden Arzt genehmigt werden.

Ursachen der Cholezystitis

Wenn Sie eine Diät einhalten, einen gesunden Lebensstil, das RisikoDas Auftreten von Gallensteinen und die Entwicklung von Cholezystitis ist sehr gering. Wenn jedoch Symptome auftreten, die für eine akute Cholezystitis charakteristisch sind, ist es notwendig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort einen Arzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen und die Krankheit so schnell wie möglich zu heilen, ohne Komplikationen hervorzurufen und sich zu einer chronischen Form zu entwickeln.