In der modernen Welt findet eine rasante Entwicklung statt.Medizin. Erfolge werden in allen Bereichen beobachtet. Dies gilt für chirurgische und therapeutische Behandlungsmethoden, Diagnosen und wissenschaftliche Entdeckungen. Die Augenheilkunde ist keine Ausnahme. Mit dem Aufkommen der mikrochirurgischen Technologie ist die Augenchirurgie viel sicherer und effektiver geworden. Die Vorteile der modernen Augenheilkunde sind eine schnelle und schmerzlose Wiederherstellung des Sehvermögens. Eine Hornhauttransplantation, die bisher unmöglich schien, wird jetzt in allen spezialisierten Zentren durchgeführt. Durch die Keratoplastik können viele Menschen die Welt um sich herum wieder sehen.
Was ist eine Hornhauttransplantation?
Diese Operation hat einen wissenschaftlichen Namen -Keratoplastik. Es wird auch Hornhauttransplantation genannt. Da dieses Sehorgan keine Blutversorgung hat, wurzelt es in den meisten Fällen und die Operation wird als erfolgreich angesehen. Nach der Keratoplastik wird das Sehvermögen deutlich verbessert oder vollständig wiederhergestellt. Eine Spendertransplantation der Hornhaut ist hauptsächlich häufig. Beschädigte Teile oder die gesamte Orgel werden ersetzt. In einigen Fällen wird die Transplantation mit künstlichem Material durchgeführt. Meistens findet diese Operation unter Vollnarkose statt. Einige Experten empfehlen jedoch eine Keratoplastik unter örtlicher Betäubung. Die Wirksamkeit der Operation wird fast immer beobachtet, und Komplikationen nach einer Hornhauttransplantation sind äußerst selten. Aus diesen Gründen ist die Keratoplastik eine weltweit beliebte Behandlungsmethode.
In welchen Fällen werden Hornhauttransplantationen durchgeführt?
Hornhauttransplantationnur für strenge indikationen. In den meisten Fällen werden Verletzungen und entzündliche Erkrankungen zur Ursache von Organschäden. In beiden Fällen liegt eine signifikante Sehbehinderung oder ein vollständiger Verlust der Sichtbarkeit vor (seltener). Manchmal wird eine Keratoplastik zu kosmetischen Zwecken durchgeführt. Folgende Gründe für die Operation werden unterschieden:
- Belma am Auge. Die Ursachen können sowohl dystrophische Erkrankungen als auch Verletzungen des Sehorgans sein.
- Retinopathie Dies bezieht sich auf jene Formen, die einer therapeutischen Behandlung nicht zugänglich sind. Dazu gehört die dystrophische, bullöse Retinopathie.
- Hornhautverletzungen Kann auftreten, wenn verschiedene Fremdkörper in das Auge gelangen.
- Verätzungen.
- Ausdünnung der Hornhautschicht. Es wird bei einer Krankheit wie Keratokonus beobachtet.
- Ulzerative und erosive Defekte.
- Narbenbildung.
- Hornhauttrübung. In der Regel eine Folge von Laserverfahren.
- Kosmetische Defekte.
Gegenanzeigen zur Keratoplastik
In den meisten Fällen ist Augenmikrochirurgieein weit verbreitetes Gebiet der Medizin. Kontraindikationen für Operationen an den Sehorganen sind selten. Die Keratoplastik wird von jedem durchgeführt, der die aufgeführten Mängel aufweist. Für diese Operation gibt es keine Altersbeschränkungen. Trotzdem werden 3 Zustände unterschieden, bei denen eine Keratoplastik verboten ist. Diese beinhalten:
- Belma am Auge, die Blutversorgung haben. Das Vorhandensein von Blutgefäßen macht den Vorgang der Hornhauttransplantation unwirksam.
- Die Kombination von Katarakten und erhöhtem Augeninnendruck (Glaukom).
- Begleiterkrankungen, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Transplantatabstoßung besteht. Dazu gehören immunologische Pathologien, dekompensierter Diabetes mellitus.
Was sind die Arten der Keratoplastik
Wie die meisten Operationen kann Keratoplastikauf unterschiedliche Weise durchgeführt. Dies hängt von der Art der Transplantation (Spender oder künstliche Hornhaut), der Größe und Tiefe des Defekts ab. Die Keratoplastik kann vollständig oder teilweise erfolgen. Im ersten Fall wird die gesamte Hornhaut ersetzt. Im zweiten Teil des Organs beträgt die Größe des Transplantats in diesem Fall 4 bis 6 mm. Zusätzlich wird manchmal eine Zwischensummen-Retinoplastik durchgeführt. Dies bedeutet den Ersatz der Hornhaut über fast die gesamte Fläche, mit Ausnahme eines kleinen Randes (1-2 mm), der sich um die Extremität befindet. Abhängig von der Tiefe der Läsion wird eine durchgehende und geschichtete Transplantation isoliert. Im ersten Fall nimmt der Defekt die gesamte Dicke des Organs ein. Die geschichtete Retinoplastik kann anterior und posterior sein (die Außen- oder Innenwand der Hornhaut ist betroffen). Leichenmaterial wird als Spenderorgan verwendet, auch von Neugeborenen. Eine künstliche Transplantation wird in speziellen Labors durchgeführt.
Wie bereite ich mich auf eine Keratoplastik vor?
Augenmikrochirurgie, wie andere Artenchirurgische Eingriffe umfassen die Vorbereitung vor der Durchführung eines Eingriffs. Zunächst ist es notwendig, entzündliche Prozesse therapeutisch zu behandeln. Dies gilt für alle Infektionen des Auges und der Augenlider (Bindehautentzündung, Iridozyklitis). Nach der Behandlung der Infektion wird eine vollständige Diagnose der Sehorgane durchgeführt. Eine ophthalmologische Untersuchung, Labortests (OAC, OAM, Blutbiochemie) werden durchgeführt. Es ist auch notwendig herauszufinden, welche Pathologien der Patient hat. Dies ist sehr wichtig, da einige Krankheiten Kontraindikationen für eine Operation sein können. Am Vorabend der Retinoplastik muss das "Hungerregime" eingehalten werden.
Hornhauttransplantationstechnik
Eine Hornhauttransplantation wird mit durchgeführtmit speziellen mikrochirurgischen Geräten. Zur Durchführung einer Retinoplastik werden sowohl traditionelle chirurgische Eingriffe als auch ein Laserverfahren durchgeführt. In den letzten Jahren wurde die zweite Methode als vorzuziehen angesehen, da dies die postoperative Zeit verkürzt und das Risiko von Komplikationen verringert. Die Hornhauttransplantation hat eine spezielle Technik. Zunächst wird der Patient auf die Couch gelegt und betäubt. Danach werden die Augenlider und Augen fixiert (jenseits des Randes der Sklera). Der nächste Schritt ist die Entfernung des beschädigten Organs oder eines Teils davon (durchgeführt von einem Laser oder einem chirurgischen Instrument). Als nächstes wird eine Hornhauttransplantation durchgeführt. Der letzte Schritt besteht darin, die Nähte auf Komplikationen zu untersuchen.
Postoperative Zeit mit Keratoplastik
Nach einer Hornhauttransplantation sollte der Patientmindestens einige Stunden unter ärztlicher Aufsicht sein. Trotz der Tatsache, dass der Patient nach Hause gehen darf, muss er von einem Augenarzt untersucht werden. Auch nach der Operation wird ein sanftes Augenschema empfohlen (minimale Belastung des Sehorgans). Bei der chirurgischen Korrektur werden die Nähte nach einigen Monaten (bis zu einem Jahr) entfernt. Mögliche Komplikationen einer Keratoplastik sind Blutungen, Entzündungen und Transplantatabstoßung. In diesen Fällen treten unangenehme Empfindungen, Photophobie, Juckreiz usw. auf. Alle Symptome sind der Grund für einen dringenden Appell an einen Augenarzt.
Hornhauttransplantation: Expertenbewertungen
Laut Ärzten ist Retinoplastiksichere und wirksame Methode zur Wiederherstellung des Sehvermögens. Es wird für alle Patienten ohne Kontraindikationen empfohlen. Die Patienten sind mit der Operation zufrieden. Das Sehvermögen bleibt viele Jahre nach der Transplantation bestehen, und Komplikationen sind sehr selten. Derzeit wird die Laser-Hornhauttransplantation als vorherrschend angesehen. Die Kosten der Operation hängen von der Wahl der Klinik ab. Der Durchschnittspreis beträgt 50-70 Tausend Rubel pro Auge. Bei der Auswahl eines künstlichen Transplantats verdoppeln sich die Kosten.