Die Geburt eines Babys ist eine große Freude fürEltern. Manchmal kann es jedoch, insbesondere beim Erstgeborenen, von einer Veränderung der Haut- und Schleimhautfarbe des Kindes überschattet werden. Das Phänomen, das als Neugeborenengelbsucht bekannt ist, ist häufig genug, dass diejenigen, die kurz vor der Geburt stehen, mehr darüber erfahren sollten.
Ursachen
Das Auftreten von Gelbsucht bei Neugeborenen ist absolutfein. Dieses Phänomen wird beobachtet, wenn im Blut der Krümel aufgrund des Abbaus von Erythrozyten der Bilirubingehalt die Norm überschreitet. Es versteht sich, dass der Körper des Neugeborenen neben seinen eigenen Blutzellen auch die restlichen Erythrozyten der Mutter verarbeiten muss. Dadurch wird die Belastung erheblich und infolgedessen sammelt sich ein Überschuss an Bilirubin an, der zu einer Gelbfärbung der Augensklera und der Haut des Babys führt. Gleichzeitig hat das Kind keine anderen Pathologien, es gilt als gesund und braucht keine Behandlung.
Physiologische Form
Normalerweise werden Veränderungen im Aussehen des Kindes beobachtet2-5 Tage nach der Geburt und verschwinden nach 2 Lebenswochen. Gleichzeitig ist es möglich, zum frühen Verschwinden der Symptome einer physiologischen Gelbsucht beizutragen, wenn Sie die Krume häufig auf die Brust auftragen. Dies beschleunigt die Ausscheidung des ursprünglichen Kots - Mekonium, mit dem überschüssiges Bilirubin aus dem Körper entfernt wird. Darüber hinaus empfiehlt es sich, Ihr Baby häufiger für Spaziergänge an der frischen Luft mitzunehmen.
Physiologische Neugeborenengelbsucht des Neugeborenen: Ursachen
Wie bereits erwähnt, wird die natürliche Farbe der Haut und der Schleimhäute in der Regel nach 10-14 Lebenstagen wiederhergestellt. Andernfalls wird eine Neugeborenengelbsucht diagnostiziert. Es könnte verursacht werden durch:
- Frühgeburt des Kindes;
- Bilirubin-Überproduktion;
- enzymatische Unreife von Leberzellen;
- verminderte Fähigkeit des Blutserums, Bilirubin zu binden.
- pathologische Neugeborenengelbsucht (anhaltend).
Die Krankheit kann angeboren und erworben sein.
Im ersten Fall kann Neugeborenengelbsucht die Folge sein von:
- Pathologie der Erythrozytenmembran. Diese Krankheit tritt manchmal schon während der Neugeborenenperiode auf. Im Laufe der Zeit vergrößern sich Milz und Leber, und später entwickelt sich eine Anämie.
- Mangel an Erythrozytenenzymen. In diesem Fall tritt Gelbsucht am zweiten Lebenstag auf. Eine Verdunkelung des Urins ist eines der Anzeichen.
- Defekt in der Synthese und Struktur von Hämoglobin und Häm. Erscheint nach 4-6 Monaten des Lebens eines Babys.
Erworbene pathologische Neugeborenen-Gelbsucht ist von drei Arten:
- hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die das Ergebnis eines immunologischen Konflikts zwischen dem Blut des Fötus und dem Blut der Mutter ist;
- blutung in die inneren Organe oder Kephalohämatom, wenn die Produkte des Hämoglobinabbaus gelöst sind, gelangen sie ins Blut;
- eine Reihe anderer Gründe, wie z. B. eine Erhöhungder Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut des Kindes, ein Syndrom, das sich entwickelt, wenn während der Geburt Blut in den Magen-Darm-Trakt des Säuglings gelangt, die Mutter eine immunpathologische Erkrankung hat, eine medikamentöse Hämolyse usw.
Behandlung
Wie bei physiologischer Gelbsucht, BabysEs wird empfohlen, häufiger zu stillen und an die frische Luft zu gehen. Wenn das Kind eine Neugeborenengelbsucht hat, wird außerdem eine Phototherapie verwendet. Es besteht darin, die Krume mit einer Fotolampe zu bestrahlen. Unter seinen Strahlen tritt in seinem Körper ein beschleunigter Abbau von Bilirubin auf, der dann mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden wird.
Das Verfahren ist wie folgt:
- das Kind wird vollständig entkleidet (wenn wir von einem Jungen sprechen, wird ein Verband an den Genitalien angelegt) und in eine spezielle Box für Neugeborene gelegt;
- die Augen werden mit einer undurchsichtigen Maske mit einem Gummiband geschlossen;
- die Bestrahlung wird mindestens 2-3 Stunden lang durchgeführt, wobei die Fütterung unterbrochen wird;
- von Zeit zu Zeit wird das Kind umgedreht, damit die Lichtstrahlen Zugang zu allen Bereichen der Haut haben.
In besonders schweren Fällen, wenn der PegelBilirubin kritisch hoch ist, wird die Sitzung kontinuierlich durchgeführt. Gleichzeitig wird stündlich Blut zur Analyse entnommen. Das Verfahren wird nur dann abgebrochen, wenn Studien ein zufriedenstellendes Bilirubin-Ergebnis zeigen.
Eine Hautrötung ist eine Kontraindikation für eine fortgesetzte Phototherapie. Solche Phänomene sind jedoch äußerst selten.
OZPK
Neugeborene Gelbsucht kann in schweren Fällen mit einer Ersatzbluttransfusionsoperation behandelt werden. Die Indikationen für die Anwendung dieser Methode sind:
- unbefriedigende Ergebnisse von Laboruntersuchungen des Bilirubinspiegels im Nabelschnurblut zum Zeitpunkt der Geburt und seines ständigen Anstiegs auch vor dem Hintergrund einer Phototherapie usw.
- nachgewiesene Sensibilisierung bei der Mutter und Anzeichen einer schweren hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen bei ihrem Kind;
- das Auftreten von Symptomen einer Bilirubinvergiftung in den Krümeln.
Ärzte wählen Blutkomponenten für die Transfusion ausstreng individuell für ein bestimmtes Baby und unter Berücksichtigung der Art der Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Kind. Außerdem wird die FPC erst nach einem erfolgreichen Verträglichkeitstest mit einem Nabelvenenkatheter durchgeführt. Gleichzeitig sollten Sie sich bewusst sein, dass auch mit dem richtigen Material für die Operation und strikter Einhaltung der Sterilität verschiedene Komplikationen nicht ausgeschlossen sind. Es können beispielsweise Luftembolien, Herzinsuffizienz, Infektionen, Thrombosen, anaphylaktischer Schock usw. beobachtet werden, die in der Regel innerhalb der ersten 3 Stunden nach OZPK auftreten, daher muss das medizinische Personal die ganze Zeit streng den Zustand des Babys überwachen Zustand.
Andere Methoden
Die Behandlung kann auch mit durchgeführt werdendie Einnahme von Medikamenten und Flüssigkeitstherapie. Im ersten Fall werden "Zixorin", Agar-Agar, "Carbolene" und "Cholestyramin" verschrieben, die helfen, den Darm von Bilirubin zu befreien. Auch Choleretika werden verschrieben. Die Infusionstherapie wird mit Lösungen von Natriumchlorid und Glukose durchgeführt, und bei reduziertem Proteinspiegel wird eine Albuminlösung verwendet.
Prävention
Eine Neugeborenengelbsucht, deren Ursachen oben beschrieben sind, wird sich höchstwahrscheinlich nicht entwickeln oder ihre Symptome verschwinden schneller, wenn Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen.
- Befestigen Sie das Baby unmittelbar nach der Geburt an der Brust der Mutter.
- das Baby ausziehen und bis zu einer halben Stunde nackt auf der Windel lassen;
- Stillen nach Bedarf;
- von den ersten Tagen an mit dem Kind an der frischen Luft spazieren gehen;
- füttern Sie das Baby mindestens 7-10 Minuten lang von jeder Brust;
- Wenn das Baby sich weigert zu saugen, sollte die Muttermilch abgepumpt und mit einem Löffel verabreicht werden.
Jetzt wissen Sie, was Neugeborenengelbsucht ist.Die Symptome verschiedener Formen dieser Krankheit sind oben beschrieben. Nachdem Sie ihre Anzeichen bemerkt haben, können Sie das Baby sofort dem Arzt zeigen und keine wertvolle Zeit verschwenden.