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Pleurahöhle zum Zeitpunkt der Entzündung der Lungenmembran: seine Veränderung, Behandlung

Menschliche Lungen sind mit einer dünnen serösen Membran bedeckt- Pleura, die sie vor verschiedenen Verletzungen schützt. Der Raum zwischen den Blättern dieser Hülle wird gewöhnlich "Pleurahöhle" genannt. Dieser Bereich ist wie alle Atmungsorgane an der Atmung des Körpers beteiligt. Jede Störung der normalen Lungenaktivität wird von bestimmten Veränderungen in der Pleurahöhle begleitet. Eine der häufigsten Erkrankungen des Atmungssystems ist im Moment Pleuritis - eine Entzündung der Pleura. Die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit können mehrere sein. Am häufigsten entwickelt es sich als Komplikation der Erkältung, Lungenentzündung, Pankreas-Entzündung, Lungentuberkulose. Die Ursachen der Rippenfellentzündung, die nicht-infektiösen Ursprungs haben, sind: Myokardinfarkt, Helminthic Invasion, Myxödem, Leberzirrhose, Leukämie, Glomerulonephritis, Lungenkrebs.

Entzündung der Pleura kann spontan mit auftretenBeschädigung der Brust durch starken Schlag, Verletzung, Rippenbruch. Spezialisten unterscheiden trockene und exsudative Pleuritis. Im ersten Fall bleibt die Pleurahöhle während der gesamten Krankheitsdauer trocken. Bei exsudativer oder nasser Pleuritis kann sich eine bestimmte Flüssigkeitsmenge im Hohlraum der Pleura entzünden.

Die Hauptmerkmale der Rippenfellentzündung sind:

  • Der Beginn von Schmerzen im Brustbereich. Dieser Schmerz erhöht sich normalerweise mit einem tiefen Atemzug, kann in den Arm oder die Schulter geben.
  • Temperaturanstieg.
  • Starker trockener Husten.
  • Kurzatmigkeit.
  • Leichte Linderung der Haut (Zyanose).

Eine Person, die keine Probleme mit der Arbeit von Organen hatAtmung, die Pleurahöhle enthält eine kleine Menge von seröser Flüssigkeit, die für das normale Funktionieren der Lungen notwendig ist, deren Überschuß durch die lymphatischen und Blutkapillaren entfernt wird. Die Entwicklung der Entzündung trägt zum Ungleichgewicht zwischen der Produktion seröser Flüssigkeit und ihrer Entfernung aus der Pleura bei. In den ersten Stunden der Rippenfellentwicklung kommt es zu einer Ausdehnung der Flüssigkeit aus der Pleurahöhle der Kapillaren, zu einer Zunahme ihrer Undurchlässigkeit und zu Ödemen. Nach und nach kommt es zu einer vollständigen Blockade der Kapillaren, die Pleura wird ödematös, stagnierendes Exsudat (eine proteinreiche Flüssigkeit, die normalerweise an der Stelle der Entzündung auftritt). Wenn sich die Entzündung der Lungenmembran entwickelt, kann sich das in seiner Höhle angesammelte Exsudat allmählich auflösen oder in ein fibröses Gewebe umgewandelt werden. Bei Vorhandensein von eitrigem Exsudat ist eine obligatorische chirurgische Versorgung erforderlich, die Pleurahöhle des Patienten unterliegt in diesem Fall einer Zwangsdrainage.

Die Behandlung jeder Form der Rippenfellentzündung beginnt mit der Feststellung der genauen Ursache der Erkrankung. Die Diagnose besteht in der Durchführung von:

  • Röntgenaufnahme der Brust.
  • Ultraschalluntersuchung des Atmungssystems.
  • Elektrokardiogramme (für den Ausschluss von Myokardinfarkt).
  • Ein allgemeiner Bluttest (mit Pleuritis gibt es eine Erhöhung der ESR, Leukozytose).

Eine der wichtigsten Maßnahmen für die GründungDie Diagnose ist eine Punktion der Pleurahöhle, die eine Punktion der Brust durch einen Trokar mit einem diagnostischen Zweck impliziert. Die Punktion ermöglicht die Aufnahme einer Pleuraflüssigkeit für die detaillierte Laboruntersuchung. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor wird eine Thorakoskopie durchgeführt - Untersuchung des Lungenbereichs mittels einer speziellen Vorrichtung, die durch die Punktion direkt in den Thorax injiziert wird.

Die Methode der Behandlung von Pleuritis ist völlig abhängig vonUrsachen der Krankheit. Bei einer Kombination von Tuberkulose und Pleuritis ist eine antibakterielle Therapie vorgeschrieben, bei rheumatischer Pleuraentzündung ist eine hormonelle Behandlung mit Glukokortikoiden indiziert. Bei eitriger Rippenfellentzündung wird die Drainage der Pleurahöhle (Reinigung von Eiter und Verabreichung von Antibiotika direkt in den Pleurabereich) oft unter Bedingungen der Thoraxseparation der Poliklinik durchgeführt. Nach dem Ende der Behandlung wird der Patient in einem Sanatorium oder in einem Badeort zur Ruhe gebracht.