Das Problem des Organmangels bei der Transplantationist für die gesamte Menschheit von entscheidender Bedeutung. Täglich sterben etwa 18 Menschen an den Folgen des Mangels an Organ- und Weichteilspendern, ohne auf ihre Wende zu warten. Die Organtransplantation in der modernen Welt wird meist von Toten durchgeführt, die zu Lebzeiten die entsprechenden Dokumente ihrer Einwilligung zur Spende nach dem Tod unterzeichnet haben.
Was ist eine Transplantation?
Organtransplantation ist ein AnfallOrgane oder Weichteile vom Spender und deren Übertragung an den Empfänger. Die Hauptrichtung der Transplantation ist die Transplantation lebenswichtiger Organe - also jener Organe, ohne die eine Existenz unmöglich ist. Diese Organe umfassen das Herz, die Nieren, die Lunge. Während andere Organe wie die Bauchspeicheldrüse durch eine Ersatztherapie ersetzt werden können. Die Organtransplantation gibt heute große Hoffnungen auf eine Verlängerung des menschlichen Lebens. Die Transplantation wird bereits erfolgreich durchgeführt. Dies ist eine Transplantation von Herz, Nieren, Leber, Schilddrüse, Hornhaut, Milz, Lunge, Blutgefäßen, Haut, Knorpel und Knochen, um einen Rahmen mit dem Ziel zu schaffen, in Zukunft neues Gewebe zu bilden. Zum ersten Mal wurde 1954 eine Nierentransplantation zur Beseitigung des akuten Nierenversagens eines Patienten durchgeführt. Ein identischer Zwilling wurde Spender. Die Organtransplantation in Russland wurde erstmals 1965 von Akademiker B. V. Petrovsky durchgeführt.
Was sind die Arten der Transplantation
Es gibt eine große Anzahl vonunheilbar kranke Menschen, die eine Transplantation von inneren Organen und Weichteilen benötigen, da traditionelle Methoden zur Behandlung von Leber, Nieren, Lunge und Herz nur vorübergehende Linderung bringen, den Zustand des Patienten jedoch nicht radikal verändern. Es gibt vier Arten von Organtransplantationen. Die erste - die Allotransplantation - findet statt, wenn Spender und Empfänger derselben Art angehören, und die zweite Art umfasst die Xenotransplantation - beide Probanden gehören verschiedenen Arten an. In dem Fall, in dem eine Gewebe- oder Organtransplantation bei identischen Zwillingen oder Tieren durchgeführt wird, die infolge einer konsanguinen Kreuzung aufgezogen wurden, wird die Operation als Isotransplantation bezeichnet. In den ersten beiden Fällen kann der Empfänger einer Abstoßung des Gewebes ausgesetzt sein, was auf die Immunabwehr des Körpers gegen fremde Zellen zurückzuführen ist. Und bei verwandten Personen wurzeln Gewebe normalerweise besser. Der vierte Typ ist die Autotransplantation - die Transplantation von Geweben und Organen innerhalb eines Organismus.
Hinweise
Wie die Praxis zeigt, ist der Erfolg derOperationen sind hauptsächlich auf die rechtzeitige Diagnose und genaue Bestimmung des Vorhandenseins von Kontraindikationen sowie auf die rechtzeitige Organtransplantation zurückzuführen. Die Transplantation sollte unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten sowohl vor als auch nach der Operation vorhergesagt werden. Die Hauptindikation für eine Operation ist das Vorhandensein unheilbarer Defekte, Krankheiten und Pathologien, die nicht mit therapeutischen und chirurgischen Methoden behandelt werden können und das Leben des Patienten bedrohen. Bei der Transplantation bei Kindern ist es am wichtigsten, den optimalen Zeitpunkt für die Operation zu bestimmen. Wie die Spezialisten einer Einrichtung wie des Instituts für Transplantologie bezeugen, sollte die Verschiebung der Operation nicht über einen unangemessen langen Zeitraum erfolgen, da die Verzögerung bei der Entwicklung eines jungen Organismus irreversibel werden kann. Eine Transplantation ist bei positiver Lebensprognose nach der Operation je nach Form der Pathologie angezeigt.
Organ- und Gewebetransplantation
Bei der Transplantation am häufigstenerhielt eine Autotransplantation, da sie eine Inkompatibilität und Abstoßung des Gewebes ausschließt. Am häufigsten werden Operationen durchgeführt, um Haut-, Fett- und Muskelgewebe, Knorpel, Knochenfragmente, Nerven und Perikard zu transplantieren. Die Transplantation von Venen und Gefäßen ist weit verbreitet. Möglich wurde dies durch die Entwicklung moderner Mikrochirurgie und Geräte für diese Zwecke. Die Transplantation von Zehen vom Fuß zur Hand ist eine große Errungenschaft der Transplantation. Die autologe Transplantation umfasst auch die Transfusion des eigenen Blutes bei großem Blutverlust während der Operation. Bei der Allotransplantation werden am häufigsten Knochenmark, Blutgefäße und Knochengewebe transplantiert. Diese Gruppe umfasst Bluttransfusionen von Verwandten. Operationen zur Gehirntransplantation werden selten durchgeführt, da diese Operation bislang mit großen Schwierigkeiten verbunden ist. Bei Tieren wird jedoch die Transplantation einzelner Segmente erfolgreich durchgeführt. Eine Pankreas-Transplantation kann die Entwicklung einer schweren Krankheit wie Diabetes stoppen. In den letzten Jahren waren 7-8 von 10 durchgeführten Operationen erfolgreich. In diesem Fall wird nicht das gesamte Organ vollständig transplantiert, sondern nur ein Teil davon - Inselzellen, die Insulin produzieren.
Organtransplantationsgesetz in der Russischen Föderation
Auf dem Territorium unseres Landes die IndustrieDie Transplantation wird durch das Gesetz der Russischen Föderation vom 22. Dezember 1992 "Über die Transplantation menschlicher Organe und (oder) Gewebe" geregelt. In Russland wird am häufigsten eine Nierentransplantation durchgeführt, seltener eine Herz- und Lebertransplantation. Das Gesetz über Organtransplantationen betrachtet diesen Aspekt als einen Weg, um das Leben und die Gesundheit eines Bürgers zu erhalten. Gleichzeitig sieht die Gesetzgebung eine Priorität vor, um das Leben des Spenders in Bezug auf die Gesundheit des Empfängers zu erhalten. Nach dem Bundesgesetz über Organtransplantationen können Objekte Knochenmark, Herz, Lunge, Niere, Leber und andere innere Organe und Gewebe sein. Der Organraub kann sowohl von einer lebenden Person als auch von einer verstorbenen Person durchgeführt werden. Organtransplantationen werden nur mit schriftlicher Zustimmung des Empfängers durchgeführt. Spender können nur fähige Personen sein, die eine ärztliche Untersuchung bestanden haben. Die Organtransplantation in Russland wird kostenlos durchgeführt, da der Verkauf von Organen gesetzlich verboten ist.
Transplantationsspender
Nach Angaben des Instituts für Transplantologie ist jedereine Person kann Spender für eine Organtransplantation werden. Bei Personen unter 18 Jahren ist für die Operation die Zustimmung der Eltern erforderlich. Bei der Unterzeichnung einer Einwilligung zur Organspende nach dem Tod wird eine Diagnostik und ärztliche Untersuchung durchgeführt, anhand derer Sie feststellen können, welche Organe transplantiert werden können. Träger von HIV, Diabetes mellitus, Krebs, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen sind von der Spenderliste für Organ- und Gewebetransplantationen ausgeschlossen. Eine verwandte Transplantation wird normalerweise für gepaarte Organe durchgeführt - Nieren, Lunge sowie ungepaarte Organe - Leber, Darm, Bauchspeicheldrüse.
Kontraindikationen für eine Transplantation
Organtransplantation hat eine Reihe vonKontraindikationen aufgrund des Vorhandenseins von Krankheiten, die sich durch die Operation verschlimmern und das Leben des Patienten einschließlich des Todes gefährden können. Alle Kontraindikationen sind in zwei Gruppen unterteilt: absolute und relative. Zu den absoluten gehören:
- Infektionskrankheiten in anderen Organen, die denen, die ersetzt werden sollen, gleichwertig sind, einschließlich Tuberkulose, AIDS;
- verletzung der Funktion lebenswichtiger Organe, Schädigung des Zentralnervensystems;
- krebsartige Tumoren;
- das Vorhandensein von Fehlbildungen und Geburtsfehlern, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.
In der Vorbereitungszeit auf die Operation werden jedoch aufgrund der Behandlung und Beseitigung der Symptome viele absolute Kontraindikationen relativ.
Nierentransplantation
Von besonderer Bedeutung in der Medizin istNierentransplantation. Da es sich um ein gepaartes Organ handelt, gibt es bei der Entnahme aus dem Spender keine Funktionsstörungen des Körpers, die sein Leben bedrohen. Aufgrund der Besonderheiten der Blutversorgung wurzelt die transplantierte Niere bei den Empfängern gut. Erstmals wurden 1902 von dem Forscher E. Ullman Versuche zur Nierentransplantation an Tieren durchgeführt. Im Falle einer Transplantation lebte der Empfänger auch ohne unterstützende Maßnahmen zur Verhinderung der Abstoßung eines fremden Organs etwas mehr als sechs Monate. Anfangs wurde die Niere in den Oberschenkel transplantiert, aber später, mit der Entwicklung der Chirurgie, wurden Operationen zur Transplantation in den Beckenbereich durchgeführt, diese Technik wird auch heute noch praktiziert. Die erste Nierentransplantation wurde 1954 zwischen eineiigen Zwillingen durchgeführt. Dann, im Jahr 1959, wurde ein Experiment zur Nierentransplantation bei zweieiigen Zwillingen durchgeführt, bei dem eine Technik verwendet wurde, um einer Transplantatabstoßung zu widerstehen, und es erwies sich in der Praxis als wirksam. Es wurden neue Medikamente identifiziert, die in der Lage sind, die natürlichen Mechanismen des Körpers zu blockieren, darunter Azathioprin, das die Immunabwehr des Körpers unterdrückt. Seitdem sind Immunsuppressiva bei Transplantationen weit verbreitet.
Organerhalt
Jedes lebenswichtige Organ, dasfür eine Transplantation, ohne Blutversorgung und Sauerstoff, unterliegt es irreversiblen Veränderungen, wonach es für eine Transplantation als ungeeignet erachtet wird. Für alle Organe wird dieser Zeitraum auf unterschiedliche Weise berechnet - für das Herz wird die Zeit in Minuten gemessen, für die Niere in einigen Stunden. Daher besteht die Hauptaufgabe der Transplantation darin, Organe zu erhalten und ihre Leistungsfähigkeit bis zur Transplantation in einen anderen Organismus zu erhalten. Um dieses Problem zu lösen, wird Konserven verwendet, das darin besteht, das Organ mit Sauerstoff zu versorgen und zu kühlen. Auf diese Weise kann die Niere mehrere Tage konserviert werden. Die Organkonservierung ermöglicht es, die Zeit für die Untersuchung und Auswahl der Empfänger zu erhöhen.
Jedes der Organe ist nach Erhalt obligatorischkonservieren, dazu wird es in einen Behälter mit sterilem Eis gelegt und anschließend mit einer speziellen Lösung bei einer Temperatur von plus 40 Grad Celsius konserviert. Die am häufigsten verwendete Lösung für diese Zwecke ist eine Lösung namens Custodiol. Die Perfusion gilt als abgeschlossen, wenn aus den Mündungen der Transplantatvenen eine reine Konservierungslösung ohne Blutverunreinigungen austritt. Danach wird das Organ in eine Konservierungslösung gelegt, wo es bis zur Operation belassen wird.
Transplantatabstoßung
Bei der Transplantation eines Transplantats in den Körper des Empfängerses wird zum Objekt der immunologischen Reaktion des Organismus. Durch die Schutzreaktion des Immunsystems des Empfängers laufen auf zellulärer Ebene eine Reihe von Prozessen ab, die zur Abstoßung des transplantierten Organs führen. Diese Prozesse werden durch die Produktion von Spender-spezifischen Antikörpern sowie Antigenen des Immunsystems des Empfängers erklärt. Es gibt zwei Arten von Abstoßung - humoral und hyperakut. Bei akuten Formen entwickeln sich beide Abstoßungsmechanismen.
Rehabilitation und immunsuppressive Behandlung
Um diese Nebenwirkung zu verhindernDie immunsuppressive Behandlung wird in Abhängigkeit von der Art der durchgeführten Operation, der Blutgruppe, dem Verträglichkeitsgrad von Spender und Empfänger und dem Zustand des Patienten verordnet. Die geringste Abstoßung wird bei verwandten Organ- und Gewebetransplantationen beobachtet, da hier in der Regel 3-4 von 6 Antigenen zusammenfallen. Daher ist eine geringere Dosis von Immunsuppressiva erforderlich. Die beste Überlebensrate zeigt die Lebertransplantation. Die Praxis zeigt, dass das Organ bei 70% der Patienten eine Überlebensrate von mehr als zehn Jahren nach der Operation aufweist. Bei einer langfristigen Interaktion zwischen dem Empfänger und dem Transplantat tritt Mikrochimärismus auf, der es im Laufe der Zeit ermöglicht, die Dosis der Immunsuppressiva schrittweise zu reduzieren, bis sie vollständig aufgegeben werden.